Bildqualität D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zappa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ewig nicht mehr hier gewesen, aber jetzt habe ich ein "kleines" Problem. Vielleicht kann jemand ad hoc helfen, wenn nicht muss ich ein Bild einstellen. In letzter Zeit sind bei Bildern von Personen stellenweise Hautpartien (meistens die licht abgewandten Seiten) die bei normalem Licht doch etwas im "Schatten" liegen, sehr verrauscht und sehen aus wie blutunterlaufen. Dabei habe ich an den Kameraeinstellungen nichts verändert. Ich dachte erst, es läge am neuen Rechner und neuer Grafikkarte in selbigem, aber die Bilder sehen schon auf dem Kameramonitor "bescheiden" aus. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Evtl. der Sensor im Eimer?
Danke für evtl. Hilfe!

zappa grüßt!
 
Anzeigen
Ich fürchte ja, ein Bild mit Exifs wär hülfreich und gut, ... es sei denn, jemand kennt das Problem.
 
Kommentar
Fotografiere imer noch ausschließlich mit der D300 - kenne das Problem (für den "normelen" ISO-Bereich) nicht.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Wie oben geschrieben, schaue in den EXIF rein. Vielleicht hast Du ISO unabsichtlich hoch gedreht.
 
Kommentar
Ggf. mal alles zurücksetzen und dann schauen ob der Fehler bestehen bleibt.

Kenne das von meiner auch nicht.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hallo Zappa!

Die Sensoren der D300 / D300s - zumindest vermutlich eine Fertigungs-Serie davon - altern leider. :heul:
Ich hatte schon bei allen D300 und D300s die ich hier hatte mehrere Hotpixel, die bereits bei Grund-ISO 200 erkennbar waren. :frown1:
Bei meiner aktuellen D300s ließ ich die vor einem halben Jahr vom Nikon Service ausmappen - jetzt sind neue aufgetreten. :eek:
Das ist aber immer nur ein punktuelles Problem, eine großflächige Farbverschiebung ins rötliche mit starkem Rauschen kenne ich nicht. Das könnte am Bild-Sensor liegen. :confused:
Leider hat der Service-Zeitraum der D300 im Juli diesen Jahres geendet, Nikon ist also nicht mehr verpflichtet, bei einem Defekt für eine Reparatur sorgen zu können.
Deshalb dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, einen neuen Bild-Sensor zu bekommen.
Allerdings wäre eine solche Reparatur auch finanziell völlig unsinnig, weil die Reparaturkosten den Zeitwert einer D300 überstiegen. :down:

Falls der von dir beschriebene Defekt nicht auf versehentlich viel zu hohe ISO zurück zu führen ist (wie sind die Aufnahme-Einstellungen laut Kameramenü?), könnte ich dir eine D300 besorgen, die an anderen Stellen defekt, deren Sensor aber noch gut ist, und den dann in deine umsetzen. Wäre zwar auch nicht gerade billig, aber zumindest nicht so teuer wie der Zeitwert...:fahne:
 
Kommentar
Das klingt nach starker Unterbelichtung der Schatten. Ich selber hatte nie eine D300 (zu der Zeit wäre vielleicht meine D2Xs damit vergleichbar gewesen) aber diese Art von Problem kenne ich nur von völlig mißratenen Aufnahmen.

In den Schatten (vor allem bei Sonne/Tageslicht) ist die Farbtemperatur meist etwas kühler, wodurch aus dem freundlichen amber/orange der Haut auch mal ein dunkleres rot/violett werden kann. Wenn man dann die Helligkeit der
Schatten auf die falsche Art und Weise anhebt (so das auch die Farbsättigung stark erhöht wird), dann kann man zu den von Dir beschriebenen Ergebnissen kommen.

Für mich ein klassischer Fall von falscher Bearbeitung/Konvertierung und eventuell auch Belichtung.

VG
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die Antworten! Jetzt will ich mal die Exif Daten eines Bildes und einen Ausschnitt davon einstellen. Vielleicht klärt sich dann alles auf.

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D300
Firmware: Capture NX 2.4.7 W
Datum: 26.05.2016 13:06:48
Blende: f 9,0
ISO-Wert: 320
Belichtungszeit: 1/400 s
EV ±0,00 EV
Programm: S - Blendenautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 4288 x 2848 Pixel (RAW )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 7921882 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 29.05.2016 16:26:14
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
Referenz Schwarzweißpunkt: 0 255 0 255 0 255
Copyright: 2014
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 26.05.2016 13:06:48
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
Künstler:
ISO-Wert II: Auto
Bildqualität II: RAW
Weißabgleich II: AUTO
Fokus-Modus: AF-S
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 1
Aufnahme-Modus: Bildsequenz
Objektiv: 17,0-55,0 mm/F2,8
Bilder (total): 30339
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=30829&pictureid=512820
 
Kommentar
Ich weiß nicht, was Du erwartest, aber für ISO 320 sieht das Bild gar nicht so schlecht aus. Besonders da es ein Ausschnitt ist. Von meiner d200 würde ich es nicht viel anders erwarten.
 
Kommentar
sehe s genauso wie Pawl_s,

Die Haut des Halsbrustbereichs ist sehr gut durchblutet und daher auch rötlicher. Habe diesen Effekt auch wenn bei einer Familienfeier Bilder nach einem gutenen Mahl und Getränke, alle rote Backen und Gesichter haben.

Das Belichten auf weisse Bildteile ohne Rücksicht auf die Schatten führt nicht nur bei der D300 dazu wenn dann die Schatten im EBV wieder hochgeholt werden, es zum Rauschen kommt. Eine Blende geht noch, aber 2 Blenden das führt zum Rauschen und Farbverschiebung.


Gruß Warner
 
Kommentar
Hi,

hast du möglicherweise bei der Installation des neuen Rechners deine "übliche" Bearbeitungsweise verändert? Oder vielleicht doch Einstellungen der Kamera geändert?
Wir hatten hier neulich einen Themenstarter mit einem recht ähnlichen "Problem". Das stellte sich am Ende als ungeeignete Bearbeitung heraus.
Dass sich an der Kamera nichts geändert hat, sie aber jetzt andere Bildergebnisse bringt ... von so einer Art Sensorfehler habe ich noch nicht gehört.
 
Kommentar
Also - ich habe mir heute auf Arbeit mal die Antworten auf meine Frage angesehen und das von mir dazu eingestellte Bild. Gut, da hätte ich auch eher drauf kommen können, aber nun ja, irgendwie wird einem hier ja immer geholfen. Kurz und gut (oder auch nicht) - der Monitor an meinem Arbeitsplatz zeigt bei meinem Beispielbild keine der von mir beschrieben Fehler, also von wegen die Haut sehe aus wie blutunterlaufen etc., starkes Farbrauschen und so. Da tippe ich als Laie auf einen fehlerhaften Monitor bei mir zu hause. Mein Dell ( 2209WA, 1680 x 1050 @59Hz; die Grafikkarte ist neu und eine 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 750 Ti NVIDIA) ist auch schon in die Jahre gekommen, leider. Evtl. kann es auch am Monitor liegen? Der Schirm hat seit einiger Zeit einen längliche Pixelfehler am linken Bildrand - ein langer durchgehender farbiger Strich, der sich aber nach einigen Minuten verliert. Sonst scheint alles in Ordnung (?) zu sein.

Um die Kamera zu testen, werde ich mal alles auf Werkseinstellungen setzten und von vorne anfangen. Nicht dass ich in den Tiefen der Kamera doch irgendetwas verstellt habe.

Vielen Dank nochmals und falls ich das Problem beheben kann, so oder so, werde ich berichten.

zappa grüßt!
 
Kommentar
Hi!
Mein Dell ( 2209WA, 1680 x 1050 @59Hz; die Grafikkarte ist neu und eine 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 750 Ti NVIDIA) ist auch schon in die Jahre gekommen, leider.
Ich habe auch seit 4 Jahren einen DELL (allerdings ein größeres Modell) TTL-Monitor.
Der hing per DVI-Kabel bis vor 2 Jahren an einer ähnlichen NVIDIA GeForce GraKa unter Windows 7 - 32 Bit (jetzt Radeon-Grafik im AMD-Prozessor unter Windows 7 - 64 Bit).
Und da hatte ich, bevor ich meinen uralten Spyder2express unter Win 7 zum Laufen bekam, exakt das gleiche Problem: Dunkle Bildbereiche mit bräunlichem Farbton sahen aus als hätten sie Scharlach...
Sobald ich den DELL per Spyder2express kalibriert hatte, war dieses "purpurne Rauschen" weg.

Deine Kamera ist sicher nicht "verstellt".
 
Kommentar
Danke an alle und speziell jetzt ans "Beuteltier"; vllt. kann ich den Monitor kalibrieren, falls nicht werde ich mal einen ausleihen zwecks Überprüfung und im "schlimmsten" Fall steht ein Neukauf an.

zappa grüßt!
 
Kommentar
Gesagt, getan. Ich habe mir jetzt von Arbeit einen einfachen LG Monitor geborgt und ausprobiert. Und siehe da: keine der von mir bemängelten und beschriebenen Fehler treten in meinen Bildern auf. Den LG habe ich weder kalibriert (wie auch, ohne Hard & Software) noch sonderlich anders eingestellt, als er ohnehin schon eingestellt war.
Also tippe ich mal als Laie auf einen Defekt meines DELL Monitors. Gut, er ist "erst" 6 1/2 Jahre alt, aber ich werde ihn trotzdem austauschen.
Die Neuanschaffung soll wieder, entsprechend des Budgets und meinen nicht so ambitionierten Ansprüchen, ein DELL werden + eines DataColor Spyder5Pro. Beim DELL schwanke ich noch.

Evtl. hat jemand Erfahrung mit z. B. einem

DELL P2416D
DELL U2412M
DELL U2515H
oder
DELL 2410FF

Der 25" ist vllt. ein bisschen groß, 24" sicher auch reichen, denke ich.

zappa grüßt!
 
Kommentar
Ewig nicht mehr hier gewesen, aber jetzt habe ich ein "kleines" Problem. Vielleicht kann jemand ad hoc helfen, wenn nicht muss ich ein Bild einstellen. In letzter Zeit sind bei Bildern von Personen stellenweise Hautpartien (meistens die licht abgewandten Seiten) die bei normalem Licht doch etwas im "Schatten" liegen, sehr verrauscht und sehen aus wie blutunterlaufen. Dabei habe ich an den Kameraeinstellungen nichts verändert. Ich dachte erst, es läge am neuen Rechner und neuer Grafikkarte in selbigem, aber die Bilder sehen schon auf dem Kameramonitor "bescheiden" aus. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Evtl. der Sensor im Eimer?
Danke für evtl. Hilfe!

zappa grüßt!

[MENTION=35853]Bonisto[/MENTION]: Warum vergibst Du hier einen "tumbs down" und schreibst dann keinen einzigen Beitrag? :confused:
 
Kommentar
Hi!
Also tippe ich mal als Laie auf einen Defekt meines DELL Monitors.
Da ist sicher nichts "defekt".
Die Wiedergabe eines Bildes über eine Bildbearbeitungssoftware auf einem Rechner mit GraKa an einem TTL-Monitor "steht und fällt" mit dem ICC-Profil (Farbdarstellungs-Profil).

Hast du am vorherigen Rechner ein vom Hersteller des Monitors auf CD mitgeliefertes ICC-Profil installiert gehabt?
Welches ist bei deinem neuen Rechner als Standard eingestellt?
 
Kommentar
Hallo!

Also an ein mitgeliefertes Profil kann ich mich nicht erinnern (long time ago), aber eingestellt ist laut Anzeige DELL 2209WA (Standard), DELL 2209WA.icm. Mehr habe ich dazu nicht gefunden. In Windows\System32\spool\drivers\color sind ja jede Menge Treiber aufgeführt, zuallererst natürlich der von DELL.
Den Monitor wollte ich manuell kalibrieren mit dccw, geht aber auch nicht (früher ging dies definitiv!), am Ende kommt immer eine Fehlermeldung, von wegen die neue Einstellung kann nicht gespeichert werden, alle anderen geöffneten Programme sollen geschlossen und der Vorgang wiederholt werden. ZUGRIFF VERWEIGERT! Aber auch nach dem Schließen aller Programme funktioniert das nicht.

zappa grüßt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten