Bildfehler? Kamera Schaden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miari.Miriam

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


ich bin etwas Ratlos was dieses Problem angeht, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!
An meinen letzten Fotos ist immer der selbe weiße Halbkreis zu erkennen, ich dachte erst es passiert nur wenn ich genau gegen die Sonne fotografiere jedoch kam es dann auch auf anderen Fotos vor. Der Fehler kam bei 3 verschiedenen Objektiven, also liegt es mit Sicherheit am Kamera Body, da handelt es sich um eine Nikon D750.

Was glaubt ihr woran kann das liegen? Als es das erste mal auftritt dachte ich an einen Sunflair, aber bei all den Foto Sessions auf jedem Foto genau der gleiche Sunflair, sehr unrealistisch :,).

Hier ist ein Beispielbild auf dem das Problem gut zu erkennen ist, ich konnte leider nur eines anhängen aber hier sieht man es eh sehr eindeutig.

Bin schon gespannt auf eure Vermutungen!
Miriam


Aja, das komische ist - jetzt bin ich Zuhause und wollte die Kamera testen, bevor ich sie zur Reparatur bringe, habe es gegen die Sonne versucht, mit verschiedenen Objektiven und ich bekomme den Fehler nicht mehr aufs Foto?! Einerseits gut, andererseits schlecht falls er bei einem Job plötzlich wieder auftaucht..Miriam_Lottes (1 of 2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
ohnehin, aus versehen bin ich in der Kaufberatung gelandet, die Frage gehört wohl eher in die "Service Ecke". aber löschen und verschieben geht nicht?:oops::oops::oops:
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Kein Problem. Verschoben in Service Ecke :)
 
Der Verschluss deiner D750 ist defekt (hat eine Kerbe in einer Verschlusslamelle).
Dass du zuhause den Fehler nicht mehr aufs Foto bekommst, liegt wahrscheinlich daran, dass es bei dir zuhause relativ dunkel ist im Vergleich zu einem Sonnentag am Meer - im Hellen sind die Verschlusszeiten kurz genug (1/1000 bis 1/4000s), wodurch die Kerbe als Lichtspur sichtbar wird, im Dunklen bleibt der Verschluss viel länger ganz geöffnet (1/60 bis 1/250s).
 
2 Kommentare
M
Miari.Miriam kommentierte
Danke dir für die Antwort, weißt du auch wie so ein Defekt entstehen kann? Fällt das unter "Fehlbedienung" oder ist es wohl eher ein Verschleiß?

Nun habe ich auch versucht mit hohem Iso ein Foto mit kurzer Verschlusszeit zu machen, hier scheint es auch nicht auf. Aber wahrscheinlich ist einfach trotzdem nicht genug Licht vorhanden, selbst wenn man in den bewölkten Himmel fotografiert?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie kurz war "kurz" - es muss weniger als 1/1000 Sekunde sein, damit man das sieht, außerdem muss natürlich gegen einen hellen Hintergrund fotografiert werden.

Ich hatte allerdings schon ein mal eine solche Kerbe, bei der das fehlende Lamellenstück nicht verloren gegangen, sondern nur umgeknickt war, durch zurück knicken ausgebügelt.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass sich ein solcher Knick von selbst bei der xten Auslösung zurück knickt.

So eine Kerbe entsteht
a) wenn ein Sandkorn oder Salzkorn (z.B. beim Objektivwechsel am Strand) zwischen die Verschlusslamellen gerät = Fremdverschulden.
b) wenn man bei einer manuellen Sensorreinigung den Pinsel oder Wischer noch im Verschlussweg hat und der Verschluss z.B. wegen Akkuschwäche zu geht = Eigenverschulden.
c) wenn der Verschluss beim schließen die Lamellen nicht in einer Ebene bewegt, weil eine Lamelle schon etwas verbogen oder ein Lamellenlager schon ausgeschlagen ist = Verschluss hat sich selbst beschädigt.
Nur im Fall c) kann der Verschluss kostenlos getauscht werden, wenn auf die Kamera noch Gewährleistung oder Garantie besteht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten