Bildreihenfolge manuell festlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kristallio

Sehr aktives NF Mitglied
Habe neulich eine Hochzeit mit zwei Kameras fotografiert und habe an vieles gedacht, nur nicht daran, die Uhrzeit meiner beiden Apparate vorher zu synchroniseren und darum liegen im gemeinsamen Ordner zusammengehörende Bilder nicht alle nebeneinander.
Wie macht ihr das? Ich könnte ja eine aufstrebende Reihenfolge über den Dateinamen machen, dafür muss ich aber erstmal eine von Hand sortierte Folge sinnvoll in eine Batchprozedur bringen. Oder gibt es ein Programm, mit dem man im Batchverfahren zur Uhrzeit ein paar Minuten dazuaddiert?
Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen!
Gruß, Dirk

Anzeigen
Hallo Dirk,

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich den Dialog im EXIF-Viewer V. 2.0 (von Ralf Bibinger) richtig deute, sollte es kein Problem sein alle EXIF-Aufnahmedaten in einem Verzeichnis um wenige Minuten zu verstellen.

Gruß,

Ingo

Kommentar
Mikroingo schrieb:
Hallo Dirk,

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich den Dialog im EXIF-Viewer V. 2.0 (von Ralf Bibinger) richtig deute, sollte es kein Problem sein alle EXIF-Aufnahmedaten in einem Verzeichnis um wenige Minuten zu verstellen.

Gruß,

Ingo

Danke!
Sieht vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur noch meine D70 von meinen D70s Bildern trennen :rolleyes:
Gruß, Dirk

Kommentar
Perfekt !
Erst habe ich die Aufnahmezeiten mit EXIF-Viewer auf die Sekunde synchronisiert (ein Bild war im selben Augenblick mit beiden Kameras gemacht worden) und dann habe ich das Dateidatum auf das EXIF-Datum gesetzt. Und alles sortiert sich wie von selbst.
Super, vielen Dank für den Tipp!
Gruß, Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten