Bildqualität Nikkor 16mm Fisheye an FX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...kann jemand etwas zu Bildqualität des inzwischen doch recht alten Nikkor 16mm Fisheye an FX Kameras sagen? Interessieren würde mich die Leistung bei Blende 2,8 bis 5,6.

Mich auch! Bin mal so frei und hänge mich mit dran.

Gruß
Matthias

Kommentar
Kannst Du mir den Einsatzzweck des Fisheyes bei Blende 2,8 näherbringen?

Ich hatte das 16mm Fisheye früher auf Filmbodies oft in Verwendung, auf DX Bodies jedoch dem 10.5 Fisheye den Vorzug gegeben. Allerdings hatte ich es nach dieser langen Pause bei meiner Urlaubswoche auf Madeira dann doch mitgenommen.

Muß sagen, daß es bei höheren Blendenwerten auf den beiden FX bodies (D3/D700) keine schlechte Figur macht. Reflexionen sind gering, CA ist nicht dominant, Schärfe ist auch ok.

Empfehlenswert.

LG,
Andy

Sorry, habe gerade keine anderen Bilder mit diesem Objektiv am Web.
original.jpg

original.jpg

Kommentar
Ich habe das Objektiv leihweise mit meiner D700 nutzen dürfen (Dank an Bernd), keinerlei Beanstandungen.

Hier zwei Beispielbilder aus dem Berliner Dom (Blende 3,5 - 1/80 bzw. 1/100 s - ISO 2500):

picture.php

picture.php

Gruß
Holger

Kommentar
Danke für die Infos und Bilder!

Frage nach der Leistung bei Offenblende da ich eine Anwendung habe, bei der ich (Licht.../ohne Stativ) nicht weit abblenden kann. Der Bereich der Schärfentiefe ist bei dieser Brennweite bei grossen Blenden (bis 5,6) dabei Aussreichend gross.

Grüsse,
Darius

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten