Bitte nicht hauen, Ich hab mir eine Hama Stativ ersteigert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Da mir mein Manfrotto mit Kugelkopf als Urlaubsstative zu schwer ist habe ich mir heute in der Bucht für 15,95 ein Hama Star 61 ersteigert. Ich bin mir bewust daß das Ding nur Wakelpuding Bilder machen kann, aber es soll ja auch nur mal die Kamera mit einem Tokina 12-24 oder dem 28-70 tragen, wenn ich selbst mit aufs Bild will. :hehe:
Nach dem Urlaub werde ich einen kleinen Bericht über die Urlaubstauglichkeit dieses supergünstig superleicht Stativs machen.

Gruß
Thomas

Anzeigen
Fendee schrieb:
Da ist mit Sicherheit was dran. Aber es wird klanglich einfach noch besser, wenn man dann von Behringer umsteigt.
Sound muss möglichst kristallklar bleiben :)

LG Carsten

Deswegen spielen viele Gitarristen ja auch so Superduperhighgain-Amps. :)
Jetzt wird's aber wirklich OT...

Gruß E"ich auch!"rik

Kommentar
War mal kurz im Verstärkerraum und habe alle Behringer Logos mit Hama Aufklebern überklebt. Sicher ist sicher. Und wenn der Lord zur Revision kommt, stell ich das Edirol raus.

BTW:
Gitzo rulez. Und wenn mir das Fünfer mit seinen 6 Kilo zu schwer wird, nehm ich halt das Dreier mit. Muss nur endlich mal in einen ordentlichen Kopf investieren. Der ProBall ist endgültig ausgemustert.

Kommentar
Mist, falschen Button gedrückt :fahne:

@Thomas: stell das Ding nach dem Urlaub bloß nicht hier im zum Verkauf-
das führt zum umgehenden Boardausschluß! :hehe:

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
wenn man nicht mit expliziter photographischer Absicht unterwegs ist, aber gewappnet sein will, falls einem doch was vor die Linse läuft.

Genau...deshalb liegt auch stets, seit Jahren, ein SLIK Pro – wie der Ersatzreifen – im Kofferraum. Und im Handschuhfach eine akzeptable Minidigi. Man fühlt sich einfach sicherer :D

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ernsthaft bestreiten will das auch keiner. Aber vieles ist halt doch einfach bloß scheiße oder zumindest schlampig verarbeitet...

Ich erinnere mich an die klasse Amps von Marshall (manche hatten auch Fender), die haben unglaublichen Lärm gemacht und haben Stürze aus dem 1. Stock überlebt. Damals hatte man übrigens auch noch mit anständigen Kameras mit Film fotografiert, die auch sehr sturzerprobt waren. Hey, kein Scherz. Das war alles andere als Plastikmüll....

Kommentar
Hank schrieb:
Ich erinnere mich an die klasse Amps von Marshall (manche hatten auch Fender), die haben unglaublichen Lärm gemacht und haben Stürze aus dem 1. Stock überlebt. Damals hatte man übrigens auch noch mit anständigen Kameras mit Film fotografiert, die auch sehr sturzerprobt waren. Hey, kein Scherz. Das war alles andere als Plastikmüll....

Die amps vielleicht, aber die Röhren eher nicht. :) Bei dem Weg, was Marshall heute so baut, steht dem Kram von Behringer in punkto Schrottsound und Verarbeitung in nichts nach...

Aber naja, meine FE sieht auch aus, als hätte der Vorbesitzer tatsächlich Nägel damit in die Wand geschlagen, und die geht auch noch... Bin mal gespannt, ob ich das von der D200 in 20 Jahren auch noch sagen kann. :)

Gruß Erik

Kommentar
tengris schrieb:
War mal kurz im Verstärkerraum und habe alle Behringer Logos mit Hama Aufklebern überklebt. Sicher ist sicher. Und wenn der Lord zur Revision kommt, stell ich das Edirol raus.

Wieso ich? Ich hab weder gegen Behringer noch gegen Hama was. Jedenfalls nicht aus Prinzip. :)

Gruß Erik

Kommentar
:) Ich möchte Dir zum Kauf Deines Hama Star Statives gratulieren!
Mein niegel-nagel-neues, unbenutztes Modell Hama Star 62, ersteigerte ich auch am 29.06.07 für 20,50 Euro inkl. Versand bei Ebay.
Es hat sich bisher super bewährt, denn mit meiner D80 18-135mm konnte ich seit Monatsanfang, sehr schöne Fotos im Kölner Zoo, abends bei den Kölner Lichtern ( am Rheinufer in Rodenkirchen ) im Altenberger Dom, am Rolandsbogen, bei Dämmerung in der Kölner Altstadt etc. machen.
Wofür soll ich von Monfrotte ein x-mal teureres, italienisches Designer - Stativ tragen, wenn für normale Einsätze, diese Stativ - ohne labbrig zu sein - meine Camera inkl. des vorgenannten Zoom-Tele-Objektivs, standfest meine Anforderungen, erfüllt?:D

Kommentar
Mal ne ganz vorsichtige Frage?

Das mit dem "B" ---> ist das etwa Bilora? Habe gestern den Kopf 1150
bestellt weil mir am Flughafen das 50-500er auf meinem Hama Omega
Premium doch etwas wackelig vorkam... Habe ich da mit Zitronen
gehandelt?

Roland

Kommentar
Hey Leute!!
1. Das ist ein Stativ Thread und kein Musik Thread.

2. Ich bin mir sicher daß das Hama den Zweck erfüllt, für den ich es gekauft habe. Für eine D200 mit 12-24 Tokina wirds bestimmt reichen, falls nicht, dann stecke ich es in die erste Mülltonne die ich San Francisco finde.

3. Im Notfall kaufe ich mir Vor-Ort ein Carbon-Stativ. Die 20 Euro Lehrgeld tun mir dann nicht weh.

Gruß
Thomas

Kommentar
Sag mir das du Witze machst.
Dirk

Hallo Dirk,

nö! Hatte mir die Manfrotto 486 und 488 angesehen (nur im Internet),
im Brenner Katalog gestöbert, immer auf die Belastbarkeit geschaut,
dann auf ein Manfrotto geboten, wurde mit 65 € rausgekickt, und dann
sah ich das Angebot von Bilora. Rein äußerlich ziemliche Ähnlichkeit,
lt. Verkäufer bis 4 kg belastbar ... na ja - da habe ich. Und nun?

Roland

Kommentar
RolandOeser schrieb:
... na ja - da habe ich. Und nun?
Ich habe das Bigma nicht und ich kenne den Bilora-Kopf nicht.
Dennoch gibt es meiner Ansicht nach nur eine Lösung: Fernabsatzgesetz, 14 Tage Rückgaberecht.
Lies dich mal durch die einschlägigen (Stativ-) Threads, da sprechen z.T. die Kollegen die das Bigma im Einsatz haben. Dann wirst du relativ schnell feststellen das der Kopf den du da ins Auge gefaßt hast nicht das Mittel der Wahl ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Werde es ausprobieren, wenn es die versprochenen 4 kg nicht kann,
geht es zurück.

Roland

Es gibt aber auch Leute die sich bisher nur positiv geäussert haben -
auf PN's haben sie aber dann nicht reagiert ...

Kommentar
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich wie gesagt beide Teile und ihr Zusammenspiel nicht persönlich kenne. Aber das Problem ist nicht die Tragfähigkeit, selbstverständlich wird der Kopf die 4 Kilo tragen ohne das er zusammenbricht. Nur ob mit so einem Kopf und dem Objektiv scharfe Photos nicht eher ein Lottogewinn sind - das müsstest du vielleicht mal sehr kritisch testen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich verweise zu dieser Frage auf eineige Threads von Frank Wagner und Maik Musall.

Ersterer hat(te) einen Manfrotto RC322 auf einem 055 ohne Chance auf nur 1 scharfes Foto, zweiterer hat inzwischen das Gleiche Geld was ein 50-500 kostet in Stativ und Kopf investiert und erreicht damit nun endlich die gewünschten Ergebnisse.

Die Gewichtsangaben bei den Stativen und Köpfen sind normalerweise völlig irrelevant, da sie die maximal statische Tragfähigkeit, wenn die Kamera-Objektiv-Kombi exakt am Schwerpunkt montiert wird, darstellt. Problematischer ist aber die Schwingung durch Wind, Spiegel, dezentrische Aufhängung und dafür sollte die statische Aufnahmelast ein X-faches des Gewichts der Kombi betragen

Kommentar
swensing schrieb:
Hauptsache, das Teil kracht nicht mit der Kamera zusammen.... Falls da 'ne Schnellwechselplatte dran ist, solltest Du die Stabilität testen.
Diesen Ratschlag solltest du beherzigen!
Am besten die Schnellwechselplatte quer zur Bodenplatte anbringen, nicht längs!!!

Denn Achtung:
Ich habe das Hama Star 61!!!

Noch aus der Zeit VOR der Spiegelreflex (schlappe 12€ beim Ichbindochnichtblödmarkt)!
Meine kompakte Digitale hatte
1. nicht mal so viel Gewicht wie ein Objektiv
2. kein Gewicht, das nach vorne über ragte
3. sich beim Auslösen nicht bewegt!
Dafür war das Stativ gut genug (mit Selbstauslöser)!

Nachdem ich die D70 mit dem 18-70er draufgeschraubt und einmal abgedrückt habe, bin ich seeeeehr schnell von dem Gedanken abgekommen, dies ein zweites Mal zu probieren!
Man hätte fast den Eindruck gewinnen können, das ganze Stativ mache beim Spiegelschlag einen Satz nach vorne!
Die Wechselplatte machte den Eindruck, jeden Moment der Last des Objektives nachzugeben, deshalb unbedingt quer montieren!!!!

Beim Blitz leistet mir das Stativ allerdings bis heute sehr gute Dienste (ohne Schirm, etc)!

Das sollte jetzt keine Haudrauf-Antwort sein, sondern ein ehrlich gut gemeinter Rat!

Gruß,
Paul

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten