Frage Bildschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo und erstmal Frohe Weihnachten,

ich hab mal Versucht den Mond zu fotografieren.
Ich bin etwas enttäuscht von der Bildschärfe.

Hab die D7100 benutzt und das Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD.
Auf Stativ Sirui N-3204x.

Ich meine, der Mond ist nicht richtig scharf. Einbildung ?
Was meint Ihr?

mfg


picture.php
 
Anzeigen
Hallo noch mal,

hab gerade gelesen man soll bei dem Objektiv nie die volle Brennweite nutzen.
Besser bei 500 mm aufhören.
Schade wenn das so ist. Kann das jemand bestätigen?

mfg
 
Kommentar
hallo Neokt,

zum objektiv kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.
das foto oben ist nicht korrekt hochgeladen, somit sind keine exif-daten zu entnehmen und die qualität hat deutlich gelitten.
die bildgröße war korrekt, vermutlich hast du beim hochladen die dateigröße von 250 kb überschritten.

lgr magot
 
Kommentar
Hallo noch mal,

hab gerade gelesen man soll bei dem Objektiv nie die volle Brennweite nutzen.
Besser bei 500 mm aufhören.
Schade wenn das so ist. Kann das jemand bestätigen?

mfg

Ja, auch mein 70-200er Tamron nutze ich meist nie ganz bei 200, höre oft bei 185 auf, da ich hin und wieder bei den vollen 200 nicht ganz zufrieden bin. Ich glaube, dass ist aber öfters bei Tele-Objektiven der Fall.

Und wie Margot schrieb, die Forensoftware hat zugeschlagen und das Bild zermatscht.
 
Kommentar
Hab noch mal probiert

picture.php


welche einstellungen muss ich in Lghtroom machen ?

mfg
 
Kommentar
hallo,

nein nur mit lightroom verkleinert.

70 Pixel / inch
100 % jpeg
250 K Größenbegrenzung
alle Metadaten

mfg
 
Kommentar
Hallo Waldläuferin,

Die Exifs sind immer noch nicht drin, also stimmt irgendetwas immer noch nicht.

Du musst die größte Seite nicht mehr als 1024 groß machen, besser 1000. Dann darf das Bild nur max. 255 kb haben, aufpassen, bei 256 kb z.B. schlägt die Forensoftware schon meist zu und zwangsverkleinert, was mit hohem Schärfeverlust verbunden ist.

Schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

danke das hatte ich gesucht.

Habs jetzt genau so gemacht.

hoffentlich hats geklappt.

mfg
 
Kommentar
hallo,

nein nur mit lightroom verkleinert.

70 Pixel / inch
100 % jpeg
250 K Größenbegrenzung
alle Metadaten

mfg

Sorry, es geht um die Bearbeitung mit cnx2 und nicht die Verkleinerung,
den cnx2 Konverter ist immer das beste für Nef Bilder, vergleichen kostet nix !!
 
Kommentar
Komisch, ich kann überhaupt kein Bild sehen, geschweige den die Exif? Hast du es rausgenommen?
Habe ein ähnliches Problem mit dem Tamron und der D7200. Da fehlt mir auch einiges an Schärfe.
 
Kommentar
Hallo Waldläuferin,



danke das hatte ich gesucht.

Habs jetzt genau so gemacht.

hoffentlich hats geklappt.

mfg

Keine Exif-Daten, hat also nicht geklappt. Im Grunde will man hier wohl wissen, mit welcher Belichtungszeit und Blende Du geknipst hast.
Mit der Bearbeitungssoftware hat das gar nix zu tun.
 
Kommentar
Da ja wohl keine Exifs dabei sind,


Filename - NIKON D7100_2015_12_25_07_35_GCO_2555.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D7100
XResolution - 70
YResolution - 70
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop Lightroom 6.0 (Windows)
DateTime - 2015:12:25 10:32:08
Artist - GCO
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2015:12:25 07:35:21
DateTimeDigitized - 2015:12:25 07:35:21
ShutterSpeedValue - 1/800 seconds
ApertureValue - F 6.30
ExposureBiasValue - -0.33
MaxApertureValue - F 6.28
MeteringMode - Spot
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 600.00 mm
UserComment - GCO
SubsecTimeOriginal - 70
SubsecTimeDigitized - 70
FocalPlaneXResolution - 2558.64
FocalPlaneYResolution - 2558.64
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Manual
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 900 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Serial Number - 4514306
Lens Info - 150.00 600.00 5.00 6.30
Lens Model - 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
 
Kommentar
1/800sec und ISO400 - gute Werte.

F/6.3 bedeutet bei dem Objektiv Offenblende? Das würde ich korrigieren und lieber mit der Zeit etwas runter gehen.

Ein 100% Crop würde den anderen Besitzern des Objektivs eine vernünftige Vergleichsmöglichkeit bieten.
 
Kommentar
Nu lasst dich mal die Software aus dem Spiel, die hat doch so gar überhauptnix mit der Bildschörfe zu tun.
 
Kommentar
Hi,

1/800sec und ISO400 - gute Werte.

F/6.3 bedeutet bei dem Objektiv Offenblende? Das würde ich korrigieren und lieber mit der Zeit etwas runter gehen.

Ein 100% Crop würde den anderen Besitzern des Objektivs eine vernünftige Vergleichsmöglichkeit bieten.


Ja, hast recht. Offenblende.
Ich hatte die Lightroomeinstellungen für das verkleinern. Sind weg. Plattencrash. Gott sei Dank hatte ich eine Sicherung. Aktuell!!
Die Einstellungen hab ich aber leider nicht mehr. Auch meine Killertipps muss ich neu einbauen.

mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten