Bildkritik erwünscht / Sonnenuntergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

auf Grund der aktuellen Diskussion über Kritik an Bildern: Sie ist ausdrücklich erwünscht.

Konkrete Fragestellung:
Kitschig?
Sonnenuntergänge zu ausgelutscht?
Bildton zu warm?


24563386046_bebc464c6b_c.jpg


Vielen Dank.
 
Anzeigen
Konkrete Fragestellung:
Kitschig?
Sonnenuntergänge zu ausgelutscht?
Bildton zu warm?

Jein
Nie
Nein

Das Bild ist so groß dass ich es nicht auf eine Monitorseite bringe.

Also ich mag das direkte Gegenlicht, daher ist das auch gar kein typischer Sonnenuntergang.

Ich denke das Bild gewinnt keinen Preis, aber es strahlt etwas aus (Ruhe, Fernweh) und könnte großformatig gut wirken.
 
Kommentar
Sehe ich ähnlich wie wuxi. Wobei ich es schade finde, dass nicht ein einziger Vogel scharf ist...

Aber(!) auch wenn ich kein Bildgrößen-Erbsenzähler bin, bitte ich dich in meiner Funktion als Moderatorin, dein Bild zumindest annähernd Forenkonform einzustellen. 1600px mal x ist zu groß.
 
Kommentar
Ich finde Das Bild ansprechend. Und zum ganzen betrachten kann man bei Mac "cmd und -" und beim "PC Strg und -" für die normale Ansicht cmd oder Strg und die 0.

Nein
Nein
Nein
 
Kommentar
Falsches Forum :D
"Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht. Bitte unsere Unterforen beachten!"

Ich mag diese 'einfachen', harmonischen Bilder, die mich mitnehmen, mir die Möglichkeit geben einzutauchen und die eigenen Gedanken schweifen zu lassen ohne Gefahr zu laufen in kitschige Gefühle abzudriften.
Wegen seiner Harmonie mag ich dieses Bild :up: (... noch harmonischer wär's zentriert eingestellt ;))
 
Kommentar
Mein Eindruck des Bildes ist zwiespältig. Mir gefällt die Farbstimmung, der Wolkenverlauf, gewissermassen der Gesamteindruck, gerade auch, weil Farbe und Kontrast natürlich wirken und nicht hochgejazzt sind. Trotzdem vermisse ich einen optschen "Aufhänger", irgendetwas, wohin es den Blick konkret zieht - das ist natürlich in diesem Sujet nicht einfach so zu haben, aber ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.
 
Kommentar
cooles bild...wobei "cool" das falsche wort ist. ;)
Farbstimmung ist schoen, Wolken schoen, Voegel passen auch.
Mir fehlt ein bissl ein Ankerpunkt, ein Horizont oder aehnliches. Aber das ist persoenlicher Geschmack. So aetherisch schwebend hat auch was :)

lg redy
 
Kommentar
Moin,

Schön, dass hier wieder mehr über Fotos diskutiert wird und konstruktiv (!) etwas angemerkt wird - auch wenn es immer subjektiv bleibt.
  1. Das Foto besticht durch seine Leichtigkeit, ich bin eher bodenständig, suche unten einen Fixpunkt, aber die Wolken geben das Gefühl, man wäre im Himmel - kenne ich nur vom Ballonfahren.
  2. Farbe: alles toll!
  3. Habe nur anzumerken, dass mir die Sonne zu zentral ist. Ich bin kein Verfechter des "Goldenen Schnitts", habe das Foto für mich mal etwas gecroppt und die Sonne mittig in das obere Drittel des Fotos gesetzt, m.E. wird die Wirkung der Leichtigkeit von Vögeln und Himmel/Wolken noch prägnanter.

Aber, ist ja alles subjektiv!

Summasummarum: :up:

VG Holger
 
Kommentar
hübsches Bild :up:

Für meinen persönlichen Geschmack dürften die Farben sogar noch etwas wärmer sein. Ich würde noch etwas mit den Luminanzen der rot/orange/gelbtönen spielen. Ist aber Geschmacksache.
 
Kommentar
cooles bild...wobei "cool" das falsche wort ist. ;)
Farbstimmung ist schoen, Wolken schoen, Voegel passen auch.
Mir fehlt ein bissl ein Ankerpunkt, ein Horizont oder aehnliches. Aber das ist persoenlicher Geschmack. So aetherisch schwebend hat auch was :)

lg redy

war auch mein erster gedanken... "da fehlt doch unten was"...
 
Kommentar
Meine Antwort zu allen 3 Fragen: NEIN

Ich stelle mir vor, wie ich selbst diese Situation erlebt hätte und welche Gefühle diese Situation in mir geweckt hätte.

Ich mag es :up:
 
Kommentar
Mir gefällt es so wie Du es hier zeigst, die Bildaufteilung finde ich gut, die Farben sind natürlich und nicht zu aufgepeppt, die Stimmung, die transportiert wird, wirkt auf mich entspannt und angenehm.

Nix weiter zu kritteln ;)
 
Kommentar
Ich finde das Bild eigentlich auch ok - nicht umwerfend, aber interessant. Etwas stört mich die schon fast weiß ausfressende Sonne, sie lenkt meine Blick immer wieder von den Vögeln weg.
 
Kommentar
Ein gutes Bild, die ausgefressene Sonne kenne ich, ist bei Gegenlicht für mich zumindest auch kaum zu bewältigen.
Die Dynamik der Farben könnte für meinen Geschmack etwas erhöht werden und ich würde es mal mit einer Kontrasterhöhung probieren. Ich glaube, das würde dem Bild noch ein wenig mehr geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten