Bildschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Margaretha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo:) ,

wie stelle ich die d80 so ein, dass mit nikkor 12-24 bei normalem tageslicht(sonne)-verhaeltnissen die bilder wirklich scharf werden. stativ wird bereits eingesetzt. focus: mittenbetonte integralmessung, spiegelvorausloesung auf "on".

danke fuer hinweise, die auch in buechern herumliest und im internet sucht, aber halt nicht "alles" weiss ... :frown1:
margaretha
 
Anzeigen
Hi,

ein paar Beispielbilder (nicht skaliert, nicht nachgeschärft, nur beschnitten, in 100% JPG ), mit EXIF-Daten, wären hilfreich.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hm... eigentlich sollten die Bilder bei Sonne scharf werden. Selbst ohne Stativ. Und ganz sicher ohne Spiegelvorauslösung.

Zeig doch mal ein Bild. Dann können wir vielleicht dahinter, wo das Problem nun liegt.
 
Kommentar
habe heute zu wenig zeit, um herauszufinden, wie ich die exif-infos extrahiere und uploade (ohne das abtipseln zu muessen) ... hab aus diesem grund mein beispielbild wieder entfernt ... mehr, sobald ich etwas zeit habe, mich mit dieser uploaderei zu befassen ...

gruesse margaretha :)
 
Kommentar
also:
menü -> aufnahmeoptionen -> bildoptimierung = auf "brilliant" oder "intensiv" stellen - dann wirds scharf/schärfer! (bedienungsanleitung seite 79) ;)
aber teste besser mal vorher das objektiv ob nicht eine dezentrierung oder fehlfocus vorliegt!
gruß
thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten