Bin ich zu blöd zum fokusieren ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saltletts

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich hab in meinem Urlaub vor Kurzem dieses Bild mit meiner D80 geschossen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=43349

Es war mehr oder weniger ein Schnappschuss, musste schnell reagieren, weil ich den Wasserskifahrer drauf haben wollte, wie ihr seht ist alles scharf, nur nicht das Schlauchboot und der Wasserskifahrer.

Hab zwar auch gelungene Fotos, aber genau das hier ging mir Hops, was mich tierisch ärgert, weils ansonsten relativ gelungen ist, ok, dass Schiff im Hintergrund hätte noch ganz drauf sein können.

Leider hab ich bei bewegten Aufnahmen soviel damit zu tun das Motiv im Auge zu behalten, dass ich mich nicht auch noch um die auch manuell auswählbaren Fokuspunkte um Display kümmern zu können.

Hatte in dem Fall den Auto-Modus. Aber da hats mir wohl das Schiff im Hintergrund anvisiert. Wie bekomm ich denn sowas "sicher" in den Griff? Oder hätte ich den Sportmodus wählen müssen?

Vorort hab ich leider auf der Kameravoransicht nicht gleich gesehen dass das eigentliche Motiv unscharf ist, sonst hätte ich vielleicht an einem anderen Tag die Gelegenheit gehabt es zu wiederholen.

:confused:
 
Anzeigen
Skifahrer anvisieren - halb durchdrücken - Perspektive verändern - auslösen.
 
Kommentar
Hallo,

Wie bekomm ich denn sowas "sicher" in den Griff? Oder hätte ich den Sportmodus wählen müssen?
Du hast bei 240mm Brennweite die Blende 5,6 verwendet. Wenn das Schiff (geschätzt) 50 Meter entfernt ist, dann hast Du mit der D80 einen Tiefenschärfebereich von knapp 10 Meter. Wenn Du also nicht länger belichten willst (was bei dem bewegten Motiv durchaus verständlich wäre), dann wäre ISO 200 (statt 100) eine Option gewesen.

Nichts desto trotz werden die Aufnahmen nix werden, wenn Du Dir während der Aufnahme nicht darüber im Klaren bist, was die Kamera eigentlich tut. Das Wissen über den verwendeten Fokusmessfeld gehört da zu den absoluten Basics. Was soll man machen? Laß´ Dich nicht von Deinem Motiv überraschen. Du hast das Schiff und das Schlauchboot mindestens 10 Sekunden vorher gesehen und da ist die Entscheidung für das Bild gefallen. In dem Moment musst Du das Fokusmesfeld auswählen (entweder mittig => sicherheitshalber... oder links => goldener Schnitt für das Schlauchboot) und dann mußt Du nur noch auf den richtigen Augenblick warten. Serienbilder sind da auch manchmal ganz nützlich, wenngleich für das Fokusproblem nicht sonderlich hilfreich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Du hast den eigentlichen Fehler ja schon richtig erkannt: Im Automatikmodus steht die Fokussteuerung auf Automatik und die AF-Messfelder ebenfalls. Das kann nix geben. Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Programm "A", Blende 5,6 einstellen.
2. Fokussteuerung auf AF-C.
3. AF-Messfelder auf Dynamisch.

Und dann das, was bk968 schon geschrieben hat.

Gruß
Horst
 
Kommentar
@ Hans-Peter.R

Hallo, Hans Peter

Du schreibst in Deiner Antwort: "Du hast bei 240mm Brennweite die Blende 5,6 verwendet"

Das hab ich hier im Forum schon des Öfteren gesehen, dass jemand die Exif-Daten eines Fotos ausliest. Mir ist das bisher nicht gelungen.
Wie macht man das bitte?

viele Grüße
Günter
 
Kommentar
@ Hans-Peter.R

Hallo, Hans Peter

Du schreibst in Deiner Antwort: "Du hast bei 240mm Brennweite die Blende 5,6 verwendet"

Das hab ich hier im Forum schon des Öfteren gesehen, dass jemand die Exif-Daten eines Fotos ausliest. Mir ist das bisher nicht gelungen.
Wie macht man das bitte?

viele Grüße
Günter
mene antwort wäre diese
 
Kommentar
Hallo Günter,

Das hab ich hier im Forum schon des Öfteren gesehen, dass jemand die Exif-Daten eines Fotos ausliest. Mir ist das bisher nicht gelungen.
Wie macht man das bitte?
es gibt eine ganze Reihe von Programmen auf dem Markt, die EXIF-Daten aus einem Bild extrahieren können. Das Bekanntestet ist wohl "IrfanView", ein Tausendsassa-Programm, dessen Funktionsumfang immer wieder überrascht. Ich verwende momentan vor allem das IE-Plugin "ViewEXIF" für die schnelle Kontrolle der EXIF-Daten von Bildern aus dem Internet - einfach weil man hier Zugang zu den Exif-Daten eines Bildes hat, ohne dieses umständlich auf die Platte zu laden um es dann mit einem EXIF-Viewer zu öffnen. "ViewEXIF" arbeitet aber manchmal recht grottig, so dass ich mir demnächst wohl etwas Neues suchen werde.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
hallo bk.968, ottOSaN und Hans-Peter

danke für Eure Antworten und Vorschläge. Weil ich den Mozilla-Firefox nutze habe ich die Lösung von bk.968 realisiert. Hatte erstmal einige Probleme mit dem Firefox Ad-on, wusste z.B. nicht, dass man die Grafikdaten einspeichern und nicht die URL. Somit ist mir der Browser einige Male abgestützt. Aber jetzt funktioniert es hervorragend. Nochmal danke.

viele Grüße, Günter

und Guten Rutsch ins Neue
 
Kommentar
Geht auch einfacher:

Rechtsklick aufs Bild und dann "View Link Exif Data" - voilá


Hatte erstmal einige Probleme mit dem Firefox Ad-on, wusste z.B. nicht, dass man die Grafikdaten einspeichern und nicht die URL. Somit ist mir der Browser einige Male abgestützt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten