Bin neu und brauche dringend Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chipewa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe dieses Forum glücklicherweise gefunden, weil ich ein großes Problem habe und mir in einem anderen Forum niemand wirklich helfen konnte bzw die Leute dort wohl nicht richtig lesen können.

Ich habe eine D 50 und auf meinen Bildern sind Flecken drauf, die man auf den Display nicht sieht, aber auf dem Pc-Bildschrim um so mehr. Man könnte sagen, sie sehen wie "Fettflecken" auf einem Blatt Papier aus.

Ich habe zwei Objektive und bei Beiden tritt das Problem auf. Die Linsen sind sauber. Fotografiere ich mit dem kleinen Objektiv hab ich die Flecken ganz scharf drauf. Sehr gut sieht man sie vorallem bei Bildern mit blauem Himmel. Fotografiere ich mit dem großen Objektiv, bei dem das zu fotografierende Objekt sehr nah rangezommt ist, sieht man die Flecken kaum noch. Sie sind vergrößert und dadurch etwas unscharf glaube ich.

Wie gesagt, an den Linsen kann es nicht liegen, dann müßten beide Objektive ja an den gleichen Stellen verdreckt sein ( aber sie sind beide sauber ). Der Spiegel ist ebenfalls sauber, ebenso das Gegenstück zum Spiegel. Hab den Spiegel auch schon hochgeklappt und untendrunter saubergemacht. Zum Schluß noch alles vorsichtig ausgeblasen, um eventuellen Staub weg zu bekommen.

Ich weiß nicht, was ich noch reinigen könnte ( bin auch blutige Anfängerin mit Ahnung von nichts ). Dennoch sind die Flecken nach wie vor auf jedem Bild drauf. Kennt jemand das Problem und kann mir einen tipp geben? Bin langsam echt mehr als ratlos :heul: :nixweiss:

Danke und liebe Grüße Steffi
 
Anzeigen
Liebe Steffi,
dann google mal nach dem Begriff "Sensorreinigung +D50".
Der Tiefpaßfilter vor dem Sensor wird fleckig sein.
Das siehst Du dann auf den Bildern.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, was ich noch reinigen könnte ( bin auch blutige Anfängerin mit Ahnung von nichts ). Dennoch sind die Flecken nach wie vor auf jedem Bild drauf. Kennt jemand das Problem und kann mir einen tipp geben? Bin langsam echt mehr als ratlos :heul: :nixweiss:

Vermutlich Dreck auf dem Sensor, aber den reinige lieber nicht selber. Hilfreich wäre ein Beispielfoto und die Info, was denn das "große" und "kleine" für Objektive sind.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Da ist dann wohl ne Sensorreinigung fällig, die man aber lieber nicht selbst machen sollte, wenn man es nie gezeigt bekommen hat.

edit sagt, Du schreibst zu langsam
 
Kommentar
Hallo Steffi,
wahrscheinlich handelt es sich um Staub auf dem Sensor. Ein Indiz dafür ist, dass die Flecken immer an derselben Stelle sind. Manchmal sind sie halt nur nicht sichtbar. Falls Du einen Blasebalg hast, hilft erstmal auspusten. Ansonsten könnte Dir ein Fotogeschäft oder der Service helfen.
lg Johannes
 
Kommentar
Hallo nochmal, danke für Eure schnellen Antworten. Habe grade ein Fotoalbum erstellt mit zwei Bildern. Flecken sind rot eingekreist. Kleines Objektiv hat 18 mm, großes Objektiv hat 300 mm.
Liebe Grüße Steffi
 
Kommentar
Hallo Steffi,

wie schon erwähnt - das ist Sensordreck - der beim Objektivwechseln in die Kamera fällt und sich auf dem Sensor festsetzt. Wenn du mal ein Bild vom blauen Himmel mit offener Blende (kleine Blendenzahl) machst sind die Flecken unscharf und relativ wenig. Wenn du dann noch mal ein Bild mit geschlossener Blende (große Blendenzahl) machst werden die Flecken schärfer und es sind ganz viele zu sehen.

Wenn du auf der Nikonseite deine Kamera registrieren lässt bekommst du einen Sonderpreis für die Sensorreinigung. Vielleicht kann dir auch einer, der in deiner Nähe wohn einen Tipp geben welcher Fotoladen das auch gut macht.

In der Forumssuche findest du viel Lesestoff zum diesen Thema.

Schön das du hier bist!
 
Kommentar
Da habe ich aber schon Schlimmeres gesehen;)

Das ist eindeutig Schmutz auf dem Sensor. Je mehr Du die Blende schliesst um so deutlicher ist er zu sehen. Mit dem Objektiv hat das nichts zu tun.
Das Weitwinkelbild ist Blende 11 und das Telebild 5.6.
 
Kommentar
Hallo,
da möchte ich doch bei der Gelegenheit mal fragen, warum denn solche Flecken nicht an der gleichen stelle sind, wenn sie auf dem Sensor sind?

Gruss Merlin
 
Kommentar
Hallo,
da möchte ich doch bei der Gelegenheit mal fragen, warum denn solche Flecken nicht an der gleichen stelle sind, wenn sie auf dem Sensor sind? ...

Hallo Merlin,
sie sind immer an derselben Stelle im Bild, wenn sie auf dem Tiefpaßfilter sind.
Je nach Blende treten sie mal mehr, mal weniger deutlich hervor.
:)
 
Kommentar
Ich werde den Teufel tun und ebenfalls schreiben,daß der Sensor schmutzig ist!:nixweiss:
Das haben hier schon so viele User so oft geschrieben,daß ich einfach eine originellere Diagnose anbringen muß,...hm,mal sehen....ah,-ich habe es,-wie wäre es mit Aliens,die nicht wollten,daß man sie auf Fotos sehen kann?:cool:
Allerdings würde mich auch brennend interessieren,in welchem Forum diese Frage nicht beantwortet werden konnte,->Kochen mit Hildegard< oder >Strickkurs mit Edeltraud<?:hallo:
In jedem anderen,der Fotografie nahestehend Forum,hätte als erstes die Antwort lauten müssen:Schmutz auf dem Sensor!:confused:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! ;)
 
Kommentar
Hallo Steffi,
Du weißt nun, dass das Dreckflecken auf dem Sensor sind.
Die kriegst Du aber auch locker selbst weg.
Lade Dir mal die BDA der Fuji S5 runter:

http://www.fujifilm-digital.de/treiber/outgoing/Handbuch_FinePix_S5Pro_G.pdf

Da steht das ganze Procedere ab Seite 204 gut beschrieben.

Diesen Blasebalg bekommst Du in der Apotheke. Das Ding heißt offiziell "Klistierspritze" , kostet ca. 3 bis 5 € und ist eigentlich für was anderes gedacht. Sag dem Apotheker, wofür Du das wirklich brauchst - wegen der Peinlichkeit :hehe:

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
ich würde Dir eine Sensorreinigung im Fotofachgeschäft empfehlen, Kostet ca. 38 Euro, die gut investiert sind.
 
Kommentar
ich würde Dir eine Sensorreinigung im Fotofachgeschäft empfehlen, Kostet ca. 38 Euro, die gut investiert sind.

..und was ist in einem Viertel Jahr? Da geht sie wieder hin?
Und dann wieder und wieder?
Hängt latürnich auch davon ab, wie, wie oft und wo sie die Objektive wechselt...

Ultraschall-Sensorreinigung oder Air-Flow-Control gab es ja bei der D50 noch nicht.
Ich meine, die Sensorreinigung stellt einen ganz normalen und alltäglichen Vorgang dar - zumindest das Auspusten mit dem Blasebalg...

Probier es aus, Steffi! Da kann mit etwas Vorsicht nicht viel passieren!

Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
..und was ist in einem Viertel Jahr? Da geht sie wieder hin?
Und dann wieder und wieder?
Hängt latürnich auch davon ab, wie, wie oft und wo sie die Objektive wechselt...

So hilflos, wie die Frage gestellt war, würde ich unbedingt eine erste Grundreinigung beim Fachhändler empfehlen. Bei der Gelegenheit würde ich einen Blasebalg kaufen, mir zeigen lassen, wie man ihn benutzt, und dann regelmäßig Staub runterblasen. Und wenn dann doch wieder Dreck festsitzt, würde ich wieder zum Fachhändler gehen, ersatzweise zu einer "Roadshow", wo das umsonst angeboten wird.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
..und was ist in einem Viertel Jahr?
Ich meine, die Sensorreinigung stellt einen ganz normalen und alltäglichen Vorgang dar - zumindest das Auspusten mit dem Blasebalg...

Probier es aus, Steffi! Da kann mit etwas Vorsicht nicht viel passieren!

zum ersten sollte man sicher darauf achten, wo und wie ich meine Objektive wechsel, dann muss ich in einem viertel Jahr eben nicht wieder hin.
Das Auspusten mit einem Blasebalg ist für mich keine Sensorreinigung, sie hat ja schon ausgepustet, und die Fleckensind noch immer da. Zudem ist sie Anfängerin, ich als " Fortgeschrittene ", würde mich nicht trauen, eine Sensoreinigung selbst durchzuführen, auch wenn es sich um eine D50 handelt.
 
Kommentar
zum ersten sollte man sicher darauf achten, wo und wie ich meine Objektive wechsel....

Nö. Ich laße mir die Wahl von Perspektive und Blickwinkel doch nicht durch ein paar Schwebeteilchen in der Luft vorschreiben! Objektive werden gewechselt wenn es nötig ist und fertig. Dreck kommt, Dreck geht, Motiv sind manchmal einfach weg!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten