Bitte um Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heidiausirgendwo

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fotografiere seit 8 Jahren mit einer F70. als Objektiv dient dazu das TAMRON AF3,5-6,3/28-300mmLD. Der Batteriebetrieb war auf Dauer sehr kostenintensiv, habe daher auf Akkus gewechselt. Hatte öfter mal "Aussetzer" wg Spannungsschwankungen. Gelöst hatte ich das Problem: Akkus raus - wieder rein - Auslöser gedrückt und weiter gings.
Vor ein paar Wochen hatte ich dann plötzlich die Fehlermeldung FEE. Ich wechselte auf Batterien, nahm das Objetkiv ab und setzte es neu an. Die FEE- Meldung war weg. Jetzt erscheint ERR und gar nichts geht mehr.
Was ist hier passiert? Kann mir jemand einen Rat geben - ohne den Hinweis auf Verschrottung.
Danke
Gruß
Heidi
 
Anzeigen
Hallo Heidi,
ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen: Akku/Batterien raus und die Kontakte an Akku/Batterien und im Batteriefach der Kamera reinigen. Dann das Objektiv von der Kamera und auch dort die Kontakte reinigen. Das sind diese kleinen Kügelchen hinten am Objektivbajonett, die Gegenstücke sind kleine 'Plättchen' vorne im Spiegelkasten. Als Aushilfswerkzeug für sowas eignet sich ein Bleistift mit einem Radiergummi am Ende. Benutzen mußt du natürlich die Seite mit dem Radiergummi, nicht die Seite mit der man sonst schreibt. ;)

Gruß
Dirk

PS: Das die kleinste Blende eingestellt ist setze ich jetzt mal voraus, wenn nicht wäre das aber auch keine Erklärung für die Error-Meldung.
 
Kommentar
Hallo Dirk,

Danke füe Deinen Tipp, hab ich so gereiningt wie empfohlen. Leider ist der Status unverändert. Blende ist/war auch korrekt eingestellt. Meine Vermutung, das die Elektronik hier ne Macke hat....? Was meinst Du?

Gruß
Heidi
 
Kommentar
Hast Du nur die Kontakte am Objektiv/gehäuse oder auch die des Batteriefachs sauber gemacht?

Vielleicht hilft dann doch eher kein Radiergummi, zumindest bei Batteriekontaktproblemen bin ich immer mit einem Glasfaser-Radierer drangegangen ...
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

ja, hab nur die angegebenen Kontakte vorsichtig gesäubert. Habe auch darauf geachtet, den eventuellen Abrieb des Gummis zu beseitigen. Habe auch kein Alternativ-Objektiv vorrätig. Bin ganz schön geknickt! Irgendetwas muß den Auslöser blockieren, denn der Spiegel ist eingeklappt - im Sucher ist alles schwarz. Würde jetzt ein paar Tage die Batterien draußen lassen, vielleicht vergißt "die Elektronik" ja mal die Einstellungen.

Heidi :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten