Bildstabilisator auf Einbeinstativ oder mit Gimbal ausschalten?


Repro

Aktives NF Mitglied
Ich nutze ein Telezoom für die Vogelfotografie und arbeite manchmal auch mit Stativ.
Die einfache Regel lautet ja : Wenn die Kamera auf dem Stativ steht - Bildstabilisator ausschalten.
Aber wie verhält es sich, wenn man ein Einbeinstativ benutzt? Wäre dann vielleicht vielleicht der Modus für Mitzieher, der Verwacklungen in einer Richtung (in diesem Fall horizontal) erkennt richtig? Und wie ist es eigentlich bei Nutzung von Gimbals und Teleneigern auf dem Dreibein wo die Kamera in Bewegung bleibt?
Bevor ich zu diesem Thema umfangreiche Testreihen mache frage ich mal in die Runde: Was sind eure Erfahrungen?
 

dembi64

NF-F Premium Mitglied
bei mir ist der Stabi praktisch immer an. Nicht weil ich es nicht besser weiß, sondern weil immer nicht dran denke. Und mache ich ihn doch mal aus, verwackeln die Bilder bei freihand weil ich dann vergesse ihn wieder einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

oli-checker

Sehr aktives Mitglied
Beim Einbeinstativ oder Gimbal mache ich den Stabi nur an, wenn ich wenig Eigenbewegung habe. Verfolge ich ein schnelles Motiv, schalte ich aus.
 
Kommentar

Nicname

Sehr aktives Mitglied
Ich habe den Stabi auf dem Einbein grundsätzlich eingeschaltet. Ohne hierfür jemals Vergleichsaufnahmen gemacht zu haben, bilde ich mir ein, dass dies "besser" ist als ohne. Auf dem Dreibein schalte ich den Stabi natürlich immer aus (wenn ich dran denke ...:oops:)
 
Kommentar

Bremenfrosch

NF-F Premium Mitglied
Habe mal Einbein + VR on getestet, brachte m.E. so 3-4 Blenden ggü. VR off. Gimbal habe ich nicht. Auf einem Dreibein schalte ich grundsätzlich aus, da erhalte ich bei einigen Objektiven erhebliche Unschärfen mit VR. Einige neue Nikkore scheinen zu erkennen, dass sie auf einem Dreibein montiert sind, ich glaube mal in einer Anleitung gelesen zu haben, dass man den VR an dieser Linse auch auf einem Dreibein an lassen kann.
Wie auch immer, ich mache den VR nur auf dem Dreibein aus.

VG Holger
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software