Bitte um Kritik: Himachal-Pradesh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

Sehr aktives NF Mitglied
Um keine falschen Erwartungen zu wecken: ich war zwar im Himalaya, aber nicht auf einem 8000er ;-) Bitte um Kritik zu den folgenden Fotos:

1) Wie eine Perlenkette reihen sich die Autos auf der schmalen Bergstraße hinauf zum Rothang Pass (4000m)
2743656851_b4eca26fc9_o.jpg

2) Vom Rothang Pass geht es dann nur noch zu Fuß oder auf dem Rücken von Pferden weiter. Yaks helfen, die Last zu tragen. Die Luft ist dünn und die Wolken hängen nur wenige Meter über dem Boden
2745195102_c77ac08246_o.jpg

3) Die Landschaft ist gewaltig (besonders für einen Flachländler wie mich ;-) )
2743656243_a0631a460f_o.jpg

4) Der Schlangenbeschwörer darf natürlich nicht fehlen
2745361611_5a0cd663b2_o.jpg

Anzeigen
Hallo,

Na das ist doch schon deutlich besser als die letzten Himalaya-Fotos. Vor allem das zweite finde ich gut.

Zur Kritik: Bild 1, an sich schön, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, du hättest nach rechts, also in Fahrtrichtung der Autos, mehr Platz gelassen und stattdessen links mehr abgeschnitten. Zumindest wenn deine Hauptaussage auf den Fahrzeugen liegt, sollte es so sein. Eine Kleinigkeit: Schneid den Rest des ersten Wagens ganz rechts noch weg.

Bild 2: Gibt´s nicht viel zu meckern. Gefällt mir.

Bild 3: Ja, nett. Mir fehlt ein bisschen der Vordergrund. Außerdem sieht´s wieder mal aus wie in den Alpen, aber okay, dafür kannst du ja nix.

Bild 4: An sich in ordnung, v.a. die Farben kommen gut rüber. Allerdings hätte ich den Fokus wohl eher auf die Menschen gelegt. So wirkt es etwas unscharf, weil man erst sehr spät merkt, dass der Fokus auf der Schlange liegt. Deine Methode würde zwar auch Sinn ergeben, allerdings hättest du dann noch weiter aufblenden müssen, um den Hintergrund noch unschärfer werden zu lassen.

Aber insgesamt, wie gesagt, schon deutlich besser als die ersten Fotos. Ich freue mich auf die nächsten.

Gruß

Christoph

Kommentar
Moin Christoph, danke für die Kritik und die netten Worte.

Zur Kritik: Bild 1, an sich schön, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, du hättest nach rechts, also in Fahrtrichtung der Autos, mehr Platz gelassen und stattdessen links mehr abgeschnitten. Zumindest wenn deine Hauptaussage auf den Fahrzeugen liegt, sollte es so sein. Eine Kleinigkeit: Schneid den Rest des ersten Wagens ganz rechts noch weg.

Guter Tipp. Allerdings wollte ich die Kombination Berglandschaft / Autos auf schmaler Straße betonen und daher ist noch so viel von der Landschaft auf der linken Seite zu sehen. Ich werde mal sehen was man da noch machen kann.

Bild 4: An sich in ordnung, v.a. die Farben kommen gut rüber. Allerdings hätte ich den Fokus wohl eher auf die Menschen gelegt. So wirkt es etwas unscharf, weil man erst sehr spät merkt, dass der Fokus auf der Schlange liegt. Deine Methode würde zwar auch Sinn ergeben, allerdings hättest du dann noch weiter aufblenden müssen, um den Hintergrund noch unschärfer werden zu lassen.

Das stimmt, allerdings war ich schon bei f/2.8. Ich hätte also den Abstand zu den Schlangen verringern sollen. Dann hätte es aber mit dem Hintergrund nicht mehr so richtig geklappt (ich war schon bei 17mm). Ein Jammer. Definitiv habe ich den falschen Bildausschnitt gewählt. Die Schlangen waren sicherlich harmlos, aber es war doch recht umständlich noch dichter ranzurücken.

Gruß,
Moritz

Kommentar
Diese Bildserie gefällt mir schon wesentlich besser als die letzte :up: Beim zweiten fällt mir nur der Begriff "Long walk" ein, tolle Stimmung. Beim dritten vielleicht etwas weniger Himmel (und es sieht immer noch aus wie in Tirol :D )... beim letzten wurde das mit dem Fokus ja schon geschrieben, mir gefällts aber trotzdem! Mehr bitte :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten