@SJ Münchfeld Der Frage schließe ich mich an.@Christian B. fragte: Kannst Du Fehlfokus und Verwacklung ausschließen?
Eventuell war dies der Fehler. Nachdem der TC montiert wurde, sollte neu fokussiert werden.Fokus habe ich meines Wissens nicht geändert.
Wenn es sich um den M.ZUIKO DIGITAL 1.4X TELEKONVERTER MC‑14 handelt, dann ist dieser mit mit 6 Linsen in 3 Gruppen immerhin ungefähr gleich aufwändig konstruiert wie der auch nach meiner Erfahrung hervorragende Nikon Z 1,4x TC (6 Linsen in 4 Gruppen). Ich würde daher erstmal von einer ordentlichen Leistung ausgehen.Und wir sprechen hier fast immer von den wirklich gelungenen neuen TCs für Nikon Z. Der TS hat aber einen von Olympus. Ist dessen Qualität in etwa gleich zu dem 1.4er von Nikon Z? Das wissen wir nämlich auch nicht.
Stativ wurde benutzt, die Gräser im HG sind völlig identisch angeschnitten. Wenn es beides 100% Crops sind kann ja nur die Brennweite angepasst worden sein.ich verstehe die Vergleichs-Aufnahmen überhaupt nicht. Beide Aufnahmen zeigen doch den gleichen Bild-Auschnitt. Wieso das? Bei gleicher Ziel-Auflösung (100% Darstellung) sollte doch der Bild-Auschnitt mit TC ein vergrößertes Bild zeigen?
Wenn es beides 100% Crops sind kann ja nur die Brennweite angepasst worden sein.
Wenn sich das Bild klärt, nachdem sich das Werbegeschwurbel und Influenzergesabbel verzogen hat, kann man schon feststellen, dass es auch Fortschritte gegeben hat. Manche leiten daraus ab, dass der, der das äußert, der Meinung ist, dass früher alles schlecht war. Das ist eine unzulässige Schlußfolgerung. Schade, dass damit immer wieder Stimmung gemacht wird.Ja ja, ich höre immer dass Alles besser geworden ist durch das Z-System und welch tolle Fortschritte die Technik gemacht hat.
Nee das ist immer noch ein Rad. Aber wer will bestreiten, dass es auch beim Rad eine Evolution gegeben hat.Das Rad quasi wieder mal neu erfunden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?