Bin total durcheinander --> Bitte um Ratschlag!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josped

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe folgendes Problem (oder auch nicht?) ...

Momentan habe ich eine Panasonic FX-3 (6MP, 1/2,5'' CCD).
In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass mir das Fotografieren doch sehr viel Spaß macht. Vor ein Paar Jahren hatte ich eine analoge SLR von Canon mit der ich die einen oder anderen Fotos gemacht habe, aber dann zu geizig war, für Filme Geld auszugeben und so richtig gut eingestiegen bin ich zu dem Zeitpunkt auch nicht da ich noch etwas jung war und mir das keiner so recht gezeigt hat.
Jetzt habe ich, durch meine FX-3 gemerkt, das mich das Fotografieren sehr begeistert (Ich schaue mir auch oft irgendwelche Photoshop Tutorials an, und finde es super, was man so damit alles machen kann und wie toll die Fotos sind die man da so sieht)
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Mit der FX-3 bin ich zwar zufrieden, doch kann ich denke ich mit einer SLR doch denke ich viel mehr machen, und einfach mehr aus dem Bildern herausholen (Tiefenschärfe etc.).

Deshalb meine Frage. Lohnt sich die Investition? Mir ist klar, dass eine SLR doch schon größer ist als eine Kompakte. Deshalb habe ich einfach Angst, dass ich diese nicht so oft mitnehme, und dass sich die Investition dann für mich doch nicht auszahlt...
Momentan sind die Preise auf jeden Fall günstig (oder zumindest günstiger als vorher). Ich weiss nicht was ich tun soll...
Evtl statt einer SLR dann doch eine bessere Kompakte?

Momentan schaue ich mir folgende Cams an:

- Nikon D80 m. Kit-Obj. 18-70mm (Kostenpunkt 1050 Eus)
- Canon 30 D Kit 18-55mm (ca. 850 Eus)
- Canon 30 D Kit 17-85mm (ca. 1200 Eus)
- Canon 400 D
- Nikon D40

- Canon IXUS 950 IS (ca. 250 Eus)
- Canon IXUS 900 TI (ca. 350 Eus)
--> In dem Falle würde ich meine FX-3 hierdurch ersetzen.

Oder sollte ich doch lieber mir einfach bei jemandem eine alte analoge SLR ausleihen und damit einfach mal etwas hantieren?


Vielen vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Pete
 
Anzeigen
PReboredo schrieb:
...und mir das keiner so recht gezeigt hat. ... Lohnt sich die Investition?

Auch und ganz besonders für eine DSLR brauchst Du jemanden, der Dir zeigt wie man es macht oder Du bist jemand, der sich alles gut selbst beibringen kann (Autodidakt). Sonst lass es sein, sonst lohnt sich die Investition nicht.
 
Kommentar
Hallo,

ich denke, daß du mit dem D80 Kit mit dem 18-70 gut bestückt bist und auch ausreichend Reserven zur Erweiterung deines Hobbys hast. Wenn du bereit bist das Geld in die Hand zu nehmen eine gute Investition. Bin selbst erst vor kurzem von meiner F65 (liegt seitdem ungenutzt rum) auf die D80 umgestiegen und hatte in meinem Urlaub letzte Woche mal zum üben auch nur das Kit Objektiv 18-70 mit. Hat richtig Spaß gemacht.:hehe:

Ich bereue den Kauf definitiv nicht ... eine schöne Grundausstattung.:up: Werde kurzfristig (im nächsten halben Jahr) das Kit Objektiv wohl um das 55-200 VR ergänzen (mal schauen ob das nebenbei noch dransitzt ohne daß es Stress gibt)

Die D40 oder D40x ist sicher auch eine gute Kamera (habe selbst mit der D40x als Einstieg in die digitale Welt geliebäugelt) haben aber den Nachteil, daß kein AF Antrieb im Gehäuse sitzt und man "nur" die Nikon AF s oder Sigma HSM Ojektive verwenden kann. Ob es inzwischen auch von anderen Herstellern Objetive mit integriertem Motor gibt :nixweiss:
Wenn du dich mit dieser Einschränkung abfinden kannst (eine Liste der Objektive ist hier im Forum) ist die D40x sicher eine klasse Alternative die man sich anschauen sollte, vorallem wegen dem kleinen Gehäuse :dizzy: (einfach knuffig)
 
Kommentar
Hi Pete,
ich habe mir Deinen Thead sehr genau durchgelesen und frage mich was ich antworten soll.
Deshalb meine Frage. Lohnt sich die Investition?
Tja diese Frage kannst eigentlich nur Du beantworten.Denk mal darüber nach was dein Hobby dir wert ist und wie intensiv Du es leben möchtest.
Möchtest du knipsen oder fotografische Bilder gestalten? Eine Grundsatzfrage die man sich stellen muss.

Ich fotografiere seit 30 Jahren und habe so manche (Fehl) Investitionen hinter mir. Einschl. Durst Dunkelkammern und Studioblitzanlagen.Angefangen habe ich mit einer Praktica TTL(M42 Schraubgewinde für klasse Objektive von Zeiss).
Es ging weiter mit Cannot AE-1 bis hin zum Mittelformat Mamya M645, die ich heute noch einsetze.
Gelandet bin ich heute bei der D80 mit diversen guten Obbies und bin vollauf zufrieden.Hab ich mal keine Lust 10Kg mit mir rumzuschleppen incl. Stativ, dann hab ich ja immer noch meine Coolpix mit stattlichen 7,2MP in der Brusttasche. Kommt aber eher selten vor.
- Nikon D80 m. Kit-Obj. 18-70mm (Kostenpunkt 1050 Eus)

ist wohl die beste Entscheidung und bitte bleibe im Alphabet bei N....
dann fühlst Du dich auch wohl hier im Forum.D40 kann ich ebenfalls empfehlen, hab sie 2 Monate getestet. Siehe auch meinen Beitrag im Club-Magazin. Bekommst Du im Kit für schlappe 600€. Wirst aber schnell nach höherem streben :D Cannot ist zwar auch gues Handwerkszeug, aber nicht für Individualisten.Bleib bei uns, den Nikonianern.:hehe: :fahne:
 
Kommentar
Hi,
natürlich N...
Nee, geh in einen Fotoladen und fass die Bodies an, für mich ist N... das bessere Feeling und Bedienungkonzept, wenn für Dich anders, dann eben anders, nur so wirst Du glücklich...
Gruß
Karl
 
Kommentar
Ich war in der Vergangenheit auch recht Wechselhaft. Ich bin mehere Male zwischen einer Ein-Kamera Lösung mit einer Mittelgroßen und einer Zwei-Kamera Lösung mit einer größeren und einer kleineren Kamera geschwankt das waren z.B. Sony DSC-S70 - Panasonic LC5/Konica KD-310Z - Sony V1 - Sony F828/Sony T1. Die Idee war eigentlich, eine "Große" für das bewusste Fotografieren und eine kleine für die Tasche zu haben. Ich hab aber mehrmals festgestellt, dass ich eigentlich immer bewusst Fotografiere - sprich: die Kleine fristete fast immer ein vergessenes Dasein in der Schublade.

Gerade bei der F828 hab ich dann gemerkt, dass ich die immer vermisst hab, wenn ich nur die T1 dabei gehabt habe und mir die Größe der F828 eigentlich nicht so viel ausgemacht hat. Letztlich bin ich dann bei der D70 gelandet und war auf Anhieb glücklich.

Der Schritt von Kompakt auf DSLR ist aber schon recht heftig. Evtl. solltest du mal drüber nachdenken, dir erstmal eine günstige Bridge-Kamera anzuschaffen. Die F828 kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich nur empfehlen. Die gehen bei eBay so ab 350,- EUR raus... Du hast da zum einen schon mal einen Eindruck von der Größe, zum anderen ist nicht so viel Geld "kaputt", wenn du sie nach einem halben Jahr wieder verkaufst um dann entweder eine SLR oder wieder eine Kompakte zu kaufen...

Michael
 
Kommentar
PReboredo schrieb:
Evtl statt einer SLR dann doch eine bessere Kompakte?
Hallo Pete,

mit der "besseren Kompakten" wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere. Gerade, weil Du auch von Tiefenschärfe sprichst.

Bei den Kompakten ist in der Regel alles von vorne bis hinten scharf, das liegt in erster Linie am kleinen Sensor. Um die Kontrolle über die Tiefenschärfe zu bekommen, brauchst Du einen größeren Sensor, den findest Du meist nur in DSLR-Kameras verbaut. Da kannst Du dann über die Wahl der Blende die Tiefenschärfe gezielt beeinflussen, anders als Du es bisher von Deiner Kompakten gewohnt bist.

Mit dem Schritt zur DSLR machst Du natürlich ein Fass auf, das grundsätzlich mal bodenlos ist. Aber man muss ja nicht alles auf einmal haben.

Ich würde Dir raten, erst mal keine andere Kompakte zu kaufen und Dich weiter schlau zu machen. Mit der Entscheidung für Nikon oder Canon (bei DSLR) stellt man natürlich erst einmal die Weichen, denn wenn das Zubehör mal angewachsen ist und man das System wechselt, kann das ganz schön verlustreich werden. Canon hat gerade die neue 40D herausgebracht, die könnte interessant sein, wenn sich nach einigen Monaten positive Erfahrungsberichte verdichten sollten (abwarten). Ich habe übrigens eine Nikon, bin aber nicht damit verheiratet.

Viel Glück und hoffentlich hilft Dir Dein Thread bei der Entscheidung weiter

Flori
 
Kommentar
Hallo Pete,

diese kleinen Kompaktknipsen sind schon verdammt gut. Es kommt oft vor, dass mein Sohn mit seiner 70 Euro Digiknipse bessere Bilder macht als ich mit einer D2x und den 1,4/85 mm, was man preislich nun überhaupt nicht mehr vergleichen kann.

Bei einen Umstieg wirst Du sicher erst mal fluchen. Wenn Du aber genug Feuer in Dir hast, wirst Du nach viel Frust, aber auch zu Bildern kommen, die Dich begeistern werden. Dann wird es aber richtig teuer werden.

Schau mal ob in Deiner nähe ein Forumstreffen stattfindet. Nimm Kontakt auf. Oder versuche eine Kamera mal über das Wochenende zu leihen. Das ist zwar auch teuer, schützt Dich aber vor falschen Investitionen. In Volkshochschulen Findet man auch Fotobesessene. Mit denen man auf Tour gehen kann um herauszufinden welche Kamera die richtige für einen ist.

Bei weiteren Fragen schick mir einfach eine PN

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo Pete,

Ich schließe mich Holger an,und möchte noch dazu fügen, das du die Arbeit nicht scheuen solltest, die du mit einer DSLR haben wirst.

Vor und nach der Aufnahme !

Und am Anfang mehr nach der Aufnahme mit irgendwelchen Bildbearbeitungs Programmen.

Aber mit der Zeit legt sich das ein klein wenig.
Und nach ca. 5000 Aufnahmen, kannst du deine Früchte Ernten.
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Hallo Pete,
...
Vor und nach der Aufnahme !

Und am Anfang mehr nach der Aufnahme mit irgendwelchen Bildbearbeitungs Programmen.

Aber mit der Zeit legt sich das ein klein wenig.
Und nach ca. 5000 Aufnahmen, kannst du deine Früchte Ernten.

dem schließe ich mich voll an. Die ersten Gehversuche mit der DSLR waren ernüchternd (ich kam von einer FX7). Hatte die FX7 neulich bei einer Radtour dabei und habe einen "besseren" Schnappschuß gemacht, die ernüchternden Details erspare ich Euch.

Grüße
Marcel
 
Kommentar
Hallo Allesamt!

Vielen Dank für die vielen regen Antworten! Ich bin sehr positiv überrascht über die Community!

Ich war gestern in mehreren Fotogeschäften und habe mir sämtliche Kameras nochmal angeschaut.
Für mich ist jetzt eines klar geworten:
Eine weitere Kompakte macht für mich keinen Sinn, da die FX-3 schon ziemlich up-to-date ist und mir als Kompakte reicht.

Ich bin jetzt am Schwanken zwischen der Nikon D80 und der Canon EOS 400D (leider ist bei der Auswahl auch das C... :nixweiss: ). Beide haben ihren Reiz, und Vor- und Nachteile.

Die Nikon D80 hat für 1069€ im Set bereits ein gutes Objektiv (Nikkor 18-70) dabei. Das bietet eine gute Basis zum Fotografieren. Das Gerät macht insgesamt einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Es liegt sehr gut in der Hand, könnte jedoch noch einen Tick kleiner sein.

Die 400D ist dagegen sehr klein und niedlich. Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist macht es einen gut verarbeiteten Eindruck. Das Bedienkonzept der Canon finde ich einfach und insgesamt gelungen. Leider soll das 18-55 Kit Objektiv nicht gut sein, daher schließe ich den Kauf des Sets (für 699 €) kategorisch aus. Ein Plus ist in jedem Fall die Selbstreinigungsfunktion der Kamera. Da könnte sich Nikon (auch mit der D80) eine Scheibe abschneiden.

Die D40 kann ich für mich denke ich erstmal ausschließen. Mit hat der Griff nicht so sehr gefallen (zu klein).

Ich warte denke ich noch 1-4 Wochen und beobachte den Preisverlauf noch ein wenig. > 1000 Euro möchte ich nicht ausgeben. Dafür bin ich zu kauserig.

:)

Schade, denn es steht jetzt bald ein Urlaub vor der Türe!

Das Sigma 18-250 Objektiv (das gerade rausgekommen ist) finde ich sehr interessant, vor allem für 399 € könnte es eine echte Alternative sein, sowohl für die D80 als auch für die 400D.


Ich hatte vor in einem Fotoclub (das gibt es als Mitarbeiter eines großen Unternehmens aus erster Hand) mich mit erfahrenen Fotografierenden zu unterhalten. Das wird denke ich die ersten Schritte vereinfachen :)

Ich denke, dass ich mir aber auf jeden Fall eine SLR zulegen werden. Die Frage ist jetzt, wann... Denn ich möchte mit meiner Kamera mehr als "nur" knipsen. Es ist einfach super was man mit einer SLR für Einstellmöglichkeiten etc. hat. Das hat mich schon immer fasziniert!

Eine Bridge ist denke ich auch etwas sehr feines, aber dennoch erstmal kein Vergleich. Allein der größere Sensor bietet viel bessere Möglichkeiten für ein schöneres und ewig bleibendes Bild. Und wirklich viel kleiner als eine SLR sind die Meisten nicht.

Naja also schauen wir mal :)

Viele Grüße
Pete

:hallo:
 
Kommentar
PReboredo schrieb:
Die Nikon D80 hat für 1069€ im Set bereits ein gutes Objektiv (Nikkor 18-70) dabei. Das bietet eine gute Basis zum Fotografieren. Das Gerät macht insgesamt einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Es liegt sehr gut in der Hand, könnte jedoch noch einen Tick kleiner sein.

...

Ich warte denke ich noch 1-4 Wochen und beobachte den Preisverlauf noch ein wenig. > 1000 Euro möchte ich nicht ausgeben. Dafür bin ich zu kauserig.

Ich habe hier im örtlichen Fachhandel im Juli für das D80 Kit mit 18-70 genau 1049 EUR bezahlt und es soll bereits im I-Net Angebote <1000 EUR geben.

Deine Preisvorstellung ist von daher nicht aus der Luft gegriffen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten