Frage Bildoptimierung einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duke1968

NF-F Platin Mitglied - NF-F "proofed"
Platin
Registriert
Hallo D3 Kollegen,

komme von der D700 und dachte die D3 würde die gleichen Ergebnisse liefern.
Das war ein Irrtum. Bei gleichen Einstellungen liefert die D3 ganz andere Ergebnisse als die D700. Das war für mich ehrlich eine Überraschung.

Folgende Einstellung lieferte an der D700 sehr gute Ergebnisse (subjektiv):
Neutral
Schärfung +6
Kontrast +1
Helligkeit -1
Farbsättigung +1
Mit diesen Einstellungen an der D3 wirken die Bilder flauer.
Die Bildoptimierung ist also nicht identisch mit der D700.
Liege ich da richtig?
Welche Einstellungen verwendet Ihr?


An der D3 bin ich momentan bei folgenden Einstellungen zufrieden:
Landschaft:
Standard
Schärfung +6
Kontrast +1
Helligkeit -1
Farbsättigung +1

Portrait:
Neutral
Schärfung +3
Kontrast +2
Helligkeit -1
Farbsättigung +1


Objektiv = Nikkor 24-70mm 2,8

Herzlichen Dank
Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Roy,

wie an deiner Signatur zu erkennen, verwendest du auch CNX2. Ich hab mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, "Standard" in der D3 einzustellen und die Parameter bis auf die Schärfe (+6 zwecks besserer Beurteilbarkeit auf dem Display) auf Vorgabe zu belassen. Alles weitere geschieht in CNX2.

So lange, bis ich zum ersten Mal NEF´s mit CNX2 bearbeitet hatte, dachte ich, ich werde mit JPG´s und entsprechend geänderten Bildoptimierungseinstellungen glücklich. Mittlerweile weiß ich, dass ich aus fast jedem NEF noch was rausholen kann. JPG´s produziere ich in der Kamera zwar nach wie vor parallel zum RAW, aber nur aus dem Grund, weil ich mich immer wieder daran freue, was mit CNX2 und RAW im direkten Vergleich zum JPG noch machbar ist.
 
Kommentar
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort.
Ich verwende nur NEF.
Die Jpg's mache ich dann per Stapelverarbeitung, da die Jpg's ootc nicht so gut sind wie mit CNX. Da fehlt einfach die Prozessorleistung in der D3.
Anscheinend sind die Unterschiede zwischen D700 und D3 doch größer.
Werd einfach verschiedene Konfigurationen testen.
 
Kommentar
Hallo Roy,

wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du JPG´s quasi "ooc", nur eben per Stapelverarbeitung und sonst keiner weiteren Bearbeitung in CNX2?
Vielleicht wäre es ein möglicher Weg für dich, ein oder mehrere entsprechende Settings - mit denen du JPG´s nach deinen Vorstellungen bekommst - in CNX2 zu erstellen und diese dann auf die D3 zu laden?
 
Kommentar
...ja genau. Ich bearbeite einzelne Bilder sehr wohl aufwendig in NX, aber die meisten Bilder möchte ich möglichst schnell als Jpg zum Versenden haben.
Gerade nach Veranstaltungen wollen die Leute ihre Bilder schnellstmöglich haben.
Da möchte ich eigentlich nur Ausreiser bearbeiten.
Bin eben faul ;-)
 
Kommentar
Dann würde sich die einmalige Arbeit mit CNX2 ja lohnen.

Und wenn du ein Setting gefunden hast, lass es mir doch bitte zukommen. :winkgrin:
 
Kommentar
Es gibt (oder gab) bei Nikon.de verschiedene Einstellungen zum herunterladen. Sind vllt für Dich brauchbar? Die D2x-modes finde ich persönlich recht ansprechend.

Gruß
Rainer
 
Kommentar
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort.
Ich verwende nur NEF.
Die Jpg's mache ich dann per Stapelverarbeitung, da die Jpg's ootc nicht so gut sind wie mit CNX. Da fehlt einfach die Prozessorleistung in der D3.
Anscheinend sind die Unterschiede zwischen D700 und D3 doch größer.
Werd einfach verschiedene Konfigurationen testen.

Inwieweit das die Abstufungen bzw. Einwirkungen der Software betrifft, kann ich nicht beurteilen. In der Hardware gibt es allerdings UNterschiede (Tiefpass-Filter). DAss die beiden nicht identische Ergebnisse liefern, bestätigt schon der Vergleich bei DXOMark , auch wenn hier die messwertlichen Unterschiede gering sind.
 
Kommentar
Es gibt (oder gab) bei Nikon.de verschiedene Einstellungen zum herunterladen. Sind vllt für Dich brauchbar? Die D2x-modes finde ich persönlich recht ansprechend.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Habe den D2x-Mode auch schon getestet, war mir zu flau.
An der D300 hat mir der D2x-ModeII besonders gefallen.
Standard mit den oben genannten Einstellungen finde ich persönlich gut, da sind die Bilder schön "knackig", wenn man das so sagen darf. Für Portraits ist das nicht geeignet, da hab ich die Bildoptimierung Portrait von Nikon heruntergeladen. Kann das aber erst diese Woche testen.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten