Bitte um Hilfe bei Menü-Einstellungen der D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gern geschehen Wolfgang.

Daß der Unterschied zwischen gestern und heute so gravierend ist (zBsp in der Schärfe) hängt ein bißchen von der Überautomatisierung ab (AF-A) . Wie gesagt, das KANN gut gehen, MUSS aber nicht.

Ich verwende seit Jahren, beides. Komprimiertes NEF und JPEG (small+basic). Die JPEGs verwende ich fast ausschließlich für eine schnelle Vorschau am PC, und bei den Bilder die mir von einer Serie wirklich gut gefallen, wird aus dem NEF mittels Nikon Capture NX ein schönes JPEG produziert.

Warum diesen Ansatz?

Wenn ich von einem Urlaub viele Bilder habe, möchte ich sie schnell durchsehen können um die guten zu finden. Diese kommen dann in ein Verzeichnis namens Bestof und werden relativ zügig bearbeitet. Das setzen des Weißabgleichs in einem NEF ist viel einfacher als in einem JPEG. Außerdam gibt es im NEF mehr Reserven um Bilder noch retten zu können, falls mal wieder mit der Belichtung nicht alles optimal war.

LG und noch viel Spaß mit der D40X, das ist eine ganz feine Kamera,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Die meisten Fotografieren in Raw (+Jpg)
Ich finde aber, dass es besser ist sich als Anfänger aufs Fotografieren selber zu konzentrieren als sich zu denken : Na wenns nicht hinhaut kann ichs eh am Pc verbessern ;-) Besser Gedanken machen warum es nicht hinhaut

In Raw Fotografiere ich nur wenn ich im vorhinein weiß dass die Belichtungssituation schwierig ist, und die Fotos unwiderbringlich - Konzert am Abend zb - so hab ich im Hinterkopf dass ich im nachhinein immer noch Retten kann was zu retten ist

Außerdem brauchen die Raws ja nicht wenig Speicherplatz, und den möcht ich lieber sparen, zb bei Fotos die eh nur für mich interessant sind und nicht perfekt sein müssen (Familienfotos....usw)

Kommentar
ich habe Eure Einstellungsvorschläge übernommen und muß sagen,die Testaufnahmen sind sehr schön geworden.
Bleibt zu fragen,welche Meßfeldsteuerung verwende ich am Besten oder variiert diese je nach Situation und welche wären das?
Na ja,ich muß mich halt erst einarbeiten in die Materie.Es ist eben frustrierend,wenn man ein neues Hobby beginnt und nichts haut so richtig hin.Aber wenn man so nette Helfer hat wie Euch,ist das äußerst beruhigend.
Nochmals,vielen Dank!:hallo: :up:

Kommentar

Hehe, gut zu hören. Have fun.

Messfeld ist bei mir standardmäßig Centerfokus.

Um beispielweise ein Portrait scharf hinzubekommen mach ich folgendes:

1) Stelle die Richtige Brennweite ein (beim Kitobjekt eher gegen 55mm gehen, denn 18mm - das ergibt schönere Proportionen)
2) Suche mit dem centerfokusfeld das der Kamera nähere Auge des aufzunehmenden.
3) Drücke den Auslöser zu hälfte (und halte ihn in dieser Stellung)
4) Wähle jetzt den Bildausschnitt den ich haben möchte und drücke den Auslöser ganz durch.

Das klingt am Anfang vielleicht ein bißchen kompliziert, aber mit etwas Übung wird das ein vollautomatischer Vorgang in Dir (wie das Schalten beim Autofahren). Mit dieser Technik geht der Ausschuß an schlechten Bilder ganz weit hinunter

Viel Spaß,
Andy

Ein Beispiel:

Kommentar
-Anzeige-