Bildoptimierungskonfiguration »D2Xs« für D3/D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HotDrive

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

Hab gerade zufällig auf der Nikon Seite folgendes gefunden;

"Dies ist ein Satz von drei optionalen Picture-Control-Konfigurationen (Bildoptimierungskonfigurationen) – je eine für jede der drei Farbmodus-Einstellungen der D2X/D2Xs. Wenn Sie diese Konfigurationen auf Ihre D3 / D300 übertragen, können Sie damit die Farbwiedergabe der D2X bzw. D2Xs simulieren. Die Konfigurationen können darüber hinaus als Grundlage für eigene benutzerdefinierte Konfigurationen genutzt werden. Wählen Sie für Schwarz-Weiß-Aufnahmen bitte die vordefinierte Bildoptimierungskonfiguration »Monochrom«."

Was will uns Nikon damit sagen :nixweiss:

Anzeigen
Ich schätze, dass ist für diejenigen, die ihre D2X neben der neuen D3 behalten haben (was ja in vielerlei Hinsicht Sinn macht) und eine durchgängige Farbgebung benötigen/wollen.

Kommentar
Ich schätze, dass ist für diejenigen, die ihre D2X neben der neuen D3 behalten haben (was ja in vielerlei Hinsicht Sinn macht) und eine durchgängige Farbgebung benötigen/wollen.

Genau das. Ich hatte mit die von afx hier verlinkten RAW von D2X, D300 und D3 angeschaut und bei gleichen Einstellungen und gleichem Weißabgleich waren die Farben von D3 und D300 doch ziemlich anders als bei der D2X, kühler und mit mehr Farbsättigung. Wenn man die neuen und alten Modelle parallel einsetzen will, dann wird das stören. Mit Bildoptimierung auf D2X Modus , die man auch nachträglich in NX 1.3 wählen kann, waren die Farben zumindest ähnlich denen der D2X.

Kommentar
Gibt es schon Erfahrungen mit den D2Xs-Bildoptimierungskonfigurationen an der D300?

Hallo, ich habe mir die Einstellungen installiert und wie auf der Nikon-Site empfohlen, die Helligkeit auf -1 eingestellt. Viel habe ich noch nicht fotografiert, aber ich kann nur positives berichten. Für Detailinformationen habe ich einfach noch zu wenig damit fotografiert.
Im Vergleich zu den anderen, werkseitigen Konfigurationen scheinen diese zusätzlichen wirklich besser zu sein. Nikon hätte diese gleich raufgeben können.

Kommentar
Hallo,

hier ein Beispiel mit der Optimierung 1 für Portrait.

habe dabei auch getestet, wie es mit ISO 800 klappt. Für ISO 800 finde ich das sehr OK.
indirekt aufgehellt mit metz 58

klicken um zu vergrößern

Kommentar
Ich sehe es öfter dass Leute Porträts fotografieren mit ISO800. Welchen Vorteil hat dies ausser dass man mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten kann?
Wenn ISO800, schaltet man dann auch den 'Rauschreduzierer' aus?

Viele Grüsse,
William

Hallo,

hier ein Beispiel mit der Optimierung 1 für Portrait.

habe dabei auch getestet, wie es mit ISO 800 klappt. Für ISO 800 finde ich das sehr OK.
indirekt aufgehellt mit metz 58

klicken um zu vergrößern

Kommentar
Ich sehe es öfter dass Leute Porträts fotografieren mit ISO800. Welchen Vorteil hat dies ausser dass man mit kurzen Verschlusszeiten arbeiten kann?
Wenn ISO800, schaltet man dann auch den 'Rauschreduzierer' aus?

Viele Grüsse,
William

Hallo Willi,

normal benutze ich bei diesen Lichtverhältnissen nicht ISO 800, das braucht es nicht wirklich, wenn ein Blitz im Spiel ist. Es bringt natürlich kürzere Verschlusszeiten und verhindert damit Verwackelungsunschärfe.

Gruß
Helmut

Kommentar
Hallo Helmut,

Danke für diese Info ! Mit welchem Objektiv hast du dieses (glasklare :up:) Foto genommen?

Viele Grüsse,
William

Hallo Willi,

normal benutze ich bei diesen Lichtverhältnissen nicht ISO 800, das braucht es nicht wirklich, wenn ein Blitz im Spiel ist. Es bringt natürlich kürzere Verschlusszeiten und verhindert damit Verwackelungsunschärfe.

Gruß
Helmut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten