Frage Bitte um eine Empfehlung für analoge NIKON SLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aquila1411

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Community,

mein Name ist Aquila und ich freue mich den Weg hierher gefunden zu haben. :)

Ich hätte auch direkt eine Frage.

Und zwar geht es darum, dass ich gern mal wieder analog fotografieren möchte. Dazu würde ich mir gerne eine gute, aber nicht zu komplexe analoge NIKON SLR zulegen.

Diese soll nur eine Ergänzung zu meiner D60 sein, die ich damit weder ersetzen möchte, noch gegen ein modernes digitales Modell eintauschen. ;)

Ich hänge an meinen "Dickerchen" und brauche keinen neumodischen "Schnickschnack" oder gar Profimodelle.

Mit der analogen Kamera möchte ich in erster Linie schwarzweiß fotografieren. Dabei geht es mir weniger um bewegliche Objekte, sondern der Fokus würde auf Landschaften, Lost Places und Architektur liegen.

Wenn meine beiden Original Nikon Objektive auf die analoge SLR passen würden, dann wäre das natürlich toll, aber es ist keine Bedingung.

Ich habe das:

NIKON DX VR 18-105mm 1:3.5-5.6G ED

und das:

AF-S NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED

Habt ihr da eventuell eine Empfehlung für mich?

Der ganze Spaß sollte kein Vermögen kosten. So bis 100,00€ wäre super. :)

Oh, und obwohl ich weiblich bin muss die Kamera nicht leicht sein. Ich komme besser mit schwereren Modellen zurecht, die trotzdem gut in der Hand liegen, als mit diesen leichten Dingern, bei denen man für alles ein Stativ braucht, weil man sie so schnell aus der Hand raus verwackelt.

Freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank schonmal!

Eure Aquila

:)
 
Anzeigen
Grüß Dich, willkommen im Club.

Leider sind deine beiden Objektive für den kleinen Sensor (DX) gerechnet und an einer analogen Kamera nicht nutzbar. Sie haben einen zu kleinen Bildkreis, würden also bei kürzeren Brennweiten alle Ecken des Bildes (Sucher) abschneiden. Also volle Vignettierung. Du müsstest also ein Set kaufen.

Gruß von der Insel
 
Kommentar
Guten Morgen,

schön das du den Weg hierher gefunden hast.

Wie schon gesagt - die Objektive sind auf den DX Sensor der D60 und vergleichbaren Modellen ausgelegt und damit nicht wirklich einsetzbar.

100 EUR und ggf. ein Set für analog zusammen zu bekommen, wird etwas eine Herausforderung.

Inwieweit soll die Kamera Autofokus haben oder ginge auch manuelle Scharfstellung?

Eine aktuelle Recherche in der Bucht gäbe folgende Konstellation:

Nikon AF 1,8/50mm ca. 80 bis 120 EUR, AF-S ca. 140 EUR gebraucht

Nikon Ai 1,8/50 mm (=MF) ca. 80 EUR - als E Serie mit Kunststoffgehäuse ca. 50 EUR.

Als AF Kameras wäre z.B. eine Nikon F801/801s ganz ordentlich und liegt um 25 bis 40 EUR.

Eine F90 mit Batteriegriff so um 45 bis 50 EUR zu bekommen.

Aktuell wäre eine F90 mit einem 28-70er für 60 EUR in der Bucht... die ist schon recht ordentlich.

Insgesamt betrachtet, wird ein günstiges Gehäuse kein Problem darstellen. Bei den Objektiven wird es womöglich einen Sprung über die 100 EUR Marke geben müssen.

Vielleicht verkaufst du das 55-300 VR und kaufst dafür ein Tamron 70-300 VC. Das ist auch auf das Kleinbildformat ausgelegt und gleichermaßen an der D60 einsetzbar.

Vielleicht helfen dir ja diese Überlegungen schon ein wenig. Weiterhin viel Spaß mit einem der schönsten Hobbies - gerade auch analog!
 
Kommentar
was die 801S betrifft, pflichte ich meinem Vorredner bei. Mit dieser Kamera hat Du alles, was man sich wünschen kann.
 
Kommentar
Da bin ich wohl zu spät dran. Auch ich wollte die 801s ins Rennen bringen. Vor allem für das Budget top. Bei den Optiken musst Du schauen. Die wirklich guten Linsen bekommst Du für das Geld leider noch nicht. Was ich empfehlen, sind ältere 28-70er Zooms. Das AF-Nikkor 28-70 bekommst Du mit etwas Glück direkt im Set. Optisch ist es ganz ok. Kein Überflieger, aber auch nicht schlecht.
 
Kommentar
Wie wärs denn mit einer schönen FM oder FE und einem 50er dran? Muss ja kein 1.4er sein, ein 1,8 ist auch nicht schlechter. Foto ist die FM2, aber es wäre das gleiche Gehäuse. Mit so einer Kombi macht die S/W Fotografie erst richtig Spaß.
"Pure Fotografie" sozusagen! ;)


19171705346_a1f77fc6a0_o.jpg
 
Kommentar
Für das Budget würde ich eine F-301 mit 2.5/35 Serie-E in Betracht ziehen, doch Vorsicht! Einmal mit analogen Nikons angefangen gibt es kein zurück, anfänglich dachte ich eine FE2 reicht mir, aber nun sind es 5 Kameras und es werden nicht weniger... :D
 
Kommentar
Bei gebrauchten Nikons auf jeden Fall nach der Gummierung der Gehäuse fragen. Sowohl die D90, F100 und meines Wissens auch die 801 haben gummierte Rückwände und Griffe. Diese werden häufig mit der Zeit weich und klebrig, zum Teil löst sich die Griffgummierung sogar. Ersatzteile sind häufig nicht mehr verfügbar und Teilweise teurer als das gebrauchte Gehäuse. Die klebrige Gummierung der Rückwände ist manchmal auch mit Alkohol entfernt worden.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Es gibt günstige AF Kameras und manuell zu bedienende Schnuckelchen, da musst Du Dich entscheiden.

AF ist die wohl günstigste taugliche die genannte F 801. Per Hand und Kurbel gefällt mir die FE.
Manchmal gibt es in den Kleinanzeigen einen Body mit Objektiv - 50mm kommt gut.

Das Wichtige ist nicht die Kamera, sondern die Freude damit !
 
Kommentar
Die F801 (s) hat zum Glück keine gummierte Rückwand. Die F90 schon. Hätte man sich sparen können. Nur Ärger damit.

Die ganz klassischen Haudegen sind auch sehr interessant, aber es wird mit dem Budget ziemlich schwierig. Von der rein praktischen Seite gibt es eine paar Pro-Argumente für F801(s) oder F90:

- Sensationeller Sucher
- Eingebauter Motor, trotzdem kompakt
- Spotmessung / Mehrfeldmessung
- Zwar batterieabhängig, aber dafür extrem weit verbreitete AA-Zellen
- Sensationelles Blitz-System, vor allem bei F90x mit D-Optiken.

Der eingebaute Motor kann natürlich auch ein Nachteil sein, wer es ohne mag, ist mit den manuellen Klassikern besser bedient. Allerdings haben erst FM2 / FE2 / FA eine ebenbürtige Blitzsynchron-Zeit.

Übriges auch einen Blick wert: Die FG. Eine ganz hübsche Kamera, die quasi direkter Vorläufer der F301 war. Die FG ist zwar nicht selten, stand aber bei Nikon immer etwas im Abseits und war zu unrecht nie so beliebt. Das lag wohl eher an der inneren Verwandschaft zur EM und FG20, den Profis immer ein Dorn im Auge. Erst die 301 konnte richtig abräumen. Die FG ist in so ziemlich jeder Hinsicht mit der Minolta X700 vergleichbar, einem seinerzeit sehr erfolgreichen Dauerbrenner. Außer der sehr guten Einstellscheibe der X700 sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Nikon-Pendant. Also einen Blick wert!
 
Kommentar
Die F801 (s) hat zum Glück keine gummierte Rückwand. Die F90 schon. Hätte man sich sparen können. Nur Ärger damit.

Die ganz klassischen Haudegen sind auch sehr interessant, aber es wird mit dem Budget ziemlich schwierig. Von der rein praktischen Seite gibt es eine paar Pro-Argumente für F801(s) oder F90:

- Sensationeller Sucher
- Eingebauter Motor, trotzdem kompakt
- Spotmessung / Mehrfeldmessung
- Zwar batterieabhängig, aber dafür extrem weit verbreitete AA-Zellen
- Sensationelles Blitz-System, vor allem bei F90x mit D-Optiken.

Der eingebaute Motor kann natürlich auch ein Nachteil sein, wer es ohne mag, ist mit den manuellen Klassikern besser bedient. Allerdings haben erst FM2 / FE2 / FA eine ebenbürtige Blitzsynchron-Zeit.

Übriges auch einen Blick wert: Die FG. Eine ganz hübsche Kamera, die quasi direkter Vorläufer der F301 war. Die FG ist zwar nicht selten, stand aber bei Nikon immer etwas im Abseits und war zu unrecht nie so beliebt. Das lag wohl eher an der inneren Verwandschaft zur EM und FG20, den Profis immer ein Dorn im Auge. Erst die 301 konnte richtig abräumen. Die FG ist in so ziemlich jeder Hinsicht mit der Minolta X700 vergleichbar, einem seinerzeit sehr erfolgreichen Dauerbrenner. Außer der sehr guten Einstellscheibe der X700 sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Nikon-Pendant. Also einen Blick wert!

Was soll dieser Quatsch von 10 Typen - aufgelistet, weil Du sie kennst (ich auch - die Fragestellerin aber nicht) : Gib ihr EINE Empfehlung und schreib warum.
 
Kommentar
Die F801s ist meine Einstiegskamera zur Marke Nikon gewesen. Ich habe sie heute noch und sie zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, obwohl ich mit ihr schon lange keinen Film mehr belichtet habe. Aus diesen Tagen habe ich noch das 28er PC-Nikkor, welches ich trotz der teilweise recht heftigen Farbsäume beim Shiften heute immer noch sehr gerne an der D800 nutze.

Für Deine Zwecke kann ich die F801s uneingeschränkt empfehlen.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Wenn AF gewünscht und Budget knapp: F65 und AF-D 50/1.8.
Ohne AF, ja da kann ich nur die FM2 empfehlen und dazu ein 50/1.8. Wird mit 100€ aber nicht ganz möglich sein.
Dann sind ca 150-200€ erforderlich.
Axel
 
Kommentar
Was soll dieser Quatsch von 10 Typen - aufgelistet, weil Du sie kennst (ich auch - die Fragestellerin aber nicht) : Gib ihr EINE Empfehlung und schreib warum.

Was soll diese agressive Reaktion??? Ich habe EINE Empfehlung ausgesprochen. MEINE persönliche Wahl würde IMMER auf die F801s fallen. Die praktischen Argumente sind relativ allgemeingültig. Dennoch spielen auch subjektive Ansichten da rein. Ich sehe den eingebauten Motor als Vorteil gegenüber den Klassikern, andere wollen explizit KEINEN. Die F90 ist die spürbar weiter entwickelte Kamera (schneller in allem, 1/3-Schritte bei der Zeit, nochmals deutlich besseres Blitzsystem), dennoch ist mir die 801 einfach lieber. Das kann man aber technisch nicht fassen.

Ich habe hier stellvertretend ein paar Modelle gegenüber gestellt, die alle im Kern die Bedürfnisse des TO erfüllen. Um da die richtige Wahl zu treffen, muss man etwas über die Eigenheiten der jeweiligen Modelle erfahren. Jeder muss selbst entscheiden, auf welche Ausstattung er wert legt. Das sollte bei den Preisen heutzutage aber keine sooo schwierige Sache mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Ihr Lieben,

wow, das sind ja viele Empfehlungen. Vielen Dank dafür! :)

Vor allem auch für die direkten Links zu Ebay und Co., sowie die Angebote.

Ich werde mir die Kameras nun mal ein bisschen ansehen, auch von den Beschreibungen her.

Aber ich denke, die F801s klingt für meine Zwecke ganz gut.

Es muss ja nicht die letzte analoge SLR sein, wenn ihr schon sagt, dass die analoge Fotografie süchtig machen kann. ;-)

Werde dann mal an anderer Stelle berichten, wie es ist mit meinem neuen Schätzchen. :) (und vermutlich jede Menge (peinliche) Fragen stellen, weil ich noch so ein Frischling auf dem Gebiet bin.)

Viele Grüße

Aquila
 
Kommentar
Ich würde auch zur F801 raten. Außer den schon genannten FBs gib es aber tatsächlich eine Menge sehr günstiger Zooms, die damals als Kit-Zooms mit dabei waren z.B. das AF-D 28-70/3,5-4,5. Die machen gar keine schlechte Figur und sind für rd. 40.- zu haben. Ich habe so ein Teil immer noch bei mir rumkullern und ab und an verwende ich es sogar an der D800.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten