Bitte um Hilfe bei Menü-Einstellungen der D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang53

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wünsche guten Abend,

heute habe ich mir eine D40x gekauft.Leider bin ich mit den ersten Fotos nun überhaupt nicht zufrieden.Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera habe,hoffe ich auf ein paar hilfreiche Anregungen für die richtige Menüeinstellung.Ich habe die Kamera ausgepackt,Akku und Speicherkarte hinzugefügt und in voller Erwartung ein paar Fotos von meinem Balkon gemacht und die waren alles andere als scharf.
Ich weiß,ich muß die Gebrauchsanweisung lesen,mache ich auch.Vielleicht aber gibt es doch ein paar Tricks,die das Arbeiten mit der Kamera erleichtern.
Wie ich gelesen habe ist meine Firmwareversion 1.0.Gibt es da etwa eine neue?Mir kommt es aber vor allem auf die richtige Einstellung im Menü an,wohl eine Voraussetzung für gelungene Fotos.
Ich wäre daher für jeden guten Rat sehr dankbar.Dies gilt aber nicht nur für Einstellungsfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Bei der Fotografie mit einer D-SLR hast Du einige an Einstellungen zu beachten, wie z.B. Aufnahmeart ( P,A,S,M oder Motiv ) die AF-Einstellung ( Single, Continius, Auto ) die Belichtungsart ( Spot, Mittenbetont, Matrix ).
Ich kenne die D40 nicht und auch die genauen Einstellungen nicht aber in den Grundzügen solltest Du Dich mit der Bedienung der Kamera auseinander setzen.
Mit welchen Einstellungen hast Du denn Deine Versuche gestartet?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo HaJo,

das Programmwahlrad zeigt die Automatik Einstellung.ich habe schonmal ins Menü geschaut und habe die höchste Auflösung also Fine gewählt aber auch in dieser Eistellung wurden die nächsten Fotos eher unscharf.Hab dann mal manuell scharf gestellt,da bilde ich mir ein,die sind etwas schärfer.
 
Kommentar
Sind die Bilder unscharf im Sinne von falsch scharfgestellt,
oder unscharf im Sinne von zu wenig nachgeschärft?

Stellt das Objektiv scharf?
Sehen die Bilder im Sucher scharf aus?
 
Kommentar
das Objektiv steht auf Auto,die Fotos sehen im Sucher sowie im Display scharf aus.Wenn ich sie aber öffne,sehen sie etwas matschig und eben unscharf aus.
 
Kommentar
Hast du geblitzt ?
Vielleicht war die verschlusszeit einfach zu lang ?
Könntest du so ein unscharfes Foto zeigen ?
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe auch eine D40X und bin mit der Schärfeleistung des Kitobjektivs und der Kamera sehr zufrieden.

Du schreibst in Deinem Post, daß dies Deine erste D-SLR Kamera ist. Ohne Dir nahetreten zu wollen - Kannst Du die Ursache für die Unschärfe sein?

Wenn Du irgendwo im Web ein von Dir beanstandetes Bild zeigen könntest, können wir Dir viel besser weiterhelfen. Da sehen wir die Art (und Ursache) der Unschärfe.

LG, Andy

Hier eins der ersten Bilder mit meiner D40X und dem Kit Objektiv beim Hundespaziergang
(Volle Auflösung: Hier klicken)
original.jpg
 
Kommentar
Hallo Andy,
ich habe jetzt auf NEF umgestellt und dann die Fotos mit der Testversion Capture NC bearbeitet.Ja was soll ich sagen,sie bekommen durch anheben von Kontrast und unscharf maskieren und ein wenig nachschärfen jetzt das Aussehen,wie ich mir ein fertiges Foto vorstellen könnte.Jedoch die Bilder die in JPEG aus der Kamera kommen sind einfach unscharf.
Wenn ich die RAW scharf bekomme,dann kann es doch nicht an einer falschen Einstellung liegen oder doch?
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Hallo Andy,
ich habe jetzt auf NEF umgestellt und dann die Fotos mit der Testversion Capture NC bearbeitet.Ja was soll ich sagen,sie bekommen durch anheben von Kontrast und unscharf maskieren und ein wenig nachschärfen jetzt das Aussehen,wie ich mir ein fertiges Foto vorstellen könnte.Jedoch die Bilder die in JPEG aus der Kamera kommen sind einfach unscharf.
Wenn ich die RAW scharf bekomme,dann kann es doch nicht an einer falschen Einstellung liegen oder doch?

Wolfgang,
die Frage die sich mir stellt ist - Bekommst Du die RAW Bilder erst am PC scharf? Kann es sein das das Ausgangsbild einfach unscharf ist und Du gnadenlos überschärfen mußt? Welchen Wert verwendest Du für das Nachschärfen?

Wen nDu Dir mein Bild oben in voller Auflösung ansiehst - Hier wurde kein Kontrastumfang am PC verändert und USM (Unsharp Masking) wurde auf 5 eingestellt (das ist mein Standardwert). Was waren Deine Einstellungen?

...und bitte, stell einfach ein Bild mit intakten EXIF Daten irgendwo ins Internet - dann brauchen wir nicht so viel raten.

LG,
Andy
 
Kommentar
Guten Morgen,

beim Versuch Bilder hochzuladen erhalte ich stets die Fehlermeldung
''Uploadet file is not a image''.Ich hab es mehrfach probiert.Was mache ich falsch?Die Fotos aus der Kamera habe ich vorher in einen Ordner kopiert.Aber auch ein Upload direkt aus der Kamera hatte besagte Fehlermeldung zur Folge.:nixweiss:
 
Kommentar
wolfgang53 schrieb:
Guten Morgen,

beim Versuch Bilder hochzuladen erhalte ich stets die Fehlermeldung
''Uploadet file is not a image''.Ich hab es mehrfach probiert.Was mache ich falsch?Die Fotos aus der Kamera habe ich vorher in einen Ordner kopiert.Aber auch ein Upload direkt aus der Kamera hatte besagte Fehlermeldung zur Folge.:nixweiss:

Wolfgang,
wandle Dein NEF in ein JPEG um und lade es dann rauf. Lass bitte die EXIF Daten drinn.
LG, Andy
 
Kommentar
es ist mir sehr peinlich aber ich kann keine Fotos uploaden.Ich gehe auf Image Hosting, gebe dann an,in welchem Ordner sich das Foto befindet und klicke dann auf uploaden und das wars dann,nichts passiert.Ich bitte um Nachsicht,da ich noch keine Bilder ins Forum gestellt habe.Vielleicht kann mir bitte jemand helfen,das Problem zu beheben.:heul:
 
Kommentar
Vielleicht ist es zu groß ? Also nochmal : hochladen kannst du ein verkleinertes JPG !
Wenn du willst biete ich dir aber auch an dass du mir dein Foto schickst und ich stellen es für dich ein [email protected]
 
Kommentar
Wieso hast du denn nicht gleich den link gepostet den du mir geschickt hast ? :)
Ich lade die Bilder mal hier hoch - aber zumindest in so kleiner Auflösung finde ich wirklich nichts auszusetzen an der Schärfe der Bilder :nixweiss:





 
Kommentar
Vielen Dank für die Einstellung der Bilder.
Dazu muß ich folgendes sagen.Die Fotos,die ich getern gemacht habe und welche unscharf waren,habe ich aus Versehen wieder gelöscht.Deswegen habe ich heute Morgen ein paar neue geschossen und bemerkte sejbst,daß diese nun nicht mehr unscharf sind.Den Grund hierfür kennen ich auch nicht.Jedoch finde ich sie etwas zu dunkel.Deswegen fragte ich auch eingangs nach den beten Menüeinstellungen.

Trotzdem ist mir immer noch unklar,warum ich die Fotos nicht einstellen kann.
 
Kommentar
Zuerst einmal hast du die Spotmessung aktiviert - das ist bei Landschaftsaufnahmen nicht günstig, da immer nur das Aktive Af - Messfeld gemessen wird, und wenn du nun auf eine helle Stelle misst werden die Schatten unterbelichtet, weil die Kamera "nicht weiß" dass da auch noch dunkle Stellen sind
Besser wäre Matrixmessung
Außerdem kannst du mit der Belichtungskorrektur und den Verschlusszeiten Experimentieren - deine Einstellungen musst du für dich selbst finden, da gibts keine Allgemeingültigen Regeln

Ich Fotografiere mit der D40 meist im P Modus wenns schnell gehen muss, oder im A Modus wo ich meine Blende wählen kann, außerdem AF - C, Messfeldsteuerung Dynamisch damit ich das Messfeld selbst auswählen kann und Matrixmessung ......
 
Kommentar
Servus Wolfgang,

ah die Exif Daten erzählen ganz viel :) (Danke fürs reinstellen)

1) Bei diesen Lichtverhältnissen ist ISO 400 nicht notwendig (Jede Erhöhung des ISO Wertes bringt eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich. Am Anfang wenig sichtbar, ab 1600 ISO deutlicher sichtbar)

2) Die Kamera ist auf Spotmessung eingestellt. Das ist an sich nicht falsch, erfordert aber mehr aufmerksamkeit beim Fotografieren. Versuche als Standardeinstellung Matrixmessung und um auf der sicheren Seite zu sein -0,3 EV Belichtungskorrektur. Wann immer Du dann sehr bewußt mit der Belichtungssteuerung umgehen willst, kannst Du Spot (oder Mittenbetont, oder Manuell) verwenden.

3) Du hast den Farbraum Deiner Kamera auf IIIa eingestellt, nimm für den Anfang ganz normal sRGB (Ia). Browser können mit den unterschiedlichen Farbräumen nicht umgehen und für den Anfang sollte sRGB reichen - Es erspart Dir eine Menge von Folgeproblemen.

4) Die Bildoptimierung in der Kamera ist benutzerdefiniert. Bist Du Dir sicher, welche Auswirkungen all die Veränderungen auf Dein Bild haben?

5) Fokus Steuerung ist (noch) immer auf AF-A eingestellt. Vielleicht ist eine Umstellung auf AF-S für den Anfang für Dich leichter (und bringt vorhersehbarere Ergebnisse): AF-A ist ein neuer Modus der automatisch zwischen AF-S und AF-C umschaltet. Erkennt die Kamera ein Objekt im Bild das sich bewegt, stellt sie auf AF-C um um die Schärfe automatisch nachführen zu können. Das geht oft gut, aber nicht immer und scheint die Ursache für dein "Schärfeproblem" zu sein.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo shivasdream und Andy,

ich bedanke mich vielmals für Eure Mühe und die guten Ratschläge.Die von Euch vorgeschlagenen Einstellungen werde ich testen und wenn damit gute Ergebnisse erzielt werden selbstverständlich übernehmen.
Die gestrigen Aufnahmen waren in der Tat unscharf und matschig.Da ich aber keinerlei Veränderungen in der Menüeinstellung vorgenommen habe,ist es mir ein Rätsel,warum die heutigen Aufnahmen um ein Vielfaches besser gelungen sind.
Noch eine Frage hätte ich:Fotografiert ihr in NEF oder JPEG Einstellung,was sind die Vorteile?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten