Bin Anfänger - suche Wissen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich als Anfänger würde mich gerne mehr mit den Themen Bildausschnitt, Komposition und Dynamik beschäftigen (plus das was noch wichtig ist für gute Fotos und ich nicht weiß bzw nicht aufgeführt habe).
Zu Bildausschnitt, Kompsition und Dynamik habe ich nur das beschränkte Wissen aus dem Kunstunterricht in der Schule. Ich suche daher ein gutes Buch, möglichst eines, das viele Themen verarbeitet und zudem auch optimal Beispiele aufführt und erklärt - halt ein "Fotografie für Dummies"-Buch :D
kann mir jemand da was empfehlen? Ich hab schon mal im Buchladen gestöbert, aber hauptsächlich Fachbücher gefunden, die mir zu komplex sind, da ich das nötige Grundwissen nur schemenhaft oder gar nicht besitze. Solche Bücher werfen bei mir meist mehr Fragen auf als dass sie welche beantworten :)

würde mich sehr über Antworten freuen :)

gruß
Dennis

Anzeigen
Hallo, ich als Anfänger würde mich gerne mehr mit den Themen Bildausschnitt, Komposition und Dynamik beschäftigen (plus das was noch wichtig ist für gute Fotos und ich nicht weiß bzw nicht aufgeführt habe).
Zu Bildausschnitt, Komposition und Dynamik habe ich nur das beschränkte Wissen aus dem Kunstunterricht in der Schule.

Dein Wunsch erscheint mir aller Ehren Wert. Vielleicht denkst du jedoch mal darüber nach, ob du dich im Gebiet der Musik auch für die entsprechenden Aspekte interessieren würdest: mit der Absicht, Klavierspielen nur für Dummies zu lernen.:fahne:

Ein paar Akkorde sollte man schon greifen können, und die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit sind auch nicht so schwer zu verstehen. ;)

In den meisten Büchern wirst du, auch aus Copyright-Gründen, nur die eigenen Fotos des Autors finden. Ob dir das was hilft, jemandem in seiner persönlichen Bildgestaltung dann nachzueifern, kannst nur du selbst für dich entscheiden.

Kommentar
Gut sind m.W. die Bücher von Langford (z.B. "Fotografie für Einsteiger: Der Weg zu guten Digital- und Analogbildern")
sowie Hedgecoe - von beiden hab ich Bücher, in die ich nach fast 30 Jahren immer noch gerne reinschaue, da alles sehr schön mit Beispielen erklärt ist.

Kommentar
Genau das was Du suchst findest Du in diesem Buch:

"Der fotografische Blick" von Michael Freeman aus dem Verlag "Markt + Technik" (www.mut.de)

Gruß
Ralf

Kommentar
Dein Wunsch erscheint mir aller Ehren Wert. Vielleicht denkst du jedoch mal darüber nach, ob du dich im Gebiet der Musik auch für die entsprechenden Aspekte interessieren würdest: mit der Absicht, Klavierspielen nur für Dummies zu lernen.:fahne:

Ein paar Akkorde sollte man schon greifen können, und die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit sind auch nicht so schwer zu verstehen. ;)

In den meisten Büchern wirst du, auch aus Copyright-Gründen, nur die eigenen Fotos des Autors finden. Ob dir das was hilft, jemandem in seiner persönlichen Bildgestaltung dann nachzueifern, kannst nur du selbst für dich entscheiden.
irgendwie hast Du den Zusammenhang falsch verstanden. Es gibt jene Bücher die sich mit "XY für Dummies" betiteln, also das jeweilige Thema praktisch "für Dummies" leicht verständlich und dennoch ausführlich erklären. Ein Beispiel wäre da "Excel für Dummies". Ich suche nach etwa einem solchen Buch für die Grundlagen der Fotografie mit Weiterführung. Desweiteren will ich gar nicht einem Autor nacheifern, ich meinte Bildbeispiele für Kompositionen/ Ausschnitt etc. Keine konkreten Vorgaben die ich kopieren will ;)
Achja, zur Musik; ich lerne auch nebenbei Gitarre ;) es ergänzt sich schon ganz gut:hallo: :D

Gut sind m.W. die Bücher von Langford (z.B. "Fotografie für Einsteiger: Der Weg zu guten Digital- und Analogbildern")
sowie Hedgecoe - von beiden hab ich Bücher, in die ich nach fast 30 Jahren immer noch gerne reinschaue, da alles sehr schön mit Beispielen erklärt ist.
Ok, ich werde mir das Buch mal ansehen, vielen Dank :)
Genau das was Du suchst findest Du in diesem Buch:

"Der fotografische Blick" von Michael Freeman aus dem Verlag "Markt + Technik" (www.mut.de)

Gruß
Ralf
ja besten Dank, so ein Buch kann ich gut gebrauchen :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten