Bitte um Beratung: Blitz für die D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Redford

Unterstützendes Mitglied

in den nächsten Wochen möchte ich mir einen Blitz zu meiner D90 zulegen.
Habe hier im Forum viel dazu gelesen, was aber eher dazu gedient hat, mich zu verunsichern.
Angedacht war ein Metz MecaBlitz 48. Man liest, dass der 58er vieel besser ist, am besten (logischerweise) der SB900 von Nikon...

Bitte nun um (realistische) Empfehlungen. Ich sehe mich nicht als den typischen Power-User, der immer das Neueste und Beste braucht, sondern eher den guten Mittelweg.

Wozu würdet Ihr mir denn raten? Der Blitz wird bei mir eher nur für die "normalen" Anwendungen zum Einsatz kommen: Innenaufnahmen in der Wohnung bzw. bei Familienfeiern, vielleicht hin und wieder mal ein paar Fotos bei Tanzevents (Tango u. Salsa), Aufhellblitz im Freien - aber eher selten.

Danke vorab für Eure Hilfe!

R.

Anzeigen
hi robert :D

zu den metz geräten kann ich leider keinen beitrag leisten. ich selbst verwende hoch zufrieden den sb-600 der wie ich glaube vergleichbar ist. siehe auch diesen thread : http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=63497

der sb-800 ist im preis noch nicht genug hinter den sb-900 gefallen, würde mich aber sobald er unter 300.- kostet interessieren. der sb-900 ist mir zu teuer und vor allem viel zu klobig. für meine seltenen anwendungen reicht mir der sb-600, er ist sehr einfach in der bedienung kostet unter 250.- ich habe damit schon auf diversen events fotografiert und für meine ansprüche reicht er (familienfest, discothek, hochzeit und auch eine modeschau..) er funktionierte bisher tadellos mit D80, D2x und D300...
ich glaube auch, dass er den mehrpreis zum vergleichbaren metz wert ist.

viel spass und viele gruesse
steve

Kommentar
Wozu würdet Ihr mir denn raten? Der Blitz wird bei mir eher nur für die "normalen" Anwendungen zum Einsatz kommen: Innenaufnahmen in der Wohnung bzw. bei Familienfeiern, vielleicht hin und wieder mal ein paar Fotos bei Tanzevents (Tango u. Salsa), Aufhellblitz im Freien - aber eher selten.

Nunja, dann sollte der Metz 48 vollkommen reichen.
Ansonsten wäre auch noch der SB600 zu empfehlen, wobei sich beide nicht viel nehmen (der SB600 hat z.B. ein Feststellhelbel, der 48AF1 ne Rändelschraube). Da ist es fast geschmackssache, ob du 30€ mehr für das "Original" ausgibst, oder ob du lieber zur "deutschen Wertarbeit" greiftst.

Der Support spricht auf alle Fälle für Metz.

Kommentar
bei Tanzevents (Tango u. Salsa) ...

Autsch. Bitte nicht. Beim Salsa mag das noch angehen (die sind das eh gewohnt weil da fast jeder mit einer kompakten Knipsschachtel rumblitzt), aber beim Tango, insbesondere beim Tango Argentino, läßt Du besser den Blitz weg sonst warst Du das erste und das letzte Mal bei einer solchen Veranstaltung. Ich bin selbst oft genug da unterwegs und habe mehrfach live erleben können wie da mit "Blitzern" umgesprungen wurde!

Zum Blitz: nimm Metz, da machst nichts falsch und günstiger isser auch noch, mal abgesehen von der "wärmeren" Farbabstimmung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten