Bitte eine Empfehlung zu dem Objektiv!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco.koebsel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,ich habe eine D300s und möchte mir ein Teleobjektiv zulegen. Da ich nicht so lange bei der Fotographie bin brauche ich einen Tip von euch. Welches wäre das bessere für meine normalen alltäglichen Anwendungen?

A:Nikon AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300mm

B:Nikon Nikkor AF-S 55-300 mm f4,5-5,6G DX ED VR

Danke für euren Rat!
 
Anzeigen
Wie ich dem hier entnehmen kann bist Du auf der Suche nach einem Telezoom. Über den 55-300 kan ich nichts sagen, aber der 70-300 hat einen super Preis/Leistungsverhältinis und optisch ist dieser Tele auch auf sehr hohen Niveau. Dazu noch der VR der das fotografiren im Telebereich erleichtert. Bedenke auch daß Du bei der 300s bei 300mm nicht 300mm sondern 450mm hast. (Cropfaktor der Kamera).

Welches wäre das bessere für meine normalen alltäglichen Anwendungen?

Dafür würde ich den AF-S Nikkor 16-85 empfehlen. Eines der besten standard Zooms von Nikon.
Dann bist Du fürs "erste" gut ausgerüstet. Von 16mm bis 300mm hast Du alles abgedeckt. Falls irgendwann mal der Wunsch nach etwas besseren kommen sollte, dann kannst Du immer noch etwas aus den durchgängigen 2,8 Linsen nehmen.
 
Kommentar
Welches wäre das bessere für meine normalen alltäglichen Anwendungen?

Dafür würde ich den AF-S Nikkor 16-85 empfehlen. Eines der besten standard Zooms von Nikon.

Ich glaube, er bezog sich mit den alltäglichen Anwendungen auf seine alltäglichen Teleanwendung. Also welches von den beiden genannten Objektiven. So wie ich es aufgefasst habe, hat er schon ein Standardzoom, bzw. etwas unter 70mm.

Da ich diese Anwendungen nicht kenne, diese beiden Telezooms aber beide empfehlenswert sind, kannst Du nach dem Bauch entscheiden ;). Das 55-300 ist eben nur für APS-C (DX)-Kameras wie deine D300 gerechnet, während das 70-300mm auch an FX-Kameras funktioniert.
Ich würde für meine Tasche das 70-300 nehmen. Rein persönlicher Tip.

Gruß und frohes Fest,
Matthias
 
Kommentar
Hi,
ich habe vor einigen Tagen die Entscheidung getroffen und das 70-300 gekauft (für eine D7000).
Geh mal in einen guten Laden und schau die beide an. Beide Objektive sind derzeit im Angebot, wobei das 70-300 „nur“ 100 € teurer ist.
Meine Entscheidung ist aufgrund der Haptik getroffen, ich hatte bei dem 70-300 einen deutlich wertigeren Eindruck (rein subjektiv). Ich denke aber Du machst mit keinem der beiden Göäser was falsch.
 
Kommentar
Ich würde auch das 70-300 empfehlen. Ich empfinde es auch an der D300s als die ausgewogenere Kombination.
Und nachdem offensichtlich der Trend bei DSLRs immer mehr Richtung Vollformat geht, dürfte das 70-300 auch einen höheren Wiederverkaufswert haben.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen auch das 70 - 300 gekauft für eine D90. Wir waren eine Woche in Mittenwald im Urlaub, wo ich es ein wenig testen konnte. Bis jetzt bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, auch was das fotografieren bei einsetzender Dämmerung angeht.

Viele Grüße
Martin

und allen eine schöne und besinnliche Weihnacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten