Frage Bitte um eine Empfehlung für analoge NIKON SLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aquila1411

Unterstützendes Mitglied

mein Name ist Aquila und ich freue mich den Weg hierher gefunden zu haben.

Ich hätte auch direkt eine Frage.

Und zwar geht es darum, dass ich gern mal wieder analog fotografieren möchte. Dazu würde ich mir gerne eine gute, aber nicht zu komplexe analoge NIKON SLR zulegen.

Diese soll nur eine Ergänzung zu meiner D60 sein, die ich damit weder ersetzen möchte, noch gegen ein modernes digitales Modell eintauschen.

Ich hänge an meinen "Dickerchen" und brauche keinen neumodischen "Schnickschnack" oder gar Profimodelle.

Mit der analogen Kamera möchte ich in erster Linie schwarzweiß fotografieren. Dabei geht es mir weniger um bewegliche Objekte, sondern der Fokus würde auf Landschaften, Lost Places und Architektur liegen.

Wenn meine beiden Original Nikon Objektive auf die analoge SLR passen würden, dann wäre das natürlich toll, aber es ist keine Bedingung.

Ich habe das:

NIKON DX VR 18-105mm 1:3.5-5.6G ED

und das:

AF-S NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED

Habt ihr da eventuell eine Empfehlung für mich?

Der ganze Spaß sollte kein Vermögen kosten. So bis 100,00€ wäre super.

Oh, und obwohl ich weiblich bin muss die Kamera nicht leicht sein. Ich komme besser mit schwereren Modellen zurecht, die trotzdem gut in der Hand liegen, als mit diesen leichten Dingern, bei denen man für alles ein Stativ braucht, weil man sie so schnell aus der Hand raus verwackelt.

Freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank schonmal!

Eure Aquila

Anzeigen
Hallo,

F800/801s bzw. F90 wären auch mein Vorschlag. Diese sind bereits recht "modern" ausgestattet. Das eine oder andere "bessere"Fotogeschäft hat sicherlich die eine oder andere analoge im Gebrauchtbereich der Schaufensterauslage. Meines in Esslingen hat derzeit beide für wenig Geld im Schaufenster. Auch das eine oder ander Objektiv kannst Du bei einigen Händlern begutachten.

Kommentar
......und vermutlich jede Menge (peinliche) Fragen stellen, weil ich noch so ein Frischling auf dem Gebiet bin.)

Viele Grüße

Aquila

kein Problem, wir haben alle mal mehr oder weniger ahnungslos angefangen und wer nicht fragt bleibt bekanntlich dumm.

Viel Erfolg beim Kamerakauf und viel Spaß beim Filme belichten.

Kommentar
Ich glaube, auf Film kann mit den Zooms garnicht so viel verkehrt machen. Das ist digital ein wenig anders. Wenn das 28-70 auf der D800 eine passable Figur macht, wird es das analog erst recht. Die AI / AIS- Nikkore sind eh alle ziemlich top, aber auch dementsprechend beliebt und teuer. Wenn es das 28-70 wirklich schon für 40 Euro gibt, ist es eine gute Wahl! Gab es das eigentlich auch als AIS? Das wäre mir neu...

Kommentar
Das 28-70 ist eine Empfehlung wert. War neulich damit auf Reisen und hab's auch an der digitalen FX gern draufgehabt. Scharf, kontrastreich und gut verbaut.

Kommentar
Also wenn es irgendeine AF-SLR werden sollte, dann würde ich auch ein AF-Objektiv dazu empfehlen. Abgesehen davon, dass die Ai-S Linsen teurer sind, macht das nur an einer Kamera wirklich Spaß, die eine entsprechende Mattscheibe verbaut hat.

Kommentar
Also wenn es irgendeine AF-SLR werden sollte, dann würde ich auch ein AF-Objektiv dazu empfehlen. Abgesehen davon, dass die Ai-S Linsen teurer sind, macht das nur an einer Kamera wirklich Spaß, die eine entsprechende Mattscheibe verbaut hat.
Ich empfehle gerne das AF-D 35-105mm. Das macht auch an den neueren Digitalkameras eine gute Figur, ist handlich und leicht, dabei durch seine Metallkonstruktion eine wertige Ausführung.

Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie sich das 28-85 auf Film schlägt. Das war ja früher echt eine Ansage und ein damaliger Presse-Kollege hatte es immer drauf. Im 28er-Test von Nikon Classics hat es digital allerdings völlig versagt. Ich denke aber, dass muss für Analogis nicht unbedingt was heissen...

Kommentar
Ich hatte mal einen Beispielbilder-Thread angefangen...
Scharf ist es, zumindest lagen die Grenzen im Superia Xtra 400, bzw dem Scanner.
Wie gesagt Verzeichnung und ein bisschen Gegen-/Seitenlichtempfindlich.

Kommentar
-Anzeige-