Bitte um Kritik- Kinderfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kleiner_Sonnenstrahl

Aktives NF Mitglied
Registriert
Fotografiert ist es mit der geliehenen D50 komplett über Automatik, ich habe mich bisher noch nicht selber drangetraut, mit der kommenden D40 soll es anders werden.

Hier geht's mir erstmal nur um das Bild an sich- ich persönlich finde es sehr schön, vermute aber, dass das Betriebsblindheit ist, weil ich erstmal grundsätzlich nahezu alle Bilder mit meinen Kindern schön finde. ;)

pfuetze049.jpg
 
Anzeigen
Für ein Einsteigerbild recht ordentlich.

> Bildaufbau gefällt mir

> Ich hätte eine etwas größere Blende gewählt, um den Hintergrund noch stärker in Unschärfe verschwinden zu lassen.

> Die Augen sind aus meiner Sicht der größte Schwachpunkt. Klein, zusammengekniffen und dunkel. Gerade Kinderbilder leben von großen, leuchtenden Augen.

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael
 
Kommentar
Hallo,
gebe Michael in jedem Punkt recht. Aber es ist halt ein (besseres) Bild fürs Familienalbum und als Erinnerung gedacht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kommentar
zuviel strasse, zuviel drumrum.
ich würde rechts was wegnehmen und etwas mit den ausschnitten experimentieren.
und vorallem grösser, damit man das schmutzige gesicht auch als solches richtig gut erkennen kann.

und was ganz gut gegen betriebsblindheit hilft: abwarten (zwischenzeitlich neue bilder machen) und dann in einem zeitlichen abstand nochmal distanziert draufgucken.

wochenend-grüsse
sylvie
 
Kommentar
Danke euch!
Ja, das mit den Augen stimmt, das wirkt gleich ganz anders, wenn es die riesigen Kinderaugen sind!
Mit der Blende muss ich mich def. anfreunden, wenn die D40 da ist, ich hätte den Hintergrund auch gern noch was verschwommener!
Bisher hab ich halt wirklich nur für's Familienalbum fotografiert- bzw. geknipst. ;) Ich muss echt von Null anfangen- grad so mit Bildaufbau, dass ich mir Gedanken um den Hintergrund mache- hab ich bisher mit der "Ritschclick"-Digicam nie gemacht, aber ich bin zumindest lernfähig und motiviert. ;)

Edit:

zuviel strasse, zuviel drumrum.
ich würde rechts was wegnehmen und etwas mit den ausschnitten experimentieren.
und vorallem grösser, damit man das schmutzige gesicht auch als solches richtig gut erkennen kann.

und was ganz gut gegen betriebsblindheit hilft: abwarten (zwischenzeitlich neue bilder machen) und dann in einem zeitlichen abstand nochmal distanziert draufgucken.

wochenend-grüsse
sylvie

Oh, das hatte sich grad überschnitten- danke dir!
Wobei- den Ausschnitt hab ich mit Absicht so gewählt vom Prinzip her. Also dass meine Tochter so ein bisschen "in die Ferne" schaut. Was ich allerdings wirklich mal austesten werde ist, das Bild so zu beschneiden, dass es gefüllter wirkt, danke dir!!
Ohja... Bilder werden kommen. ;) Der Virus hat mich so infiziert, geht gar nicht anders!
 
Kommentar
und...tiefer runter mit der Kamera!

Gruß Saffetti

stümmpt.
so ein bisschen schmutz kann auch dem photographierenden nicht schaden.
ausserdem wird die nackenmuskulatur ordentlich gestärkt :hehe:
Wobei- den Ausschnitt hab ich mit Absicht so gewählt vom Prinzip her. Also dass meine Tochter so ein bisschen "in die Ferne" schaut.

gutes konzept!
nur kommt der aspalt eeeetwas kühl rüber (samt mimik) und so wirkt die situation eben etwas "grau-kritisch". eine andere perspektive wäre in jedem fall von grossem vorteil.
 
Kommentar
und...tiefer runter mit der Kamera!

Gruß Saffetti

Danke! Japp, jetzt, wo ich mir das in tiefer vorstelle... stimmt! :)

gutes konzept!
nur kommt der aspalt eeeetwas kühl rüber (samt mimik) und so wirkt die situation eben etwas "grau-kritisch". eine andere perspektive wäre in jedem fall von grossem vorteil.

Die Mimik... stimmt, das leidet schon arg, weil die großen Augen wirklich fehlen [Rahel guckt zur Sonne]
Farblich fand ich die Regenjacke mit den hellen/leuchtenden Farben ganz schön, aber ich glaube, das sähe wohl mit größerer Blende und verschwommenerem Hintergrund besser rausgekommen.

Vielen Dank bis hierher schonmal, das hat mich gut weitergebracht und mir neue Ansätze gezeigt! :up:
 
Kommentar
Ich hab jetzt mal testweise den Bildausschnitt etwas verkleinert und testweise den Hintergrund mehr verschwimmen lassen- mal abgesehen davon, dass es um die Haare nicht gut geworden ist, finde ich, dass es wirklich gleich anders wirkt.

Nur mal als LInk, damit nicht zu groß ist: klick
 
Kommentar
Hallo,
ansich find ich das Bild schon recht klasse, dafür dass es in der Automatik gemacht wurden ist. Ich empfinde Bilder die in Automatik gemacht wurden immer als etwas kühl durch die meiner Meinung nach ungünstige Belichtung.
Den Winkel find ich entgegen den anderen, sogar gerade toll. Der Bildabschnitt ist relativ groß aber rein vom Konzept her ziemlich gut.
Schade ist eben dass nur Straße da ist, was aber nicht an deiner Fotografierkunst liegt ;)
Weiter üben, ich find dass du das schon richtig gut machst.
Die Bearbeitung ist gut gedacht aber ie du schon selber mitbekommen hast ist der Haarabschnitt nicht so gut gelingen. Eventuell nochmal an dieser Stelle überarbeiten, ansonsten vollkommen okay.:)
 
Kommentar
Ich hab jetzt mal testweise den Bildausschnitt etwas verkleinert und testweise den Hintergrund mehr verschwimmen lassen- mal abgesehen davon, dass es um die Haare nicht gut geworden ist, finde ich, dass es wirklich gleich anders wirkt.

Nur mal als LInk, damit nicht zu groß ist: klick

joa die haare und die jacke haste versaut sonst siehste ja selbst das es anders wirkt.
 
Kommentar
Klar, die Bearbeitung hat auch ~3 Minuten gedauert. ;) Mir ging es nur darum, zu gucken, ob der Bildausschnitt besser wirkt und wir es wirkt, wenn der Schotter verschwommen ist. Mal schauen- mir gefällt's wirklich besser so und ich muss mich mal mit Zeit dransetzen und schauen, dass ich's gut hinbekomme.
@ mad_scientist: Danke dir!! :) War ein großer Schotter(park)platz mit riesigen Pfützen, auf dem ich mit den Kids war, 'nen anderen Hintergrund konnte ich nicht bekommen. :)
 
Kommentar
War ein großer Schotter(park)platz mit riesigen Pfützen, auf dem ich mit den Kids war, 'nen anderen Hintergrund konnte ich nicht bekommen. :)

Doch ... sobald Du die Perspektive veränderst, ist da immer ein Himmel ... oder vielleicht etwas Grünzeug am Rand ;) ... in solch einem Fall geh einfach weiter nach unten ... und Du wirst sehen, es findet sich ein Hintergrund :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten