Birma, Burma, Myanmar...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für die Fans der dicken Böller:

Sie werden aus Maisschalen und der "Tabak" aus Baumrinde hergestellt. Alles Bioware. :D

b329.jpg


b330.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Horst,
superstarke Bilder, bei den Bildern der Menschen fällt besonders positiv auf, dass du vorher einen entsprechenden Kontakt aufgebaut hast.

Das ist der Schlüssel. Ein freundliches Lächeln, man hebt die Kamera etwas mit dem fragenden Blick "Darf ich ein Foto von Dir machen?" den jeder versteht. Und schon entsteht eine Beziehung zwischen der Person und Fotograf und keiner wird Dich dort abweisen. Im Gegenteil, oft musste ich mich (wegen meiner nicht gerade unauffälligen Körpergröße) im Gegenzug mit Einheimischen fotografieren lassen, was ich natürlich auch gerne gemacht habe.

Die Birmanen sind auch sehr neugierig. Nach einem Foto kommt man oft mit Ihnen (soweit das auf englisch möglich ist) ins Gespräch. Sie wollen wissen wo Du herkommst, wie lange Du da bist und was Du schon alles gesehen hast.

Ein längeres Gespräch hatte ich mit einem Fotografen der an einem Stand in einer Tempelanlage in Bagan Fotobücher mit seinem wirklich phantastischen Bildern verkaufte. Er hat mir verraten, dass er auch eine Nikon-Ausrüstung hätte und er interessierte sich sehr für mein AF-S 24-70, das er am liebsten gleich behalten hätte. Ich hätte mich gerne weiter mit ihm ausgetauscht, leider hat er (wie die meisten Birmanen) kein Internet-Zugang was eine spätere Kommunikation sehr schwierig macht.
 
Kommentar
Moin Horst,

ich bin schwer beeindruckt von diesen schönen Bildern die eine besondere Stimmung transportieren!
Du hast wunderschöne Momente festgehalten und jedes Bild ist für mich großartig! Chapeau!!!

Deine Reisereportage kann man einfach nur nominieren :)

Ich hätte nichts dagegen mehr Bilder zu sehen :winkgrin:
 
Kommentar
Ei Horst, da kann ich ja mal auf die Papierbilder heut ahmt beim Stammtisch gespannt sein - ich geh mal stark davon aus, daß das großformatig noch besser kommt als am Bildschirm.

Gruß Erik
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen, Horst! :up:

Ich habe auf einer der letzten Weitsichten (ich glaube in 2008) in Frankfurt zum ersten Mal Bilder aus diesem Land gesehen und war schon begeistert, Birma ist ja doch noch wenig bekannt.
 
Kommentar
Technisch und von der Aussage her absolut klasse Bilder :up: Diese Farben, einfach super. Auch die Nähe zu den Menschen habt Ihr super rüber gebracht. Das Wetter war ja ein Traum. Als ich meine Touren in Java und im Norden von Thailand hatte, war nur wolkenverhangener Himmel, da kommt mit keinster Weise Eure Farbenpracht bei rüber. Hut ab :up:
 
Kommentar
Danke für die Blumen! :)

Ja, mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück. In der ganzen Zeit war es nur an zwei Tagen richtig bewölkt und für eine Stunde nieselte es mal.
 
Kommentar
Wunderbare Bilder, da bekommt man richtig Fernweh! Beide habt ihr tolle Bilder gepostet. Die alte Dame mit dem Riesenjoint hat mich zum Schmunzeln gebracht, mein Lieblingsbild von der ersten Serie ist aber der Hauptmöch mit seinen Schülern. Sehr gut!
 
Kommentar
Vielen Dank für die tollen Bilder, die ihr uns mitgebracht habt. Meine Favoriten sind die Portraits und die Aufnahmen von den Fischern auf ihren Booten. :up:
 
Kommentar
ich habe mich an den threat erinnert und mir die bilder bewusst nochmals betrachten wollen, da ich seit einiger zeit arbeitstechnisch zwischen Yangon und Jakarta hin und herpendle.

die pagodenbilder gefallen mir teilweise sehr gut, wohlwissend, das natuerlich auch die zeit und das licht eine entscheidende rolle spielt.

ansonsten beneide ich dich um diebilder, da ich hierzu keine zeit habe und es gerade mal einen sonntag im mai in die pagode geschafft habe, aber dann auch kraeftig die fuesse verbrannt, bei 40 grad im schatten.

muss dann doch mal die etwas anderen MMR bilder machen :) wenn ich zeit habe.

gruss auenblicklich aus Yangon
smiley, der glech feierabend macht und trotzdem nicht zum knipsen geht
 
Kommentar
Ganz tolle Aufnahmen!

Myanmar gehoert leider zu den wenigen Laendern Asiens, die ich noch nicht bereist habe. Kenne zwar einige Burmesen in Thailand - die in die Freiheit gefluechtet sind - und es scheint mir, dass eine Individualreise, Motorrad mieten und dann gehts los, noch immer schwierig ist.

Letztendlich lassen sich aehnliche Aufnahmen natuerlich auch in Thailand machen....
 
Kommentar
Hallo,

gruss auenblicklich aus Yangon
viele Grüße ebenfalls von mir und es ist wirklich nett mal wieder was von Dir zu hören.

Übrigens: Wenn man in Yangon vor dem Thamada-Hotel steht (halbe Strecke zwischen Sule- und Shwedagon-Pagode) und nach Osten Richtung Aung San Stadion in die kleine Seitenstrasse geht, dann steht man vor einem Fotoladen mit einem großen Nikon-Schild über der Tür, der gar nicht mal so schlecht sortiert ist ;).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Den Thread habe ich (leider) heute erst gesehen. Da sind grandiose Bilder dabei. :up::up::up:
Hätte nur noch 2 Wünsche:

1. Unterteilung in 3-4er Gruppen
2. Anzeige auf der Startseite im Portal.

HaWe
 
Kommentar
wir koennen ja mal ein mini NFF treffen hier machen, interessant ist der kraft market gutes pflaster fuer street knipserei, das national museum ist zwar interessant, allerdings knipsen verboten und ich konnte es gestern kaum glauben. die machen da drinnen nichteinmal das licht an.

ergo: man kann nur an den spaerlichen fenstern etwas sehen.

auch gaebe es sicher eine moeglichkeit, in einer der fabriken, fuer welche ich verantwortlich bin, ein paar bilder zu knipsen, solange die produktion nicht gestoert wird.

dies wuerde dann einen wirklichen einblick in das leben in myanmar geben und nicht den ueblichen toursiten treck zeigen.

zudem kann man dann sehen, wie bekleidung fuer den europaeischen markt produziert wird.

ach ja, im gegensatz zu deutschland herrscht hier ein mangel an arbeitern, speziell naeherinnen - eine wettbewerb zwischen den fabriken, in der hochsaison sich die arbeiterinnen abzuwerben.

erstmal soviel hierzu.

muss was arbeiten jetzt und in die fabrik.

und wech
smiley aka frankyboy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten