Bin Neu hier mit meiner D40 Frage Fotokurs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orville.wright

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsmitglider!

Ich habe mich hier neulich angemeldet und möchte mich einfach mal vorstellen.

Ich komme aus dem Norden Deutschlands und versuche mich seit neusten Ernsthafter mit Fotografie zu beschäftigen.

Bisher habe ich eine Sony V1 mit Externen Blitz und Televorsatz genutz.
Allerdings genügte mir das irgendwann einach nicht mehr und ich habe mir die Nikon D40 gekauft. Zusätzlich habe ich noch eine Sony W30 als sogenannte Partyknipse.

Die D40 ist für meine Verhältnisse eine echt tolle Kamera und ich bin sehr zufrieden mit Ihr.

Die Zusammenhänge von Blende und Verschlusszeit, Tiefenschärfe usw. sind mir soweit klar. Ich habe dazu sehr viel im Internet und in Büchern gelesen.

Sicherlich mache ich noch einige Fehler dabei, so dass nicht immer alle Bilder perfekt scheinen.

Riesige Probleme bereitet mir Teilweise das Thema Bildaufbau und die zu verwendene Brennweite.

Dazu meine Frage. Macht es Sinn mal einen Fotokurs zu belegen. Und wo oder wer in Hannover und Umgebung ist da zu empfehlen?

Gruß
Orville
 
Anzeigen
orville.wright schrieb:
Dazu meine Frage. Macht es Sinn mal einen Fotokurs zu belegen. Und wo oder wer in Hannover und Umgebung ist da zu empfehlen?

Gruß
Orville
Willkommen hier an Bord!

Der beste Fotokurs ist hier im Forum :hehe:

Her mit Deinen Bildern, hier wirst Du geholfen!

Komme zwar aus Hannover, wohne aber leider nicht mehr in
unserer schönen Stadt :heul:

Schau mal unter Events nach, das ist bestimmt mal wieder Treffen in H und umzu.
 
Kommentar
Hey vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich denke ich werde Euch demnächst mit etlichen Anfängerfragen und miesen Bildern quälen:hehe:
 
Kommentar
wobei ein fotokurs in der vh oder ähnlichem natürlich nie schaden kann... man findet auch schnell kontakt zu gleichgesinnten und die hilfestellung schon beim fotografieren und nicht erst beim fertigen bild hat natürlich auch was für sich...
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Der beste Fotokurs ist hier im Forum :hehe:

Also, das möchte ich dann doch bezweifeln, wenn es um Bildgestaltung geht... oder hast Du den Ironie-Smilie vergessen?

Maik
 
Kommentar
Über einen Kurs in der VHS habe ich auch schon nachgedacht.

Leider gehen diese Kurse über ca. 6 Wochen. Da ich im Schichtdienst tätig bin kann ich dann nur 2 mal teilnehmen. Lohnt also nicht wirklich...
 
Kommentar
orville.wright schrieb:
Über einen Kurs in der VHS habe ich auch schon nachgedacht.

Leider gehen diese Kurse über ca. 6 Wochen. Da ich im Schichtdienst tätig bin kann ich dann nur 2 mal teilnehmen. Lohnt also nicht wirklich...

dann versuch doch mal rauszufinden, wo es in deiner gegend einen fotoclub hat... die gibt es in so ziemlich jeder grösseren stadt... google ist dein freund... :D
 
Kommentar
Oder eben das gute alte Fotobuch. Hat bei ganzen Generationen von Leuten geklappt...:) (OK, bei manchen auch nicht...:rolleyes: ).
Einfach mal ein Beispiel: Naturfotografie von Art Wolfe und Martha Hill. Hier werden die gleichen Motive mit verschiedenen Brennweiten, Formaten und Standpunkten präsentiert und erklärt, warum welches Bild mit welcher Bildkomposition, am besten wirkt. Sehr lehrreich!
Sowas gibts natürlich auch für andere Themenbereiche, als Naturfotografie.

Gruß und viel Spaß hier
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten