Bildqualität AFS 24-70 und 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JosefMerk

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen - wer hat schon Erfahrungen mit dem 24-70 gemacht?

Hab es seit gestern und die Qualität im Fernbereich von 28-70mm ist erstklassig.
Um es bei 24mm an den Rändern (an der D300) scharf zu kriegen muß man schon Blende 8 oder 11 verwenden. Finde ich schade.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? liegt das an der Bildfeldwölbung bei 24mm?

das 14-24 ist auch erstklassig - 24mm ist auch die schwächste Brennweite allerdings etwas besser als das 24-70. Blende 5,6-8 bei 24mm im Fernbereich ist hier auch eher anzuraten um die Ränder scharf zu kriegen.

Bin bei beiden Objektiven aber vor allem beim 24-70 von der Leistung bei 24mm (im Frenbereich) schon etwas enttäuscht. Es ist zwar das beste 28-70 das ich mir vorstellen kann aber bei 24mm nicht der Brüller.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Gruß
Josef

Anzeigen
Ja mein 24-70er ist bei 24mm am Rand auch etwas weich, aber immer noch besser als mein 28-70er bei 28mm.
Das 24-70er läuft am Rand etwas aus dem Fokus, wenn ich aber am Rand Fokusiere ist es bei Blende 4 schon richtig gut.

Das 14-24/2.8 habe ich nur im Laden getestet, und das ist aber wirklich klasse.
Das ist bei Blende 2.8 schon besser als mein Tokina 12-24 bei Blende 4.

Bevor jetzt irgend jemand auf die Idee kommt, daß mein Tokina nicht gut ist,
es ist gut, es ist besser als das 12-24 Nikon von meinem Kumpel.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hi aber sorry bei mir ist alles sau scharf beim 14-24 2.8 und ebenfalls beim 24-70 2.8 bei offenblende, ränder alles TOP meine CAM D2XS,, sollte Nikon wirklich solche Qualität`s Schwankungen haben kaum vorstellbar…

lg Reinhold

Kommentar
Hi aber sorry bei mir ist alles sau scharf beim 14-24 2.8 und ebenfalls beim 24-70 2.8 bei offenblende, ränder alles TOP meine CAM D2XS,, sollte Nikon wirklich solche Qualität`s Schwankungen haben kaum vorstellbar…

lg Reinhold

Knips mal eine Hauswand mit Rauputz, Abstand 2-3 Meter bei 24mm offenblende.
und stell das unverkleinerte Bild als Link hier ins Forum.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,
Dein Tip war echt klasse.
Mein AFS 24-70 verhält sich genauso wie Deins.
Bei 24 mm im Fernbereich auf den Rand fokusieren löst das Problem.
Bei 2,8 ist dann auch der Rand scharf - und die Mitte.

bei Blende 4 ändert sich wenig

Gruß
Josef

p.s. beim 14-24 ist dieser Effekt nicht da - Abblenden auf Blende 4-5,6 bei 24mm im Fernbereich sollte sein.

Kommentar
Hallo Thomas,
hab das 24-70 mal im Nahbereich getestet.
hier zieht sich das Problem durch bis 35mm. Auf ein äußeres Fokusfeld scharfgestellt ist das ganze Bild bei Blende 2,8 knackscharf bis zum Rand.
Ab 50mm ist der Fokus mit dem mittleren knackscharf bis zum Rand.
mit dem äußeren Fokusfled nicht.

Ich schreib mal Nikon an was die dazu sagen.
Ob das an der D300 liegt oder an dem 24-70 oder an deren zusammenspiel.

Wenn das 24-70 im Fokus ist - genial bei 2,8 scharf bis zum Rand.

Gruß
Josef

Kommentar
Ich habe mit meinem an diesem Wochenende einfach fotografiert - und war schwer begeistert! Das beste Zoom, das ich je hatte...
Kann allerdings nicht mit Hauswänden dienen ;)

Grüße, Rolf

Kommentar
Ich habe mit meinem an diesem Wochenende einfach fotografiert - und war schwer begeistert! Das beste Zoom, das ich je hatte...
Kann allerdings nicht mit Hauswänden dienen ;)

Grüße, Rolf

Hallo Rolf kann mich Dir nur anschließen die beiden besten Nikon Objektive die ich je in der Hand hatte, :up::up:ich fange auch nicht an Hauswände zu suchen.... außerdem gestaltet sich das in Frankfurt und Berlin sehr schwierig zu viele Graffiti Künstler,:lachen: wird wohl an der neuen Generation der Kameras liegen, ist ja nicht alles neue auch wirklich besser …:hallo:

LG Reinhold

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten