Bitte um Entscheidungshilfe: Nikon+Canon / nur Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bin so frustriert... :frown1:

Ich hatte mir zu meiner seit 30 Jahren bestehenden NIKON-F-"Kompatibilität" in 2004 auch noch Canon EOS-D dazu genommen.

Seit 2009 repariere ich auch, hatte bis vor drei Monaten aber nur Kameras mit Nikon-F-Bajonett zum Testen von Objektiven da.

Weil seit einem Jahr gelegentlich auch mal Objektive für das Canon-EOS-EF-Bajonett zur Reinigung oder Reparatur herein kamen, habe ich inzwischen auch eine Canon EOS 40D zu Testen da und überlege gerade, mir statt der "DX" 40D eine "FX" 5D an zu schaffen.

Bis jetzt konnte ich zwei EOS-D-Kameras, ein EF- und ein EF-S-Objektiv reparieren.
Zwei weitere defekte Canon EOS-D-Kameras und jeweils ein EF- sowie ein EF-S-Objektiv konnte ich mangels Ersatzteile nicht reparieren.

Canon EF- oder EF-S-Objektive ohne Originalersatzteile zu reparieren (wenn es über eine Reinigung hinaus geht), ist wegen deren elektronischer Blendensteuerung und dem immer im Objektiv befindlichen AF-Motor deutlich schwieriger als Nikon-Objektive, bei den Canon EOS-D-Kameras ist es ähnlich... :mad:
Ersatzteile bekomme ich für Canon sowieso noch weniger als für Nikon.

Der einzige Vorteil von Canon EOS-D-Kameras für mich ist, dass mit einem einfachen Adapterring - ohne Korrekturlinse - M42-Objektive dran passen, und alle meine Objektive mit Nikon-F-Bajonett.

Was meint ihr: Soll ich den Canon-EOS-D-"Zweig" bei behalten (40D behalten, oder sogar auf 5D auf rüsten?), nur um auch mal EF- und EF-S-Objektive in allen Funktionen testen zu können,
oder soll ich mich wieder ausschließlich darauf konzentrieren, Objektive mit Nikon-F-Bajonett in allen Funktionen testen zu können?


Wohl gemerkt: Ohne einen Test aller Funktionen an einer dazu passenden Kamera kann ich immer noch fast alle Objektive reinigen und einige Fehler reparieren!
Ohne einen Test aller Funktionen mit einem zur Kamera passenden Objektiv kann ich immer noch fast alle Kameras reinigen und einige Fehler reparieren!

Wenn ich allen Kunden, die keine Nikon-F-Bajonett-Kamera oder kein Objektiv mit Nikon-F-Bajonett mir zur Reparatur schicken, wie bisher auch empfehle, eine passende Kamera oder ein passendes Objektiv bei zu legen, könnte ich mich von der "Zweigleisigkeit" Canon+Nikon wieder verabschieden... :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Michael,
eigentlich hast du dir die Frage im heimlichen schon selbst beantwortet.
Du möchtest nur noch eine Bestätigung von anderen und etwas Mut und Zuspruch.

Warum solltest du dir diesen Weg selbst versperren?
Was hat du schon zu verlieren?
Mache es, fahre Zweigleisig und nutze dein Können und deinen Enthusiasmus.
Investiere etwas, auch wenn es ein wenig schwer fällt oder finanziell weh tut.
Aber oft ist dies auch notwendig, ein kleines Sprungbrett für einem selbst.
Für dein Hobby und deinen Kundenstamm kann es nur von Vorteil sein.
Mit deiner Energie wird sicher mehr daraus.
Da habe ich keine Bedenken wenn man dich über einen langen Zeitraum schon verfolgt.
Nur zu.
 
Kommentar
Hallo Kay!

Tue ich das etwa? :nixweiss:


Moin !

Nein, natürlich nicht - aber wenn Du darüber schreibst, was Nikon berechnen würde und dass Du nicht mitteilen magst, was Du verlangt hast, klingt das nach der etwas wehmütigen Bekundung, dass Du wohl schon recht moderat abrechnest und es manchmal hinterher fast bedauerst.
Das kann ich aber nicht abschätzen, hatte es nur vermutet.

Viel Erfolg weiterhin!
Kay
 
Kommentar
Hallo!
Mache es, fahre Zweigleisig und nutze dein Können und deinen Enthusiasmus.
Ich fragte doch: "Soll ich den Canon-EOS-D-"Zweig" bei behalten?"
Das heißt, das ich schon seit über 2 Monaten wieder "zweigleisig fahre".

Aufgrund der wenigen Aufträge für Canon-EOS-Zeug überlege ich mir aber eben, die Canon-EOS-Kamera und die zwei Objektive die ich dafür habe vielleicht wieder weg zu geben, weil es ja nur ein kleiner Vorteil für meine potentiellen Kunden wäre, mir aber mehr Platz für Nikon-Zeug bliebe.
Den Erlös des Verkaufs meiner Canon-Sachen würde ich natürlich gleich wieder in Nikon-Sachen investieren. :cool:
 
Kommentar
Hallo Kay!
Wenn Du darüber schreibst, was Nikon berechnen würde und dass Du nicht mitteilen magst, was Du verlangt hast, klingt das nach der etwas wehmütigen Bekundung, dass Du wohl schon recht moderat abrechnest und es manchmal hinterher fast bedauerst.
Ich schrieb: "Ich möchte gar nicht wissen, was Nikon für das Austauschen der beiden CF-Slots (m.W. gehen nur beide zusammen zu tauschen) verlangt." Damit habe ich m.M.n. eben nicht darüber geschrieben, was Nikon verlangt.

Wenn du Wehmut über meine moderate Abrechnung aus meinem Beitrag heraus liest, habe ich mich vielleicht nicht klar genug aus gedrückt.
Ich versuche es mal so:
Das wieder gerade biegen eines verbogenen CF-Slot-Pins geht, ohne die Kamera öffnen und teilweise zerlegen zu müssen, ist mit Vor- und Nach-Arbeiten sowie gründlichen Tests der Slotkontakte und der damit kontaktierten Speicherkarte in einer dreiviertel Stunde zu schaffen. Sollten mehrere Pins verbogen sein, dauert es natürlich länger, die Erfolgsaussichten wären dann aber auch geringer.

Um die Platine mit den zwei CF-Slots bei einer D3s austauschen zu können, muss die "Belederung" 'runter, man muss einige Gehäuseteile demontieren, viele Schräubchen lösen, einige Flachbandkabel abstecken, usw. :ja:
Ich schätze mal, dass die Arbeitspauschale dafür bei einem Nikon Service Point saftig sein dürfte (Nikon schreibt den Service-Points ja für die meisten Reparatur-Fälle Pauschalen vor, die dürfen nur selten Arbeitsstunden berechnen), und der Ersatzteilpreis ist sicherlich nicht nur doppelt so hoch wie beim einfachen CF-Slot einer D70... :hehe:

Dass ich bei meinen Reparaturen keine Pauschalen ansetze, sondern eben nach Zeitaufwand abrechne, bedauere ich keineswegs, im Gegenteil: Gerade das ist der Vorteil, den ich meinen Kunden biete!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

....Aufgrund der wenigen Aufträge für Canon-EOS-Zeug ......



Hallo Michael,

was soll denn auch an einer Canon schon groß mechanisch zu reparieren sein, ist doch nur noch der Verschluss und der wird ja auch nicht repariert, sondern getauscht und die ganze Blendenmechanik existiert ja auch nicht.
Und den Stangenantrieb nebst Getriebe gibt's ja auch nicht.

Und im Objektiv ist's ein Blendenverschluss-Modul, der eher nicht repariert, sondern eh getauscht wird.

Alles was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt :~)

Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass da viele mechanische Reparaturen kommen können.
 
Kommentar
Hallo Günther!
Alles was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt :~)
Das stimmt natürlich. :D

Was soll denn auch an einer Canon schon groß mechanisch zu reparieren sein, ist doch nur noch der Verschluss und der wird ja auch nicht repariert, sondern getauscht und die ganze Blendenmechanik existiert ja auch nicht.
Also, ich habe in den letzten zwei Monaten vier Canon EOS da gehabt.
Bei einer 350D waren im CF-Slot mehrere Pins umgebogen und zwei ab gebrochen, das konnte ich nicht reparieren, man hätte einen neuen Slot gebraucht.
Bei einer 10D war ein Kabel an seiner Lötstelle innen ab gebrochen, die Kamera meldete nach jeder Auslösung und dem erfolgreichen speichern des Bildes ERR99.
Bei einer 40D war das Birnchen für das AF-Hilfslicht kaputt.
Bei einer 30D war der Verschlussaufzugmotor aus seinem Getriebe gebrochen, die Kamera meldete bei jeder Auslösung ERR99, speicherte nichts, und man musste sie aus schalten.
 
Kommentar
Hallo Günther!

Das stimmt natürlich. :D


Also, ich habe in den letzten zwei Monaten vier Canon EOS da gehabt.
Bei einer D350 waren im CF-Slot mehrere Pins umgebogen und zwei ab gebrochen, das konnte ich nicht reparieren, man hätte einen neuen Slot gebraucht.
Bei einer D10 war ein Kabel an seiner Lötstelle innen ab gebrochen, die Kamera meldete nach jeder Auslösung und dem erfolgreichen speichern des Bildes ERR99.
Bei einer D40 war das Birnchen für das AF-Hilfslicht kaputt.
Bei einer D30 war der Verschlussaufzugmotor aus seinem Getriebe gebrochen, die Kamera meldete bei jeder Auslösung ERR99, speicherte nichts, und man musste sie aus schalten.

Hallo Michael,

die aufgeführten Schäden kannste ja mit links nebenher zu deinen Nikon Reparaturen bewerkstelligen, oder nicht?
Solche Art von Schäden kannste ja auch noch an Pentax, Sony und Oly beheben :~)
 
Kommentar
Hallo Günther!
Die aufgeführten Schäden kannste ja mit links nebenher zu deinen Nikon Reparaturen bewerkstelligen, oder nicht?
Na ja, mit links nicht. Ich habe mir halt ein paar defekte Canon EOS geholt gehabt, um zu lernen, wie man die auf bekommt, wie die Teile innen angeordnet sind, und welche Defekte häufig sind. Der ERR99 ist übrigens deswegen so häufig, weil der die unterschiedlichsten Ursachen haben kann, nicht so wie der ERR bei Nikon, wo es fast immer der Blendensteuerungsmechanismus, die Spiegelmechanik oder der Verschluss sind...
Andere DSLRs mit "so einfach zu behebenden" Fehlern müsste ich alle erst lernen, richtig auf zu machen... :dizzy:
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

.....Andere DSLRs mit "so einfach zu behebenden" Fehlern müsste ich alle erst lernen, richtig auf zu machen... :dizzy:[/QUOTE]



Michael, warum nicht ?

Sony (Minolta) und Pentax haben doch auch noch Blendensteuerung und Stangenantrieb im Body :)
Der Sony Adapter LA-EA2 hat ebenfalls beides an Bord.

Da könnte es schon was zu tun geben :~)
 
Kommentar
Hallo Günther!
Michael, warum nicht?
Mir scheint, wir diskutieren hier am Thema vorbei.
Ich habe immer schon für alle Kameras und Objektive und Blitzgeräte und und und angeboten, mir das defekte Gerät an zu sehen, einen Kostenvoranschlag zu erstellen, und eine Reparatur durch mich an zu bieten, wenn ich sie durchführen kann.
Es geht bei meinem Frage-Thread nur darum, ob ich außer meiner "umfangreichen" :D Nikon-DSLR-Ausrüstung auch noch eine (kleine) Canon EOS DSLR-Ausrüstung behalten soll, um ggf. Canon EF-/EF-S-Objektive oder Canon EOS xyzD Kameras einzeln testen zu können.

Zusätzlich erwäge ich, wenn ich schon eine Canon EOS Kamera behalten sollte, die derzeitige 40D (DX) gegen eine 5D Mark I oder II (FX) zu tauschen, da meine FX-Kamera mit Nikon-F-Bajonett eine alte Kodak SLR/n ist, die "auf dem vorletzten Loch pfeift".
Dieses ist übrigens gar nicht so einfach, da für viele defekte 5D Mark I bis Mark III Mondpreise bezahlt werden... :dizzy:
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

....Dieses ist übrigens gar nicht so einfach, da für viele defekte 5D Mark I bis Mark III Mondpreise bezahlt werden... :dizzy:[/QUOTE]


Hmm, Michael, das ergibt aber für mich nur Sinn, wenn diese Maschinchen von Leuten wieder zum Leben erweckt werden.

Anscheinend dann doch irgendwie lukrativ :)

Dann gutes Gelingen bei Deiner Entscheidung zu pro oder contra Canon Service.
 
Kommentar
Hallo Günther!
...da für viele defekte 5D Mark I bis Mark III Mondpreise bezahlt werden...

Anscheinend dann doch irgendwie lukrativ.
Wenn ich mal annehme, dass die Ersteigerer über ebenso viel technisches Geschick verfügen wie ich, setzen diese ihren Zeitaufwand dann wohl finanziell überhaupt nicht oder nur mit 5 Euro pro Stunde an... :eek:
Dass einige der Ersteigerer gewerbliche Reparaturprofis sind, weiß ich übrigens sicher - bei denen frage ich mich aber erst recht, wie sich das rechnen soll.

Beispielsweise heute Abend:
Eine 5D mit dem "lustigen" Fehlerbild, dass die Kamera mit einem alten Objektiv (vermutlich ein M42-Tele mit Chip-losem Adapter M42=>Canon EOS) einwandfrei auslöst und das Bild auch speichert, mit aktuellen EF-Objektiven hingegen nach dem Auslösen Err99 meldet, nichts speichert und zum Ausschalten auffordert...
Wurde bei 294,10 Euro überboten. :mad:
 
Kommentar
Hallo Günther!
Dann gutes Gelingen bei Deiner Entscheidung zu pro oder contra Canon Service.
Verstehst du mich nicht?
Es geht doch nicht um die Entscheidung, ob ich auch für Canon-Geräte Service anbiete, sondern nur darum, ob ich dafür selbst eine Canon-Ausrüstung haben soll!
 
Kommentar
Hallo Günther!

Verstehst du mich nicht?
Es geht doch nicht um die Entscheidung, ob ich auch für Canon-Geräte Service anbiete, sondern nur darum, ob ich dafür selbst eine Canon-Ausrüstung haben soll!

Hallo Michael,

ne, verstehe ich jetzt echt nicht.

"Canon Service" ohne Basis-Gerätschaft, um zumindest gegeneinander testen zu können, kann ich mir beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.
Ein Schalterchen, oder mal ein Lämpchen austauschen läuft bei meiner Vorstellung von (Profi)-Geschäft definitiv nicht unter "Canon-Geräte Service"
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

.....Beispielsweise heute Abend:
Eine 5D mit dem "lustigen" Fehlerbild, dass die Kamera mit einem alten Objektiv (vermutlich ein M42-Tele mit Chip-losem Adapter M42=>Canon EOS) einwandfrei auslöst und das Bild auch speichert, mit aktuellen EF-Objektiven hingegen nach dem Auslösen Err99 meldet, nichts speichert und zum Ausschalten auffordert...
Wurde bei 294,10 Euro überboten. :mad:[/QUOTE]



Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass derjenige, der die Cam zu diesem Preis erwirbt, in aller Regel sehr genau weiß was er tut und das Gerät auch wieder flott bekommt, oder es sehr gezielt ausschlachtet.
Ist auch bei Canon meiner Meinung nach etwas einfacher, da sehr wenig aktive Mechanik im Body vorhanden (vorrangig PCB's von ausgeschlachteten Bodies auf Lager legen).
 
Kommentar
@ Günther

Ein Hinweis: Deine Beiträge wären besser lesbar, wenn Du die Zitate als solche gekennzeichnet lassen würdest. Dadurch, dass Du das erste "quote" in eckigen Klammern löschst, wird auch die Kennzeichnung gelöscht.

So:

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass derjenige, der die Cam zu diesem Preis erwirbt, in aller Regel sehr genau weiß was er tut und das Gerät auch wieder flott bekommt, oder es sehr gezielt ausschlachtet.
Ist auch bei Canon meiner Meinung nach etwas einfacher, da sehr wenig aktive Mechanik im Body vorhanden (vorrangig PCB's von ausgeschlachteten Bodies auf Lager legen).


ist besser als so:


Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass derjenige, der die Cam zu diesem Preis erwirbt, in aller Regel sehr genau weiß was er tut und das Gerät auch wieder flott bekommt, oder es sehr gezielt ausschlachtet.
Ist auch bei Canon meiner Meinung nach etwas einfacher, da sehr wenig aktive Mechanik im Body vorhanden (vorrangig PCB's von ausgeschlachteten Bodies auf Lager legen).[/QUOTE]

Danke.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Bei Deiner Frage musste ich etwas an die "Togalwerbung" von Früher denken.

"Wir wissen nicht was dieser freundliche Tankwart raten würde, aber..."

So wie ich Dich (möglicherweise völlig falsch) einschätze machst Du die Reparaturen eher als Nebenerwerb, nicht als Deine Haupteinnahmequelle.
Unter dieser (und nur unter dieser) Voraussetzung würde ich folgendes machen:

...
Wenn ich allen Kunden, die keine Nikon-F-Bajonett-Kamera oder kein Objektiv mit Nikon-F-Bajonett mir zur Reparatur schicken, wie bisher auch empfehle, eine passende Kamera oder ein passendes Objektiv bei zu legen, könnte ich mich von der "Zweigleisigkeit" Canon+Nikon wieder verabschieden...

Grüße
Dirk
 
Kommentar
Hallo Günther!
"Canon Service" ohne Basis-Gerätschaft, um zumindest gegeneinander testen zu können, kann ich mir beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.
Ein Schalterchen, oder mal ein Lämpchen austauschen läuft bei meiner Vorstellung von (Profi)-Geschäft definitiv nicht unter "Canon-Geräte Service"
Ein "Profi-Geschäft" war ich nie und werde ich nie sein.
Dazu bräuchte ich eine Werkstatt, ein Ersatzteil- und Geräte-Lager, ein Büro, und die Anerkennung des jeweiligen Herstellers als Reparaturbetrieb, um Ersatzteile, Schalt- und Baupläne zu erhalten.
Ich bin und bleibe ein Service-Nischen-Anbieter für die Reinigung und das wieder verwendbar machen von alten Objektiven, und für die Reparaturfälle, welche von den Hersteller-Service-Betrieben als Totalschaden deklariert würden oder, welche dem Kunden bei einer "ordentlichen" Reparatur mit Originalersatzteilen zu teuer wäre, so dass er mit einer "behelfsmäßigen" Reparatur zufrieden ist.
 
Kommentar
@ Günther

Ein Hinweis: Deine Beiträge wären besser lesbar, wenn Du die Zitate als solche gekennzeichnet lassen würdest. Dadurch, dass Du das erste "quote" in eckigen Klammern löschst, wird auch die Kennzeichnung gelöscht.

So:




ist besser als so:


Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass derjenige, der die Cam zu diesem Preis erwirbt, in aller Regel sehr genau weiß was er tut und das Gerät auch wieder flott bekommt, oder es sehr gezielt ausschlachtet.
Ist auch bei Canon meiner Meinung nach etwas einfacher, da sehr wenig aktive Mechanik im Body vorhanden (vorrangig PCB's von ausgeschlachteten Bodies auf Lager legen).

Danke.[/QUOTE]

Mache ich doch zu mind. 50% ;):)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten