Bildgröße automatisch anpassen in PS CS4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zanshin-mike

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe da mal eine Frage...

Ich möchte Das bestehende Bild (schon etwas gecroppt) bei 300 dpi größtmöglich ausdrucken. Kann ich die 300 dpi vorgeben und dann automatischen in dem bestehenden Format anpassen lassen?

Geht das so einfach?

Anzeigen
Hallo,

in dem Dreigespann (1) Größe in Zentimeter für den Ausdruck, (2) Größe in Pixel der Datei und (3) Pixel pro Zoll für den Ausdruck ... kannst Du genau zwei Werte frei auswählen und der dritte ergibt sich dann automatisch. In Photoshop kannst Du tatsächlich auch die Auflösung pro Zoll für den Ausruck wählen. Die Datei selbst änderst Du dabei aber nur, wenn Du die Pixelzahl veränderst.

dpi (also Dot per Inch) bezieht sich übrigens nur auf den Drucker. Aus 300 ppi (Pixel per Inch) können dann - je nach Druckertechnik - gerne mal 2400 dpi werden. Soweit ich mich entsinne, wird das in Photoshop nicht ganz korrekt bezeichnet.

Ciao
HaPe

Kommentar
Die Datei selbst änderst Du dabei aber nur, wenn Du die Pixelzahl veränderst.

Bin letzt über eine ähnliche Frage gestolpert. Ein Anbieter schrieb, "bitte legen Sie die Datei auf 360 dpi an". Mache ich das, wäre mein Bild mit der originalen Pixelzahl nur etwa DIN A4 groß geworden. Setze ich dann den Haken bei "Interpolationsverfahren", stelle die gewünschten DPI und die gewünschte Ausgabegröße ein, ändert sich die Pixelzahl des Bildes - es wird halt interpoliert. In meinem Fall hätte das aber auch die Datenmenge glatt verzehnfacht :nixweiss:

Fand das jetzt auch irgendwie verwirrend.
Den Zusammenhang zwischen Auflösung, Pixelzahl und Ausgabegröße habe ich ja verstanden, nicht aber, wie man mit einer 10MP Kamera großformatige Ausdrucke machen kann.

LG
Quincy

Kommentar
Normalerweise gibt es für jede Drucktechnik klare Vorgaben, wie viele Pixel pro inch die Datei bezogen auf die Ausgabegröße mindestens aufweisen muss - meist einen Optimalwert und einen Minimalwert. Diese Werte sind von vielen Faktoren abhängig, z.B. von Druckmedium, Druckertechnologie, Betrachtungsabstand usw.

Druckst Du beim Dienstleister, wird er Dir auf Nachfrage diese Werte gerne nennen.
Druckst Du selbst, kannst Du sie mit einer Reihe Testdrucke selbst ermitteln.

Hast Du diese Information und willst wissen, ob Deine Datei ausreichend hoch aufgelöst ist, dann öffnest Du in Photoshop Deine Bilddatei, gehst in "Bildgröße", nimmst den Haken bei "Interpolationsverfahren" weg, setzt Du den Haken bei "Proportionen erhalten" und gibst das Ausgabemaß bei Breite bzw. Höhe ein (dazu wählst Du am besten "Zentimeter" als Maßeinheit). Dann siehst Du im Feld "Auflösung" wie viel Pixel pro inch bei Deiner Ausgabegröße noch zur Verfügung stehen und weißt, ob der Minimalwert bzw. der Optimalwert erreicht oder unterschritten werden.

Wenn Du wissen willst, wie groß Du maximal drucken kannst, ohne die o.g. Vorgaben zu unterschreiten, dann gehst Du genauso vor, aber Du gibst bei "Auflösung" den Wert für Minimal- oder Optimalauflösung ein. Im Fenster Höhe/Breite wird Dir dann die Ausgabegröße angezeigt, mit der Du mit der genannten Auflösung drucken kannst.

Kommentar
interessanter thread, danke für eure meinungen!

Ein Anbieter schrieb, "bitte legen Sie die Datei auf 360 dpi an".

eigentlich sollte das doch wurscht sein, solange das bild die erforderliche auflösung unter garantie besitzt, oder?
es sei denn, man möchte aus uploadgründen die datei so klein wie nötig skalieren.

Kommentar
interessanter thread, danke für eure meinungen!

eigentlich sollte das doch wurscht sein, solange das bild die erforderliche auflösung unter garantie besitzt, oder?
es sei denn, man möchte aus uploadgründen die datei so klein wie nötig skalieren.

Ja, ich fände es viel hilfreicher, wenn man für jede Printgröße Mindestpixelzahlen angeben würde. Das würde selbst ich hinkriegen :hehe:

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Ja, ich fände es viel hilfreicher, wenn man für jede Printgröße Mindestpixelzahlen angeben würde. Das würde selbst ich hinkriegen …

Saal nennt für jedes Format die gewünschte Pixelzahlen b x h sowie 400 dpi.
Zumindest letzteres ist witzlos, weil b bzw. h in cm geteilt durch Zoll immer
gute 400 dpi ergibt.

Für meine aktuelle Ausstellung habe ich dort 30 x 45 printen lassen, wofür
sie laut Tabelle gerne 4803 x 7118 px (= 34,18 Mpx) hätten.

Bekommen haben sie zumeist 2848 x 4288 px (= 12,2 Mpx), zweimal auch
nur 2000 x 3000 px (= 6 Mpx) und sämtliche Prints sind so was von astrein.
Upload-Check war übrigens immer grün = erstklassige Daten-Qualität.

Kommentar

Saal nennt für jedes Format die gewünschte Pixelzahlen b x h sowie 400 dpi.
gute 400 dpi ergibt.
...​

…das sind dann die Optimalwerte.
Bedeutet ja nicht, dass das Ergebnis erheblich schlechter wird, wenn Du mit den Minimalwerten druckst (die Du ja offenbar nicht unterschritten hast…)

...
gute 400 dpi ergibt.
...​

Wie meinst Du das, Sven?
Saal möchte bezogen auf das Ausgabeformat 400dpi. Die hast Du doch nicht immer automatisch… :nixweiss:

Kommentar
… Wie meinst Du das, Sven?
Saal möchte bezogen auf das Ausgabeformat 400dpi. Die hast Du doch nicht immer automatisch… :nixweiss:

Bernd, da ist jetzt Rechnen angesagt, wenn man nicht glauben
will, daß in u.g. Angaben eine redundant ist.

Doch zuvor die Parameter von Saal, die immer folgendes nennen:
Format – exakte Größe in mm – Pixel Bild – DPI – Seitenverhältnis

13 x 18 – 127 x 178 – 2000 x 2808 – 400 – 5:7

20 x 30 – 203 x 305 – 3197 x 4803 – 400 – 2:3

Erste Frage: Wieviel Inch passen auf 305 mm?
Antwort: 12,007874

Zweite Frage: Wieviel Pixel brauche ich, um 400 dpi zu bekommen?
Antwort: Keine Ahnung – Dots sind keine Pixel.

Dritte Frage: 4803 geteilt durch 12,007874 ergibt?
Antwort: 399,9875 … qed.

Meine Kamera liefert 2848 x 4288 px, folglich könnte ich lt. Saal-Liste
maximal 18 x 24 große Bilder drucken. Erwiesenermaßen kann ich aber
ohne Qualitätseinbuße erheblich größer ausbelichten lassen.

Mein Fazit: Entweder rippen die ganz gewaltig, um auf 400 dpi bei jedem
Format zu kommen, oder die Angaben sind per se Humbug, weil jedes Bild
eh nur mit, sagen wir, 150 dpi ausbelichtet wird.

Kommentar
OK, jetzt hab´ ich Dich. :)
Ja, die definieren die Größen mehrfach, damit sich jeder den Wert aussuchen kann, den er versteht. Und ja, die haben sich ganz offenbar nicht die Mühe gemacht, für jede Ausgabegröße angepasste Optimal- bzw. Minimalwerte anzugeben (das lösen die dann über die grün - gelb - rot Anzeige der Bildqualität)

Es gibt einfach zu viele, die ein Problem mit den Zusammenhängen haben, da brauchts ein einfaches Hilfsmittel.

[OT] Aber ich habe bei Saal die Erfahrung gemacht, dass dort bei konsequenter Nachfrage sehr kompetente Leute an die Strippe zu bekommen sind (vllt. nicht im ersten Service-Level, aber immerhin). [/OT]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten