Frage Billig Objektiv das man selten braucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

hab ein Objektive gesehen mit großer Brennweite. 500
Ab und zu braucht man so eine Brennweite.
Bei uns auf einem Feld sind seit 3 Wochen 2 Störche zu sehen.
In unserer Gegend und ich bin mitlerweile 61 habe ich noch nie Störche gesehen. Ich will die auf keinen Fall vertreiben. Daher dieser Brennweiten Wunsch.
Nun habe ich 2 Telezooms.
Tamron 70-300
und Tamron 70-200 F2,8
beide wirklich nicht schlecht.
Wäre es besser nun besser einen 2 fach Konverter zu kaufen oder
das hier.
http://www.amazon.de/gp/product/B00PPCH2YU/?tag=netzwfotognik-21

Sieht nach Walimex aus
 
Anzeigen
Kamera: FX oder DX?
Wenn du dich vorsichtig annäherst, sollten - insbesondere an DX - 300mm reichen.

Ein Beispiel:
picture.php

Das ist mit einer D300 bei 140mm gemacht.

Ansonsten:
Das von dir verlinkte Spiegeltele ist mit Vorsicht zu genießen:
Feste Blende - kannst du nicht verändern.
Du musst manuell fokussieren bei einem recht dunklen Sucherbild - was nützt die größere Brennweite, wenn du nicht schnell genug nachkommst?
Und von der Bildqualität würde ich nicht allzuviel erwarten.

Zum 2,8/70-200 sollte auch ein Konverter passen, zum 70-300 nicht. Kostet natürlich auch Bildqualität und AF-Geschwindigkeit ...
 
Kommentar
Ich glaube die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten. Was kann man von einem 500er Tele für 99€ erwarten? Was sind Deine Anforderungen?
Suche hier doch mal nach Spiegeltele.

500 mm, manueller Fokus und Festblende 8.0:
Neben der allgemein fraglichen Schärfeleistung muß der Storch ruhig sitzen, die Sonne scheinen und ein gutes Stativ dürfte auch notwendig sein.

Ich würde mir für das Geld lieber ein Fernglas kaufen und mich am Anblick der Störche erfreuen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Schönes Bild

die beiden Tiere sind sehr Scheu. Und Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie viele Hobby Fotografen da knipsen. Wie bei einer Sportveranstaltung.

Ich hab eine D7100 und eine D750.

Wäre für mich ein Telekonverter eventuell besser?
 
Kommentar
Ich glaube die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten. Was kann man von einem 500er Tele für 99€ erwarten? Was sind Deine Anforderungen?
Suche hier doch mal nach Spiegeltele.

500 mm, manueller Fokus und Festblende 8.0:
Neben der allgemein fraglichen Schärfeleistung muß der Storch ruhig sitzen, die Sonne scheinen und ein gutes Stativ dürfte auch notwendig sein.

Ich würde mir für das Geld lieber ein Fernglas kaufen und mich am Anblick der Störche erfreuen.

Grüße
Bernd

Das vermute ich auch, das ich das Geld auch verbrennen kann.
 
Kommentar
Wäre für mich ein Telekonverter eventuell besser?
Vorweg: Telekonverter eignen sich in erster Linie nur zur Kombination mit lichtstärkeren Objektiven (f/2.8), das wäre bei Dir das 70-200 mm Zoom.

Besser als ein 99€ Spiegeltele? Ja, alleine schon, um den AF zu erhalten.

Wenn Dir ein simpler Bildausschnitt (Crop) aus einem D7100 Bild nicht ausreicht, dann würde ich einen hochwertigeren 1.4x Konverter (z.B. von Kenko) anschaffen.
Der arbeitet dann mit recht guter Qualität am 70-200 Zoom und könnte sogar mit dem 70-300 ausprobiert werden (keine Wunder erwarten).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi!
Näher wollte ich nicht ran.
Bei 200 mm an FX scheinen mir das "für die Störche richtige" Entfernungen zu sein.
Bei ISO 200 kannst du an der D750 aber doch jederzeit einen immer noch guten Ausschnitt machen?
Alternativ die D7100 bei ISO 100 nehmen und ebenfalls croppen!

Ich habe viel Erfahrung mit Croppen an der D7100, sogar bei ISO 320, mit Telebrennweiten von 300 mm: Das Problem von kleinen Ausschnitten ist nicht eine "gröbere Pixelstruktur" oder ein stärkeres Rauschen.
Viel mehr werden bei Ausschnitten die Abbildungsfehler des Objektives, wenn es bei Offenblende verwendet wurde, störend sichtbar, und vor allem sieht man da jeden Verwackler und jeden Fehlfokus überdeutlich....
 
Kommentar
Ich würde mal mit der D7100 und dem Tamron losziehen und Bilder machen. Dann hast du einen Bildwinkel wie mit einem 450mm Objektiv, das sollte eigentlich schon reichen.
 
Kommentar
Hier die Ergebnisse mit der D7100 und dem Tamron 70-300




Allerdings bessere Lichtverhältnisse
 
Kommentar
Na ja, ein Fernglas für 99 Euronen ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Das ist auch nur billig, billig, billig.

Gruß, Christian

Stimmt, das wollte ich eigentlich auch schon schreiben. Da wird die fragliche Qualität aber nicht mit Fotos dokumentiert.
 
Kommentar
CA 20 m

hab im Internet gelesen, dass man nicht näher ran gehen sollte.
 
Kommentar
CA 20 m

hab im Internet gelesen, dass man nicht näher ran gehen sollte.

Es ist echt bedauernswert, dass die Störche diesen Hinweis aus dem Internet nicht kennen. Hier bei uns (Teufelsmoor bei Worpswede) laufen die Störche den Traktoren beim Heuwenden hinterher, um fette Beute zu machen. Da werden die 20 Meter Sicherheitsabstand gnadenlos unterschritten.
Oft stehen die Störche auch direkt neben der Straße. Habe mal an einem Sonntag bei wenig Verkehr direkt neben einem Storch angehalten und meine Kamera aus dem Kofferraum geholt. Ging alles gut, nur als ich die Kamera startklar hatte, hat der Kamerad den Abflug gemacht.
 
Kommentar
Ich habe schon mal auf einer Wiese neben dem Weg, den ich mit unseren drei Hunden entlang ging, in etwa 20 m Entfernung einen Storch sitzen sehen - sah aus, als ob er brütet - der sich überhaupt nicht bewegt hat ... kurz darauf fuhr ein Bauer mit seinem Traktor den Weg am Storch vorbei entlang, der Storch blieb sitzen...

Ich verstehe trotzdem nicht den großen Qualitätsunterschied zwischen den Fotos mit 200 mm an der D750 und 300 mm an der D7100.
Wie stark sind die denn jeweils gecropt?
 
Kommentar
Hallo, war unterwegs.

Beide Objektive sind FX.
Beschnitten hab ich die Bilder sonst nicht.

70-300 an der D7100 Brennweite 450 Faktor 1.5

70-200 auch FX. Außer dem Kit Objektive der D7100 habe ich sonst nur FX Objektive.

Hab ich die Frage richtig beantwortet?

bassheiner, wenn Du nicht 400 km entfernt wohnen würdest, würde ich vorbeikommen. Holländische Grenze is ein büschen weit.
Wie gesagt, ich bin fasziniert von den Tieren. Wunderschön auch wenn die fliegen. Je älter man wird, um so mehr schätzt man so etwas.
Und in unserer Gegend hab ich noch nie Störche über mehrere Wochen gesehen.
Vielleicht zu wenig Mäuse im Erdreich. Da kann man wieder sehen, was die Landwirte hier alles für Chemikalien einsetzen.

Brütende Störche kommen in Nordrhein-Westfalen fast gar nicht vor, bei der letzten Erhebung vor vier Jahren wurden ganze 23 Paare gezählt.

Die sind mit der D7100 besser denke ich.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten