Frage Bildverwaltung unter Linux - telefoniert Digikam nach Hause (Nikon?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lagu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Pinguinisti unter den Nikonisti,
mir ist beim Ausprobieren von Digikam (Version 0.9.4) etwas Merkwürdiges aufgefallen::confused:
Bei einigen meiner Fotos steht ein fremder Name im Copyright-Hinweis.
Nach einigem Rätseln kam ich drauf, dass es sich um den Vorbesitzer meiner gebraucht gekauften D200 handelt.
Bis zum 01.10.2008 wird der Vorbesitzer als Rechteinhaber genannt. Um dieses Datum herum habe ich die Kamera bei Nikon registriert, nachdem der Vorbesitzer seine Registrierung gelöscht hatte. Ein erster Versuch war fehlgeschlagen, die Kamera hatte ich schon etwas länger, so dass ich etliche Fotos gemacht habe, die jetzt das Copyright falsch haben.
Eine Konrolle unter Windows und Lightroom 2.2 zeigte mir bei den betroffenen Bildern ein leeres Copyright-Feld.
Da ich in der Kamera selbst keine Möglichkeit gefunden habe, einen Copyrightvermerk einzugeben, stellen sich mir nun 2 Fragen:
1. Kann es sein dass Digikam anhand bestimmter Metadaten mit Nikon telefoniert und von dort den Copyrightvermerk erhalten hat?
2. Kann ich in Digikam den Eintrag nachträglich ändern?

Vielen Dank schon mal
Toni
 
Anzeigen
Nimm mal Deine Bedienungsanleitung und schau unter den Begriffen "Bildkommentar" und "Copyright" ;)
 
Kommentar
Nimm mal Deine Bedienungsanleitung und schau unter den Begriffen "Bildkommentar" und "Copyright" ;)

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort :hallo:
"Bildkommentar" und "Copyright" gibt's halt net im Stichwortverzeichnis der BDA :frown1:

Im Kapitel "Bildkommentar" in der BDA hatte ich vom Text nicht auf einen Copyrightvermerk geschlossen.
In der Kamera ist der Bildkommentar ausgeschaltet.

Als ich mir die Funktion mal näher unter die Lupe genommen habe, siehe da, da stand genau der von mir beanstandete Text :fahne:

Da ich mir nicht bewusst bin, den eingeschalteten Bildkommentar im Oktober ausgeschaltet zu haben, lässt C.G. Jung wohl grüßen und ich sollte mir wohl Gedanken um mein Unterbewußtes oder um meine Merkfähigkeit machen :dizzy:

So jetzt ist der Text aber gelöscht, die Frage bleibt dennoch, ob ich den Kommentar nachträglich verändern kann.
In Digikam hab ich nichts gefunden, dann probier ich's später mal mit ViewNX

Danke erstmal
Toni
 
Kommentar
Liebe Pinguinisti unter den Nikonisti,
mir ist beim Ausprobieren von Digikam (Version 0.9.4) etwas Merkwürdiges aufgefallen::confused:
Bei einigen meiner Fotos steht ein fremder Name im Copyright-Hinweis.
Nach einigem Rätseln kam ich drauf, dass es sich um den Vorbesitzer meiner gebraucht gekauften D200 handelt.
Bis zum 01.10.2008 wird der Vorbesitzer als Rechteinhaber genannt. Um dieses Datum herum habe ich die Kamera bei Nikon registriert, nachdem der Vorbesitzer seine Registrierung gelöscht hatte. Ein erster Versuch war fehlgeschlagen, die Kamera hatte ich schon etwas länger, so dass ich etliche Fotos gemacht habe, die jetzt das Copyright falsch haben.
Eine Konrolle unter Windows und Lightroom 2.2 zeigte mir bei den betroffenen Bildern ein leeres Copyright-Feld.
Da ich in der Kamera selbst keine Möglichkeit gefunden habe, einen Copyrightvermerk einzugeben, stellen sich mir nun 2 Fragen:
1. Kann es sein dass Digikam anhand bestimmter Metadaten mit Nikon telefoniert und von dort den Copyrightvermerk erhalten hat?
2. Kann ich in Digikam den Eintrag nachträglich ändern?

Vielen Dank schon mal
Toni

Schau doch einfach nach. Es ist mit Linux so einfach tcpdump zu installieren und den Datenverkehr auf dem Netz-Device zu sniffen. Das kannst du dann noch filtern über eine Pipe und "grep". Dort trägst Du den Namen des Vorbesitzers ein und falls da was übertragen wird, wirst du es sehen.

Alternativ wäre auch ein Blick in den Sourcecode von Digikam möglich - aber mal ganz ehrlich, ich glaube kaum, daß da eine Kommunikation stattfindet. Da bin ich mir ziemlich sicher. Bei Photoshop oder anderen kommerziellen Programmen wäre ich mir nicht so sicher.

Grüße
Erdie
 
Kommentar
1. Kann es sein dass Digikam anhand bestimmter Metadaten mit Nikon telefoniert und von dort den Copyrightvermerk erhalten hat?

Es ist sogar noch viel schlimmer: Neben dem Abgleich zwischen Rechner und Nikon werden auch noch der FC-Account, die Homepage und diverse Foren gescannt. Wenn sich da zu viele schlechte Bilder finden, dann geht eine Warnmeldung an die Hersteller der Speicherkarten, und die sorgen dann in Abstimmung mit den bekannten Onlinehändlern dafür, das du demnächst nur noch fehlerhafte Karten bekommst. Damit ist dann sichergestellt, das nicht noch mehr dieser miesen Machwerke das geneigte Publikum belästigen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bildverwaltung unter Linux - telefoniert Digikam nach Hause (Nikon?)

Die Zeiten des Nach-Hause Telefonierens sind vorbei. Die Benutzer schicken soviel Material freiwillig an die jeweiligen Betreiber, daß diese schon gar nicht mehr wissen wohin mit den Daten.

Als Beispiel - Google:
Chrome: Nettes Feature - sync aller Favoriten auf mehreren PCs und Devices. Geht natürlich über die Serverfarm von Google. und schon hat man alle Favoriten des Users.
GMail: Der gesamte Mailinhalt wird gescannt (und verwertet) incl dem sozialen Graphen (dem Netzwerk des Users)
Google DNS: Soll schneller sein, Vorteil für Google, sie sehen alle Addressauflösungen, nicht nur jene Besuche der User auf Googles Webseiten
Google Analytics: Herrliches Feature für 700.000 Werbepartner von Google. Die Auswertung des Datenverkehrs zBsp dieses Forums erlaubt Google schöne Kreuzverweise mit anderen Webseiten und ihrene eigenen Webseiten.
Google Picasa: Tagging Deiner Bilder im Webalben zeigt ein schönes Bewegungsprofil, wie oft Du in anderen Ländern bist, mit wem du dich triffst (Face recognition ist doch so super). Geht auch ohne GPS Daten, mit GPS wird es halt noch präziser.

... um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Facebook und Konsorten haben ähnliche Businessmodelle. Die "freien" Webdienste werden üblicherweise mit Daten bezahlt.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten