Bitte noch mal Erklärung von Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Peppy

Guest
Hallo...
ich glaub, ich werde es dieses Leben nicht mehr verstehen, mir merken, bin einfach zu blöd dazu :heul::down:. Diese vielen Objektive etc. machen mir irre :nixweiss:.

Wollte mir nun ein lichtstarkes Objektiv zulegen, das AF 50mm, das hatten einige von euch mal empfohlen (Danke noch mal dafür).

Nun gibt es da folgendes:
AF 50 mm 1.4 f
AF 50 mm 1.4 d

und

AF 50mm 1.8 f
AF 50mm 18 d

das 1.4 soll lichtstärker sein. wieviel stärker ist es wirklich, deutlicher unterschied, minimal ???
und f und d ???

Bitte für mich unwissende noch mal ne Erklärung.

Danke !!!

Anzeigen
das 1.4 soll lichtstärker sein. wieviel stärker ist es wirklich, deutlicher unterschied, minimal ???
und f und d ???

Bitte für mich unwissende noch mal ne Erklärung.

Es ist lichtstärker, nämlich um 2/3 Blenden.

1.0 1.1 1.2 1.4 1.6 1.8 2 2.2 2.5 2.8

Von einem roten Wert auf den anderen kommt nur noch die Hälfte des Lichts auf den Sensor/Film.

f bezeichnet die Blende und ist keine Artikelbezeichnung, korrekt müsste es f=1/1.4 heissen.
D ist ein "Ausstattungsmerkmal" und bedeutet, dass die Distanz zum Objekt vom Objektiv an die Kamera übermittelt wird.

Wenn du es neu beim Händler kaufst ist es i.d.R die D-Version

Stefan

Kommentar
1,65 mal lichtstärker

Wenn du mit dem 50/1,8 in einer dunklen Situation z.B. 1/30 sec Belichtungszeit hast (bei festem ISO)

dann kannst du mit dem 50/1,4 eine Zeit von ung. 1/50 sec in der gleichen Situation nutzen, was natürlich besser wäre, aber nicht soooo viel

Kommentar
f gibts nicht als typ (sondern bezeichnet entweder das nikon-bajonett f-mount oder die brennweite f=50mm)

d bezeichnet objektive mit distanzübertragung (hilft bei der richtigen blitzbelichtung), ist manchmal verbunden mit neuen rechnungen oder verbesserter mechanik des objektivs, nicht so aber bei den 50ern

eine öffnung von f/1.4 ist um ca. 2/3 lw lichtstärker als eine von f/1.8

Kommentar
AF D meint, dass das Objektiv der Kamera Daten zur Entfernungseinstellung übermittelt, d.h.es ab der F90 wird nun die Entfernung zum Motiv in die Belichtungsmessung einbezogen, so funktioniert dann auch die 3D-Matrixmessung und der 3D-Multi-Sensor-Aufhellblitz.

Ja und das 1,4er ist natürlich deutlich teuerer als das 1,8er... da muss man abwägen, ob man diese hohe Lichtstärke tatsächlich oft braucht. Im 90% aller Fälle tut es das 50mm 1,8 auch, zumal dies wirklich eine gute Abbildungsleistung besitzt.
Ciao
Christian

Kommentar
Nun gibt es da folgendes:
AF 50 mm 1.4 f
AF 50 mm 1.4 d

und

AF 50mm 1.8 f
AF 50mm 18 d

Es gibt zwei 50mm Modelle: mit Lichtstärke 1.8 und 1.4.
Davon gibt jeweils eine AF-Version (alt) und eine AF-D Version (aktuelles Modell).

Das f, was in deinen Typenbezeichnung rumspukt, das gibt es bei Nikon nicht. Ist vermutlich ein Missverständnis.Wenn jemand 50 f/1.8 schreibt, dann ist das 50mm Objektiv mit Lichtstärke 1.8 gemeint.

Kommentar
Und wenn du neu kaufst brauchen die Buchstaben dich eh nicht zu interessieren, denn neu gibt es nur noch die Versionen mit D. Oder man würde dir einen Ultraladenhüter verkaufen. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Daaaaanke euch, vor alle, die Geduld :up:, da ja hier oft die Fragen zum xten Mal auftauchen.

Damit habt ihr mir schon weiter geholfen :).

Ein 1.8 könnte ich für knapp 100 Euro bekommen. Das 1.4 für 220 Euro. Ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
Daher stellt sich für mich die Frage, wie entscheidend dieser Unterschied ist bzw. daher die Frage.

Kommentar
der preisunterschied ist sicherlich gerechtfertigt. die frage ist, ob die mehrkosten für das 1.4 sich für dich lohnen. das kannst nur du selbst beantworten, denn wir kennen deine anforderungen nicht. zudem sind sowohl bei nikon als auch bei sigma 50er mit motor in der mache, so dass es sich lohnen könnte, deren erscheinen noch abzuwarten (und sei es nur, um die alten objektive noch billiger zu bekommen).

Kommentar
Wenn der Doppelte Preis dich nicht gleich in den Ruin treibt, nimm das 1.4er. Man liesst immer wieder es sein noch einen Ticken besser, wobei ich persönlich das 1.8er nicht kenne.
Aber das bischen mehr an Lichtstärke macht in der Praxis schon nochmal etwas aus und wie gesagt, wenn du es dir leisten kannst...

Ich spare zur zeit für das 85/1.4, beim 1.8er bin ich schon, aber eben...

Viel Spass!
Michi

Kommentar
Daaaaanke euch, vor alle, die Geduld :up:, da ja hier oft die Fragen zum xten Mal auftauchen.

Damit habt ihr mir schon weiter geholfen :).

Ein 1.8 könnte ich für knapp 100 Euro bekommen. Das 1.4 für 220 Euro. Ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
Daher stellt sich für mich die Frage, wie entscheidend dieser Unterschied ist bzw. daher die Frage.

Ich hab das 1,4-er genommen, weil ich fand dass es auch von der mechanischen Qualität ein kleines bisschen besser gemacht ist.

Kommentar
f bezeichnet die Blende und ist keine Artikelbezeichnung, korrekt müsste es f=1/1.4 heissen.
f ist die Brennweite, das wurde schon geschrieben.

Die Blende wird gerne über das Öffnugsverhältnis angebeben. Das Öffnungsverhältnis bezeichnet das Verhältnis zwischen der wirksamen Öffnung D und der Brennweite f des Objektivs.

Öffnungsverhältnis=D/f

Der Kehrwert des Öffnungsverhältnisses ist die Blendenzahl. Daraus ergeben sich z. B. folgende übliche Schreibweisen:

50 mm 1:1,4
50 mm 1/1,4
50 mm f/1,4

Kommentar
...und wenn ich denn als diplomierter krümelkacker noch einen drauf geben darf: deshalb ist die kurzform der objektivbezeichnung korrekterweise auch z. b. 50/1.4 und nicht wie oft gesehen 1.4/50 (wie man sieht, bevorzuge ich obendrein den engl. dezimalpunkt, da dieser auch bei der objektivbeschriftung verwendung findet).

Kommentar
Was ich so gelesen habe, soll das leicht lichtschwächere 1,8´er bessere Abbildungsleistungen haben. Bei Minimum 200 Euronen Preisunterschied ist das doch mal ein Kaufargument für das auf dem Papier schwächere Objektiv.

BarskiPhoto

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten