Bildschärfe im Sucher / Dioptrienausgleich einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,
wer häufig manuell Objektive nutzt, manuell scharf stellt oder nur den Sucher zur Schärfebeurteilung nutzt muss den Dioptirenausgleich optimal einstellen, damit die wahrgenommene Schärfe auch mit der Schärfe auf dem Sensor übereinstimmt.

Bisher hatte ich diese Einstellung als Brillenträger anhand der Schärfe der Gitterlinien eingestellt.

Eine bessere Methode z.B. für die D300/D700 ist:
  • Einstellen der optimalen Schärfe per LiveView und Stativ (Achtung Einstellung auf Stativ setzen). Damit wird die Schärfe direkt auf dem Sensor und sehr genau gemessen. Es empfiehlt sich, den AF auf manuell zu stellen, um ein unbeabsichtiges Verstellen der Einstellung zu verhindern.
  • Dann Einstellen des Dioptrienausgleichs auf optimale Schärfe.

Dies funktioniert ausgezeichnet. Selbst wenn die Mattscheibe im Sucher und der Sensor nicht absolut auf einer Ebene liegen, sollte dies die Differenz ausgleichen. Einziges Problem ist die eventuell wenig feinfühlige Rasterung des Dioptrienausgleichs.
lg Johannes
 
Anzeigen
Mal ganz doof gefragt:
Macht da jetzt nicht die Anpassung des Auges einen Strich durch die Rechnung? Das Auge kann sich ja über einen guten Entfernungsbereich anpassen und durch die Dioptrienkorrektur wird nur die scheinbare Entfernung der Mattscheibe angepasst - oder irre ich jetzt?
Ich kann zumindest beobachten dass ich mit Brille sowohl bei neutraler Einstellung als auch bei voller Korrektur in Richtung Minus gut sehe ohne Brille aber bei der Einstellung auf Neutral ein Problem habe - was sich damit deckt dass ich etwas kurzsichtig bin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten