Bildqualität schlecht - Motiv gut?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

towanda

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallösche,

mein Objektiv taugt nicht wirklich, ich hab zwei linke Hände und aus Raw krieg ich nur mit Glück brauchbare JPGs, aber dieses Foto ist vom Motiv her schön geworden, finde ich :)

Wenn sich jemand erbarmt und bei der Bearbeitung von Raws hilft, stell ich auch die gerne ein :)

affentheaterkleingi0.jpg


Winke

Towanda
 
Anzeigen
ich finde das Motiv und die Bildgestaltung sehr gut. Unten noch etwas Fels weg, dann passts. Vorausgesetzt ein wenig mehr Schärfe ist noch vorhanden :)
 
Kommentar
Wenn der Affe der gerade am gehen ist auch noch mit drauf wäre ja.
So sagt es mir nicht wirchlich zu.
Schärfe finde ich auch keine kann aber auch an dem kleinen Bild liegen.
:fahne:
 
Kommentar
Hallösche,

Schärfe und Bildqualität wird man vergebens suchen...

Weil: Objektiv = Tamron 28-300, Nix blitzen (sonst Äffchen blind), 19:15Uhr und schon schattig. Ich spare auf das Nikon 70-300VR, mal gucken :)

Zudem ist mein Notebook mal wieder abgeraucht, so dass die Bilder vom Gurkenobjektiv am Gurkenrechner bearbeitet werden müssen :(

Hier das JPG...von den Affen hab ich kein Raw (auch sone Towanda-Geschichte)...aber ich schick noch zwei Raws von anderen Tieren hinterher :)

Hier das Bild in groß

Dann noch ein Raw, das mein MOtto bis zum Jahresende darstellt...
Das geht mir am ... vorbei

Und noch ein Vegetarier-Werbefoto...

Fleisch ist out


Winke

Towanda

P.S. Keine Ahnugn wie ich raws anders einstellen soll :(
 
Kommentar
Der Eisbär gefällt mir sehr gut :up: :up:
Das Zebrabild ist witzig :)
 
Kommentar
Ich hab mal etwas gebastelt.

1184946cf1e0396f53.jpg


Für's Web oder 10x15 geht's, größer aber nicht;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Moin,

Bild 1: schade, dass Du dem rechten Affen den Kopf amputiert hast.
Bild 2: kann mich nicht entscheiden, ob es nur gut ist, wenn man den Titel kennt oder auch so.
Bild 3: klasse.
 
Kommentar
Hallo Towanda,

das Bild ist schlichtweg verwackelt. Den Rest gibt ihm dann noch die Bewegungsunschärfe der Tiere durch die lange Belichtungszeit. Leider hast du die Exifs im Bild nicht drin gelassen, aber ich nehme an, du hast mit 'ner langen Brennweite aus der Hand fotografiert. Das ist selbst bei schönem Wetter fast aussichtslos.

Bei einem Objektiv ohne Bildstabilisator solltest du Brennweiten oberhalb von 150 mm meiden oder ein Stativ verwenden.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Iller schrieb:
Der Eisbär gefällt mir sehr gut :up: :up:
Das Zebrabild ist witzig :)

Dankeschön :)

Sind ja quasi deine Nachbarn (war gestern in Nbg im Zoo) :)

Das Zebra druck ich in A3 und hängs mir auf Arbeit neben den Schreibtisch. Damit ich nich immer alles soooo ernst nehme...

Hier für dich noch ein weiteres Tier-Popo-Bild. Die haben sich irgendwie immer alle umgedreht, wenn ich kam :(

affe_pfahl1.jpg


affe_pfahl3.jpg


Ciao,

Towanda
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo Towanda,

das Bild ist schlichtweg verwackelt. Den Rest gibt ihm dann noch die Bewegungsunschärfe der Tiere durch die lange Belichtungszeit. Leider hast du die Exifs im Bild nicht drin gelassen, aber ich nehme an, du hast mit 'ner langen Brennweite aus der Hand fotografiert. Das ist selbst bei schönem Wetter fast aussichtslos.

Bei einem Objektiv ohne Bildstabilisator solltest du Brennweiten oberhalb von 150 mm meiden oder ein Stativ verwenden.

Gruß Steffen

Genau das ist es...ich meine, ich fang ja mit dem Fotografieren irgendwie erst an. Inhouse mit Blitz meine Wellis zu fotografieren, das klappt. Aber wie du richtig gesagt hast - 450mm aus der Hand ohne Bildstabilisator - und das abends...ich finde dafür ist noch ganz gut geworden. Was mich am meisten wundert: Ich hatte auf das kleine Äffchen fokussiert. Immerhin das hat geklappt. Es ist nicht scharf, aber am wenigsten verwackelt :D
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Für's Web oder 10x15 geht's, größer aber nicht;)

Grüßle Michel

Wie gesagt, ich spare :) Ich kann mich jetzt nur nicht entscheiden zwischen Tele oder Weitwinkel (ich führe die Rangliste der nichtssagenden Landschaftsaufnahmen mit Abstand an - da hilft auch kein gutes Objektiv).

Ich versuche halt momentan noch ein Gefühl für Bildgestaltung zu kriegen - das ist vom Objektiv ja erst mal unabhängig :)

Danke für die viele Tipps, an alle :)

Towanda
 
Kommentar
Wobei das VR 70-300 zwar weitestgehend das Verwackeln verhindert, bei schlechtem Licht aber natürlich nicht die Bewegungsunschärfe der Tiere. ;)

Aber ist schon 'ne Klasse Optik. :)

Gruß Steffen
 
Kommentar
towanda schrieb:
Dankeschön :)

Sind ja quasi deine Nachbarn (war gestern in Nbg im Zoo) :)

Das Zebra druck ich in A3 und hängs mir auf Arbeit neben den Schreibtisch. Damit ich nich immer alles soooo ernst nehme...

Hier für dich noch ein weiteres Tier-Popo-Bild. Die haben sich irgendwie immer alle umgedreht, wenn ich kam :(
Ciao,

Towanda

Deswegen kam mir der Sandstein so bekannt vor :)
Diese beiden Bilder sind aber auch gut gelungen :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten