Bitte um Hilfe - CaptureNX startet nicht mehr...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ist jemandem das Problem vielleicht bekannt und kann mir weiterhelfen?

Vor ungefähr einer Woche habe ich CaptureNX (1.3) unter WinXP SP2 installiert und gleich im Anschluß ohne Probleme genutzt. Heute wollte ich die SW zum 2. mal verwenden, nach dem Klick auf's Icon rührt sich allerdings nichts.
In diesem Zeitraum wurden weder sonstige Applikationen noch irgendwelche Updates eingespielt.

Bei meiner Recherche bin ich über folgende Info dazu gestolpert:

Deinstallieren Sie bitte jegliche Nikon Software von der Festplatte und aus der Registry. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Fahren Sie den Computer bitte im abgesicherten Modus hoch, indem Sie F8 während des Systemstarts mehrmals drücken, bis Sie
eine Auswahl bekommen in der Sie dann den abgesicherten Modus wählen.
2. Deinstallieren Sie jegliche Nikon-Software.
3. Suchen und Löschen Sie alle noch vorhandenen Nikon Ordner und Dateien (Suchwort "Nikon").
VORSICHT: Insofern Sie Nikon's Picture Project nutzen, belassen Sie bitte den Ordner "Database" unter C:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZER\Anwendungsdaten\Nikon\Picture Project
4. Klicken Sie START -> AUSFÜHREN , geben dort REGEDIT ein und klicken OK
5. Löschen Sie alle Nikon Schlüssel/Ordner aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und aus HKEY_CURRENT_USER\Software
6. Schliessen Sie den Registry Editor und installieren Sie die gewünschten Nikon Applikation von neuem.

Insofern Capture NX danach noch nicht startet, probieren Sie bitte noch folgendes:

1. Gehen Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.
2. Gehen Sie auf den Reiter "Erweitert", und klicken Sie im Bereich "Systemleistung" auf die Schaltfläche "Einstellungen".
3. Gehen Sie auf den Reiter "Datenausführungsverhinderung".
4. Wählen Sie das Optionsfeld "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", und navigieren Sie im aufgerufenen Dialogfeld zum Installationsverzeichnis von Capture NX und wählen die Datei "Capture NX.exe" aus.
6. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit einem Klick auf OK.

Sollte auch das nicht zur Lösung führen, bitte noch die nachfolgenden Schritte durchgehen:

1. Bitte laden Sie das Microsoft Installer Clean Up Tool herunter:
http://download.microsoft.com/download/e/9/d/e9d80355-7ab4-45b8-80e8-983a48d5e1bd/msicuu2.exe


2. Es wird eine ausführbare Datei mit dem Namen “msicuu2.exe” heruntergeladen.
3. Doppelklicken Sie die Datei damit das Deinstallationswerkzeug installiert wird.
4. Im Startmenü werden Sie eine neue Applikation, gennant “Windows Install Clean Up”, sehen.
5. Starten Sie “Windows Install Clean Up” und wählen Microsoft Framework 1.1 und 2.0. Klicken Sie dann auf “Remove”.
6. Gehen sie in das Verzeichniss C:/Windows und benennen das Verzeichnis "Microsoft.Net" in etwas anderes um, z.B. “Microsoft.Net.Old.”
ACHTUNG: Internet Explorer und andere Programme, die Microsoft.NET verwenden, MÜSSEN geschlossen sein!
7. Starten Sie Ihren Rechner neu. Das muss unbedingt geschehen, auch wenn keine Fehlermeldungen o.ä. vorliegen.
8. Installieren Sie nun NUR .NET 2.0. Installieren Sie NICHT .NET 1.1. Sie finden .NET 2.0 hier:
http://www.microsoft.com/downloads/...CB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5&displaylang=de


9. Starten Sie Capture NX.

Für den Fall das es danach immer noch nicht funktioniert, bitte ich Sie noch die folgenden Schritte zu probieren:

1. Klicken Sie auf Start, dann "Einstellungen" und "Systemsteuerung"
2. Wählen Sie die Bildschirmeinstellungen und die Option "Erweitert",
wählen Sie dort den Reiter "Allgemein"
3. Stellen Sie die DPI Einstellung auf "Normale größe (96 DPI)” ein.
4. Starten Sie Capture NX


Sollte auch letzter Schritt nicht zur Lösung führen, bitte ich Sie sich wieder mit uns in Verbinung zu setzen.
Auch würde ich Sie bitten nach dem Klick auf das Capture NX-Symbol ruhig über einen längeren Zeitraum (z.B. über Nacht) abzuwarten, um zu sehen ob eine Fehlermeldung erscheint.
Ist das der Fall, bitte ich Sie uns diese z.B. per Screenshot zukommen zu lassen.

Allerdings hat nichts davon (mit Ausnahme des letzten - den habe ich nicht versucht) das Problem beseitigt. Selbst eine Deinstallation von Capture 4.4.2 sowie eine Neuinstallation von CNX half nicht.

Ich bin daher etwas frustriert, da ich die heutigen NEFs der D300 demnach nicht weiter bearbeiten kann... :frown1: ... und würde mich über jegliche Hilfe freuen... :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Olli,
manchmal sind die Fehlermeldungen durch andere Fenster verdeckt und schieben sich nicht automatisch in den Vordergrund. Du musst mal die Startleiste auf die aktuell gestarteten programme hin beobachten. Manchmal hilft auch das Durchblättern durch die aktiven programme mit ALT + TAB. Wenn dies nichts bringt, könntest Du unter www.sysinternals.com den Process Explorer runterladen. Das Programm entpacken und aufrufen. Es läuft ohne Installation. Dann kannst Du alle gestarteten Programme sehen und nachschauen, ob capturenx überhaupt gestartet ist. Der "normale" Taskmanager tuts hier übrigens auch (STRG ALT DEL oder rechter Mausklick auf die Startleiste). Sollte dies alles nicht helfen kannst Du gegebenenfalls noch in der Ereignisanzeige unter Computerverwaltung nach Fehlermeldungen suchen. .......

mfg Johannes
 
Kommentar
Hallo Johannes,

Dank Dir für die Info. Leider war keinerlei Fehlermeldung zu finden. Ich habe das Problem zwischenzeitlich auch lösen können. Es gab ein Problem mit einem Registrierungseintrag der mit .NET 2.0 zusammenhing.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

Dank Dir für die Info. Leider war keinerlei Fehlermeldung zu finden. Ich habe das Problem zwischenzeitlich auch lösen können. Es gab ein Problem mit einem Registrierungseintrag der mit .NET 2.0 zusammenhing.

Hallo Oliver,
ich hab wohl das gleiche Problem, und bin Deiner Anleitung gefolgt, aber wie hast Du den Registereintrag ".Net" ändern können? Nach Deiner oben aufgeführten Anleitung soll "Microsoft.NET" umbenannt werden, aber mein Explorer ? (Explorer.net) läß kein umbenennen der Datei zu, da er sie selber gerade benutzt! Kannst Du mir da weiterhelfen?
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Hallo Herbert,

wenn Du oben genannte Anleitung durcharbeiten willst, müssen alle Inhalte des "Microsoft.NET" Verzeichnis durch das genannte Tool deregistriert werden. Wenn neben .NET 2.0 auch noch .NET 1.1 existiert, muß dieses ebenfalls deregistriert werden. Erst wenn dies mit allen .NET Komponenten (1.1, 2.0, 3.0) geschehen ist, greift nichts mehr darauf zu und das Umbenennen sollte funktionieren.
Wenn es immer noch nicht funktioniert könnte zur Identifikation des Problems dieses kleine Tool weiterhelfen:

WhoLockMe
 
Kommentar
Hallo ich hab das gleiche Problem. Die oben angeführten Tipps haben bei mir gar nichtsbewirkt. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden.
maxi2
 
Kommentar
Die geschilderte Aktion muss es lösen; ich habe vor geraumer Zeit eine detaillierte Anweisung im Board gepostet.

Bitte die Suche bemühen; es sollte sich finden lassen.
 
Kommentar
Bei mir war es auch SP3, eine Lösung hab ich noch nicht gefunden, oben angeführter Weg hat leider nichts bewirkt.! AUch eine Deinstallation von SP3 brachte mich nicht weiter: :-(
maxi 2
 
Kommentar
Was mich weiter gebracht hat, ist das Einspielen eines Backups vom Monat 03 (ohne SP3) und danach aufspielen von SP3 für XP. Seit dieser Aktion rennt Capture NX in der Version Capture NX 1.3.0 ordentlich :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten