Bitte nicht hauen, Ich hab mir eine Hama Stativ ersteigert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Da mir mein Manfrotto mit Kugelkopf als Urlaubsstative zu schwer ist habe ich mir heute in der Bucht für 15,95 ein Hama Star 61 ersteigert. Ich bin mir bewust daß das Ding nur Wakelpuding Bilder machen kann, aber es soll ja auch nur mal die Kamera mit einem Tokina 12-24 oder dem 28-70 tragen, wenn ich selbst mit aufs Bild will. :hehe:
Nach dem Urlaub werde ich einen kleinen Bericht über die Urlaubstauglichkeit dieses supergünstig superleicht Stativs machen.

Gruß
Thomas

Anzeigen
Roland Du warst abends zu schnell weg!

Ich habe genau diesen Kopf, den hätest Du gerne testen können.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der eigentliche Kugelkopf ok, das wirkliche Problem ist aber die Schnellwechselklemmung. Sie sieht zwar aus wie bei Manfrotto, ist aber lange nicht so paßgenau.
Es nutzt wenig, wenn die Kugel hält, aber die Platte in der Aufnahme wackelt.
Mit etwas Kraft kann ich das 300er aus der verriegelten Klemmung aushebeln! Mit noch größeren Rohren, oder ungleichmäßiger Gewichtsverteilung besteht da Absturzgefahr.

Ich suche derzeit selbst nach einer Alternative, entweder ein anderes Wechselsystem, das ich auf den Kopf bastele, oder gleich ein neuer Kopf.

Gruß

Hubert

Kommentar
powerbauer schrieb:
... dann stecke ich es in die erste Mülltonne die ich San Francisco finde.
Das würde ich nicht tun. Sollte es wirklich für den vorgesehenen Einsatzzweck nichts taugen, (ich sag jetzt mal nicht, wie MEIN erstes Stativ aussah), dann kann es noch immer Blitzgeräte, Scheinwerfer, Reflektoren oder was auch immer tragen. Oder beim richtigen Stativ mit langen Teles die Kamera abstützen.

Kommentar
Irgendwo habe ich auch noch aus Zeiten anfänglicher Verwirrung so ein Hama-Stativ. Meine DSLR würde ich da nicht drauf montieren. Ich hätte Angst, daß das einfach umfällt, abbricht oder zusammenklappt.

Ich benutze das Ding noch ab und zu, um mal einen Blitz zu halten.

Maik

Kommentar
Die Bilora-Schnellkupplungen kommen mir nicht mehr unter meine Kamera. Da ist mir meine D50 mit AFS 4/300 mal rausgefallen, ich konnte die Kombi vor dem Aufprall gerade noch auffangen...

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Meine DSLR würde ich da nicht drauf montieren. Ich hätte Angst, daß das einfach umfällt, abbricht oder zusammenklappt.

Siehe Bericht von AndyE aus den letzten Tagen, bei dem das Stativ mit D40 mit 18-200 unerwartet Übergewicht bekam. Ergebnis: Kamera nicht mehr funktionsfähig.

Dieses Hama Stativ hat unten einen Ballast-Haken, damit kann man wahrscheinlich das Schlimmste verhindern. Aber nach den Bildern vom Plastik-Stativkopf des Hama 61 zu urteilen würde ich da auch keine DSLR montieren.

Bei mir reist ein kleines aber stabiles Alustativ mit, das wiegt ohne Kopf nur knapp 1kg und ist mit 40cm Packmaß wesentlich handlicher als das Hama Star 61 (Packmaß 60cm).

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Werde es ausprobieren, wenn es die versprochenen 4 kg nicht kann,
geht es zurück.

Roland

Es gibt aber auch Leute die sich bisher nur positiv geäussert haben -
auf PN's haben sie aber dann nicht reagiert ...

moin moin
Roland, den habe ich hier stehen, würde ich Dir nicht schenken wollen.
Da hätte ich Angst, das Du mir den ins Kreuz schmeist.:hehe:

Kommentar
Ich habe in den letzten Jahren auch diverse Billig-Lösungen ausprobiert.
Anfang dieses Jahres hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis.
Ich hatte meine F4s auf ein Bilora Stativ geschraubt um in einer Burgruine zu fotografieren.
Als ich das Stativ etwas zur Seite rücken wollte und es dazu leicht anhob, brach der komplette Kopf ab (obwohl ich nicht berührt hatte). Die Kamera, mit dem daran befestigten Kopf folgte also der Schwerkraft und begab sich auf den Weg Richtung Kopfsteinpflaster im Hof des Gemäuers :eek: . Da ich den Gurt der Kamera immer zweimal ums Handgelenk wickele fiel die Kamera nur in den Gurt und hat so keinen Schaden genommen, ich aber war geheilt was meine Experimentierfreudigkeit anbelangt.
Will ich heute ein Stativ benutzen dann schleppe ich, in Gottes Namen, mein altes LEITZ mit. Das Ding ist ekelhaft schwer, steht aber wie eine Eins auch voll ausgezogen fast 2 Meter.
Wenn ich bedenke was ich schon für Billig- Stative ausgegeben habe, dann hätte ich für das gleiche Geld auch etwas Vernünftiges bekommen.

Kommentar
genau das wird passieren... :D
ich hab bevor ich meine D70 in händen hielt, auch verzweifelt im internet gesucht, was man denn als zubehör so alles kaufen könnte und natürlich auch dringend braucht... stativ war klar, aber warum denn so viel geld ausgeben, wenn es 19 euro auch tun... :dizzy:
augenblicklich wird es nur dann aus dem mitgelieferten futteral genommen, wenn ich ein stativ für einen blitz benötige... dafür isses brauchbar...
ich hatte es 1 x dabei mit der d70 und dem 18-55 sigma (nun wirklich kein schwergewicht... :D ) und habe nach 3 versuchen abgebrochen und aus der hand fotografiert... :lachen:

powerbauer schrieb:
Hey Leute!!
1. Das ist ein Stativ Thread und kein Musik Thread.

2. Ich bin mir sicher daß das Hama den Zweck erfüllt, für den ich es gekauft habe. Für eine D200 mit 12-24 Tokina wirds bestimmt reichen, falls nicht, dann stecke ich es in die erste Mülltonne die ich San Francisco finde.

3. Im Notfall kaufe ich mir Vor-Ort ein Carbon-Stativ. Die 20 Euro Lehrgeld tun mir dann nicht weh.

Gruß
Thomas

Kommentar
Gibts eine Brauchbare Alternative?
Max 1,5 Kg schwer und bis 75 Euro

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Gibts eine Brauchbare Alternative?
Max 1,5 Kg schwer und bis 75 Euro

Gruß
Thomas
Leicht, stabil und 75 Euro sind Kriterien die sich gegenseitig ausschließen.

Für ca. 80 € bekommst Du das Giottos MT9242. Das wiegt, ohne Kopf, 1,3kg und trägt 3kg.

Für etwas über 100 € bekommst du das Giottos MT9251. Das wiegt, ohne Kopf 1,7kg und trägt 5kg.

Einen Kopf wirst Du aber in jedem Fall noch kaufen müssen. Da könntest Du z.B. zum Ball 30/40 von Novoflex greifen.

Kommentar
Da muss ich zustimmen. Nach mehreren Versuchen mit "günstigen" Manfrottos bin ich letztendlich bei den Gitzos gelandet. Ich hab mir im Ausverkauf ein 1027 für 200,- EUR gegönnt. Ist 1,20m hoch, trägt 3kg (wirklich) und wiegt nur rund 800g...

Michael

Kommentar
Meine oben schon mal erwähnte kleine und leichte und trotzdem stabile Alternative ist ein Gitzo G1026 MkII, auch wenn das den 75€ Preisrahmen sprengt. Packmaß winzige 40cm und Gewicht etwa 900g. Die Mittelsäule habe ich gekürzt. Auf das Stativ kommt ein MA234 Neiger von Manfrotto (ca. 200g) und dann hat man eine max. Höhe von ~100cm. Die Kombination ist klein und leicht und trägt auch eine schwere DSLR mit mittleren Brennweiten. Ich hab's auch schon mit der D2X und 70-200 benutzt, dann sollte es aber ziemlich windstill sein.

Hier das G1026 im Größenvergleich zu einem G1298 und einem Manfrotto 055.

Kommentar
Kann mich leider nur den Billig-Kritikern anschließen!

Ich habe hier noch ein Hama Profil 72 Dreibein rumstehen.
Dieses hat ganz gute Dienste bei meiner vorherigen Kamera geleistet.
Allerdings war das noch eine Canon Powershot A80.
Mit der D70s kann ich gerade noch das 50mm 1,8er Benutzen.
Bei allen anderen Linsen kann ich die Kamera höchstens noch geradeaus
richten aber sobald ich den Kopf neige gibt die Stabilität des Gelenkes nach
und die Kamera schaut nach unten. Von der Haltekraft der Plastikwechselplatte
will ich gar nicht reden!

Gruß
Daniel

Kommentar
Saffetti schrieb:
Man muss nur aufpassen, dass der nicht schnell laufen kann...

Saffetti
Ist zwar off topic, aber ich meine, dass, wenn man sich die Person selbst auswählt, die Wahrscheinlichkeit dabei auf einen dreisten Dieb zu treffen, verschwindend niedrig ist, (fast) egal an welchem Ort. Ganz vorsichtig sollte man allerdings sein, wenn man ungefragt angesprochen wird, dann kann die Wahrscheinlichkeit, je nach Gegend, auf bis zu 100 % steigen. Gruß, Dirk

Kommentar
powerbauer schrieb:
3. Im Notfall kaufe ich mir Vor-Ort ein Carbon-Stativ.
Das ist wahrscheinlich die beste Idee. Und dem Zoll kannst Du zu recht sagen, Du seinst mit einem Stativ ausgereist, jetzt reist Du mit einem Stativ wieder ein. :up:

Die 20 Euro Lehrgeld tun mir dann nicht weh.

wieviel hat noch mal die D200 + 12-24mm gekostet, die Du mit dem Hama halten willst? 200 Euro? Ich hoffe nur, das Dein Lehrgeld nicht noch höher wird, wenn der Kopf abkippt.

Kommentar
Ich zweifle nicht daran, daß man das Hama-Stativ ganz gut für eine Kompaktkamera mit so bis 250 g Gewicht verwenden kann.

MfG Hermann

Kommentar
powerbauer schrieb:
Da mir mein Manfrotto mit Kugelkopf als Urlaubsstative zu schwer ist habe ich mir heute in der Bucht für 15,95 ein Hama Star 61 ersteigert. Ich bin mir bewust daß das Ding nur Wakelpuding Bilder machen kann, aber es soll ja auch nur mal die Kamera mit einem Tokina 12-24 oder dem 28-70 tragen, wenn ich selbst mit aufs Bild will. :hehe:
Nach dem Urlaub werde ich einen kleinen Bericht über die Urlaubstauglichkeit dieses supergünstig superleicht Stativs machen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas.

Ich habe drei von den Dingern, ich stelle da meine Blitze drauf. Mehr würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen ... Obwohl sie für diesen Zweck okay sind, für 20 EUR pro Stück beim Blödmarkt ...

Drei Tipps noch:

1. Unten an der Mittelsäule ist ein Haken dran. Versuche, das Stativ - wann immer möglich - zu beschweren, damit es nicht ganz so wackelig dasteht.

2. Niemals auf volle Länge ausziehen - das gilt selbst für recht gute Stative, und für diese Dinger erst recht.

3. Die Halterungen, mit denen die Spinne an den Stativbeinen "hält", rutscht gerne mal nach oben raus - das betroffene Bein klappt dann einfach weg. Vor dem Urlaub solltest Du hier ein paar Tropfen Sekundenkleber reinlaufen lassen, dann hält das etwas besser.

Grüße und viel Glück damit

Mattes

Kommentar
Die lieferung ging ja wirklich schnell, und das Ding ist super leicht.

:confused: :confused: :confused: Das Ding wackelt ja schon ohne Kamera kräftig. Der Stativkopf beugt sich kräftig unter der Last meiner D200 mit dem 28-70er, das Teil ist leider viel schlechter als erwartet.
Das Stativ geht nicht mit in den Urlaub.
Die Suche nach einem Reisestativ geht weiter.
Naja jetzt hab ich zumindest einen Blitz Ständer.

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Die Suche nach einem Reisestativ geht weiter.

Thomas

Also wenns klein sein darf, der Novoflex Basic Ball, hält 25 kg, zusammenlegbar und kostet ca. 60,- Euro, mit kleinem (gebrauchten) Kugelkopf kommt man mit Glück auf ca. 100,- Euro. Wenns größer sein soll und teurer sein darf, vielleicht eins der kleineren aus der Velbon Sherpa Pro Serie?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten