Information Bin ein neuer und brauche eure Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr_nobbs

NF Mitglied

Ich bin für mein alter ganz schön neu hier und bräuchte jetzt mal euren Rat!
Hab mir vor kurzen das NIKON D60 Kit mit dem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G Objektiv gegönnt?!

Jetzt möchte ich wohl ganz gerne aus dem Automatikmodus raus.
Hab keine Ahnung von Blenden Belichtungszeiten usw.

Deswegen würde mich interessieren welche Bücher oder andere Informationsquellen für mich Anfänger gut wären. :cool:

Anzeigen
Zunächst einmal die obligatorischen Willkommensgrüße aus der Pfalz!

Der Striewisch Fotolehrgang ist schon sehr zu empfehlen...

Aber mit lesen alleine kommst nicht weit. Musst schon mit der D60 "herumspielen"! Gehe mal davon aus dass mit Automatik den grünen Bereich am Funktionswählrad meinst...

Schau mal ins Handbuch ab Seite 39 und dort insbesondere die Programmautomatik P ab Seite 41.
P ist der einfachste Einstieg in die P, A, S und M Welt! Damit habe ich auch angefangen...

Am besten Du macht in P vom gleichen Bildauschnitt mit verschiedenen Einstellungen mal eine Bilderserie und schaust Dir diese am PC an. Dann bekommst recht schnell ein Gefühl für die richtigen Einstellungen...

Kommentar
Hallo Und herzlich Willkommen.:up:
Du bist auf dem richtigen Weg und es wird dir gelingen.
Die Freude wird bei dir steigen und der Drang,deine Schnappschüsse zu zeigen.
Ich freue mich schon darauf,denn so habe ich auch einmal angefangen
und habe bis heute meinen Spass an der Knipserei.
Gruss Ekke

Kommentar
Willkommen und viel Spaß mit deiner Kamera....

Natürlich brauchst du ein Buch. Es gibt vielfältige Bücher, vielleicht ist eines speziell zur D 60 am besten, dann kannst du verschiedenen Einstellungen am einfachsten durchspielen. Vielleicht mal grundsätzlich:

1.) Die BLENDE ist ein "Lammellenvorhang" im Objektiv, der sich bei der Aufnahme je nach Einstellung mehr oder weniger weit öffnet, um "das Bild" zum Film bzw. zum Sensor der Kamera durchzulassen. (große Zahl = kleine Öffnung; kleine Zahl = große Öffnung) Je kleiner die Öffnung, desto größer ist der Bereich, den die Kamera scharf abbildet, z.B. (je nach Brennweite) alles in einer Entfernung von 2 Metern bis 5 Metern von der Kamera weg. Also: kleine Blende = große Öffnung, wenn z.b. ein Portrait abgelichtet werden soll und alles drumherum in "Unschärfe versinkt" um die Aufmerksamkeit aufs Objekt zu richten. Große Blende bei Landschaftsaufnahmen, wo möglichts alles scharf abgebildet sein soll.

Der Bereich der scharf abgebildet ist, wird durch die sog. "Schärfentiefe" definiert, die ist bei Weitwinkelobjektiven größer als beim Tele, also: Portrait eher mit einer Brennweite von 50-75 mm, Landschaft in der Totale eher mit 18 mm.

2.) Je kleiner die Blendenöffnung desto weniger LICHT trifft auf den Sensor, die Aufnahme würde dunkler werden. Deshalb braucht man bei einer großen Blende = kleine Öffnung eine LÄNGERE Belichtungszeit (Verwacklungsgefahr steigt) damit die gleiche Lichtmenge auf den Sensor trifft.

3.) Alternativ kann man die ISO-Zahl, also die Empfindlichkeit des Sensors erhöhen. Dann kann man wieder zur kürzeren Belichtungszeit greifen, erhöht aber die Gefahr, dass die Aufnahme VERRAUSCHT.

4.) Blendenautomatik (TV) : du wählst eine bestimme Zeit vor und die Kamera steuert die passende Blende dazu. Gut für Sport oder Aktionaufnahmen, wenn du eine kurze Belichtungszeit erzwingen willst, damit keine Bewegungsunschärfe auftritt.

5.) Zeitautomatik (AV) : du wählt die Blende, die Kamera steuert die passende Zeit. Gut, wenn du die Schärfentiefe (s.o.) steuern willst, also z.b. für Landschaft.

6.) Manuell (MV) : da musst du alles selber machen, die Kamera macht aber durch Über- und Unterbelichtungswarnungen "Vorschläge". Manuell führt oft zu guten Ergebnissen, da man sich viel mehr mit der Aufnahme beschäftigen muß, also kein schnelles "knipsen". Das merkt man am Ergebnis häufig.

So, jetzt mal los und viel Spaß! Gruß, Martin :dizzy:

Kommentar
Aber :hallo:!

Vielen Dank für die Informationen!
Werden bestimmt sehr hilfreich sein....

Besonderer Dank gilt hier "boulevard" schöne kurze erklärungen zu den begriffen!!! :up:

Gibt es vieleicht Bücher die ihr empfehlen könnt?
Dachte vieleicht an ein schön dickes für zu Hause und eine Art Taschenbuch zum mitnehmen? Aber sehr Wahrscheinlich will ich wieder zu viel....:nixweiss:

Kommentar
Hallo mr_nobbs!

Ich hab mir auch vor kurzem die D60 zugelegt.
Nachdem ich mir dann das Handbuch dazu so gut wie durchgelesen habe, dachte ich mir, wäre ja nicht schlecht, wenn es ein Buch geben würde, dass ich mit mir tragen kann ohne es gleich zu merken :winkgrin:
Ich hab mich auf die Suche gemacht und dieses hier gefunden:

ISBN: 3772363482

Für mich ist es ausreichend, um schnell mal nachzuschlagen, zudem hat es mir auch schon sehr geholfen. Allerdings habe ich auch keine Vergleiche. Aber das kann ich nur weiterempfehlen!

LG, Kerstin

Kommentar
Gibt es vieleicht Bücher die ihr empfehlen könnt?
Dachte vieleicht an ein schön dickes für zu Hause und eine Art Taschenbuch zum mitnehmen? Aber sehr Wahrscheinlich will ich wieder zu viel....:nixweiss:

Den von TK empholenen Fotolehrgang gibt es auch als Buch, habe ich mir beim Umstieg auf eine DSLR gekauft. Alles sehr leicht verstaendlich geschrieben, bebildert und verstaendlich erklaert (gerade fuer Einsteiger).
In Verbindung mit dem Handbuch 1a.

Kommentar
Erstmal herzlich wilkommen.

Ich habe damals auch erst mal ein buch das spezifisch auf meine Kamera geschnitten war gekauft und habe daher viel von den Funktionen gelernt.

was aber noch viel wichtiger für mich war, nebst 1000ende Beiträge im Forum lesen....

AUSPROBIEREN.

ich finde das *learning by doing* etwas tolles ist, erstens lernst du die Kamera kenne, lernst sie in Aktion einzusetze und kriegst dabei villeicht sogar noch schöne Bilder.

Versuche die Einstellungen aus, du musst kein Profi sein um zu merken welche einstellung überhaupt nicht geht (überbelichtet, unterbelichtet, unscharf usw....)

Also nun wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spass mit deiner D60, lass uns dan an deinem Erfolg teilhaben.

Grüsse und gutes Licht
Daniel

Kommentar
Besten Dank für die netten Tipps! :up:

Werde nächste Woche mal sehen was unsere Buchhandlungen so hergeben...

Dann will ich hoffen das ich mich mal wieder melden darf wenn ich Probleme habe!?

Scheint ja echt nett hier zu sein!!!!:)

mr_nobbs

Kommentar
So! Nach zwei Tagen mit meinem Jüngsten (18 Monate) im Krankenhaus bin ich jetzt mal wieder hier und möchte mich bei Allen bedanken!

Danke!!!

Ich hoffe das mir die vielen tollen Tipps helfen....

Melde mich bestimmt mal wieder!:p

mr_nobbs

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten