Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jmar83

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Wenn ich versuche ein Dokument zu fotografieren, welches am Boden liegt und ich es nicht in einem "angeschrägten" Winkel fotografiere, dann kommt folgendes dabei raus:

DSC_2900.jpg

DSC_2901.jpg

DSC_2902.jpg

DSC_2904.jpg

DSC_2906.jpg

DSC_2910.jpg


Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist da so ein verschwommener Bereich unten im Dokument.

Das Ganze tritt nur auf, wenn ich die Sache gerade von oben fotografiere. (angewinkelt nicht)

Die Kamera ist mir mal (ohne Objektiv) aus ca, 50-70cm auf den Boden (Strasse) gefallen, könnte evtl. dies der Grund sein?
 
Anzeigen
Heiteres Hardwareraten??

Nimm ein anständiges manuelles Objektiv und dann klappt es auch oder eben das AF mit Tesakrepp fixieren...
 
Kommentar
Es handelt sich um ein vollständig manuelles, altes FX-Objektiv von Nikon. ("979359")

Polarisationsfilter drauf oder nicht macht auch keinen Unterschied...

Wie gesagt besteht das Problem aber nicht generell, eben nur wenn ich mit ca. 90° etwas auf dem Boden fotografiere. Bei Dokumenten kommt es wohl besser zum Vorschein als bei anderen Sachen...
 
Kommentar
ich würde mal die kamera auf B stellen und ohne Objektiv auslösen und gedrückt halten
wie sieht der Sensor aus, irgendwelche Auffälligkeiten?
wenn da alles ok ist und der Effekt auch bei einem anderen Objetiv auftritt, wirds schwierig
 
Kommentar
Danke fürs Feedback. Was meinst du mit "B"?

Meinst Du evtl. "M" (=Manuell), so dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst? Gewöhnlich Fotografiere ich mit solch alten mechanischen Objektiven mit "M" oder "A" (=Zeitautomatik, die D7000 unterstützt das auch bei vollständig manuellen Objektiven, im Ggs. zu meiner ehemalige D90...)
 
Kommentar
Was Michael meint, kann man auch im "Inspektionsmodus" erreichen. Im Menu zu finden unter "Inpektion/Reinigung". Für gutes Licht sorgen und ggf. einen Blasbalg und eine Lupe bereithalten. Der Inspektionsmodus funktioniert nur bei ausreichend geladenem Akku!
Dann das Objektiv abnehmen und den Verschluss öffnen und erst einmal schauen, ob irgend etwas zu sehen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten