Bildoptimierung für HD-TV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Seit kurzer Zeit verfüge ich über einen HD-Flachbildfernseher (SAMSUNG UE40H 40 Zoll Bildschirmdiagonale). Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixel.

Die Dateien aus einer D90 oder D600 sollten für eine Präsentation geeignet sein. Ich habe sie in der Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel aus LIGHTROOM exportiert. Die Schärfe bzw. den "HD-WOW-Effekt" finde ich jedoch noch verbesserungsfähig.

Deshalb meine Frage an´s Forum: Wie entwickelt Ihr Fotos für die Darstellung auf einem 40 Zoll HD Bildschirm? Sollte ich die Fotos mit der doppelten oder der veirfachen Auflösung exportieren? Oder übermäßig schärfen? Oder den Klarheitsregler strapazieren?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

für einen 40" Bildschirm ist die einfache HD-Auflösung nicht gerade großzügig bemessen, wenn die Betrachtungsentfernung(?) nicht groß genug ist.
Da wärst Du mit einem 4K Bildschirm auf der sichereren (eindrucksvolleren) Seite gewesen - gerade bei Standbildern.

So kannst Du nur versuchen den Schärfeeindruck künstlich zu erhöhen (Nachschärfen), aber echte Auflösung ersetzt das natürlich nicht.
Ich würde die Bilder nur in der nativen Auflösung (also 1920*1080) an das Gerät senden, da Du so die Kontrolle über die Skalierung hast und Du auch nicht den kleinen Computer im TV überlastest.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich bin überzeugt davon, dass Dein Problem nicht an LR liegt.
Wir liefern unseren Hochzeitskunden die Bilder auch für HD-Fernseher optimiert aus und testen die Bilder an unserem eigenen HD-46-Zoll-Fernseher, wo es noch nie ein Problem gegeben hat.
Allerdings exportieren wir die Bilder anders als Du, denn wir entwickeln die Bilder (wenn sie nicht ausnahmsweise quadratisch gemacht werden), ausschließlich im 3:2-Format und nicht im Format 1920x1080.
Demzufolge exportieren wir mit 1.620x1080 Px und nehmen damit links und rechts einen kleinen Rand in Kauf, m.E. besser als Bildteile wegzuschneiden, die man vorher mühselig und ganz bewusst so zugeschnitten hat.
Der Export erfolgt mit LR in 93%-Qualität und Schärfen für Bildschirm in Stärke "Standard".
Wenn wir da vorher an unseren hochwertigen für die Bildbearbeitung geeigneten Bildschirmen eine gute bis sehr gute Schärfe hatten, dann finden wir diese auch an unserem Fernseher wieder.
Falls bei Dir die Ergebnisse nicht befriedigend sind, dann hast Du irgendwo einen "Flaschenhals", den es gilt, ausfindig zu machen.
Da fielen mir auf Anhieb erst einmal als Gründe ein:
- Dein Bildbearbeitungsbildschirm ist nicht optimal für Bildbearbeitung geeignet und an sich nicht optimal scharfe Bilder zeigt dieser dennoch als scharf an (hab ich alles schon erlebt...). Damit hast Du evtl. ein unscharfes Ausgangsmaterial, das LR dann auch so exportiert und Dein (guter) Fernseher bringt diesen Mangel erst ans Tageslicht.
Oder
- Dein Fernseher bringt eben nicht die erforderliche Bildqualität, um Deine an sich scharfen Bilder auch genau so scharf wieder zu geben, was ich allerdings nicht beurteilen kann.

Der Export in doppelter oder vierfacher Auflösung wird genauso wenig zielbringend sein, wie den Klarheitsregler hochzudrehen.

Gruß Axel
 
Kommentar
...
Allerdings exportieren wir die Bilder anders als Du, denn wir entwickeln die Bilder (wenn sie nicht ausnahmsweise quadratisch gemacht werden), ausschließlich im 3:2-Format und nicht im Format 1920x1080.
Demzufolge exportieren wir mit 1.620x1080 Px und nehmen damit links und rechts einen kleinen Rand in Kauf, m.E. besser als Bildteile wegzuschneiden, die man vorher mühselig und ganz bewusst so zugeschnitten hat.
Der Export erfolgt mit LR in 93%-Qualität und Schärfen für Bildschirm in Stärke "Standard".
...

Erstmal Danke für die ersten Hinweise. Ich schneide die Bilder bereits vor dem Export auf 16:9 zu, in dieser Hinsicht sollte das kein Problem sein. Erst im Anschluß erfolgt der Export mit 1.920 x 1.080 Pixeln. Daß eine höhere Pixelzahl im Fernseh-Prozessor erst runtergerechnet werden muß, hatte ich schon vermutet.

Vielleicht sollte ich vor dem Export noch Tonal Contrast oder Por Contrast von den NIK-Tools drüberlaufen lassen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Die Schärfe bzw. den "HD-WOW-Effekt" finde ich jedoch noch verbesserungsfähig.
was kommt natürlich darauf an, welche physikalischen Größen sich hinter dem WOW-Effekt verbergen :rolleyes:.

Als wir uns vor etlichen Jahren unseren ersten HD-Fernseher zugelegt haben, war das Ergebnis auch nicht berauschend. Die Farben haben nicht gepasst (zu kalt) und das Bild war insgesamt deutlich überschärft. Kein Vergleich mit der Ausgabe an einem hochwertigen EIZO. Grund war, dass der Fernseher selbst die Bilder noch einmal nachbearbeitet hat und das war eindeutig zu viel des Guten. Ich habe dann für die Fotoshows ein eigenes Einstellungs-Setup im Fernseher angelegt, das im Prinzip alles deaktiviert, was deaktivierbar ist. Seit dem sind wir mit den Fotos am Fernseher sehr zufrieden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten