Bildfehler? Diagonales Streifenmuster bei D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

Lemons

Guest
Hilfe, was ist das denn?
Kann mir vielleicht jemand erklären, was hier passiert ist? Woher kommt das diagonale Streifenmuster?

Kameraeinstellungen waren:

RAW
Schärfen: niedrig
Kontrast: niedrig
Sättigung: normal
Rauschunterdrückung: aus
Farbraum: Adobe RGB (Mode II)
Weissabgleich: manuell

Das Bild ist ein 100% Crop,
gemacht mit Capture NX,
konvertiert nach sRGB IEC61966-2.1
Und als jpg (80%) gespeichert.

D200
AF 85mm f/1.8D
1.5s @ f/5.6

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüsse, Hannes

http://farm1.static.flickr.com/220/535966846_4b70448089_o.jpg
 
Anzeigen
Hallo Hannes,

das schaut nach Moire Mustern aus. Die Farbkarte ist wohl gedruckt - schau mal genau hin, sicher mit einem Raster. Und das verursacht mit der Digi (dem Sensor) solch ein Muster. Kein Grund zur Sorge!
 
Kommentar
Hallo Martin.
Danke für deine schnelle Antwort.

Bist du sicher? Die Vermutung hatte ich nämlich auch schon. Ich kann da aber beim besten Willen kein Raster erkennen. Eher im Gegenteil, das sieht schon sehr glatt aus. Ist übrigens eine Kodak Farbkarte. Gut wäre es ja, wenn es so wäre.

Falls es sich wirklich Moiré handelt, wieso tritt sie nur bei diesen beiden Farben und dem rötlichen "3/Color" Braun auf? Hat das einen bestimmten Grund?

Gruss Hannes
 
Kommentar
Hallo Hannes,

habe mir eben mal meine Farbkarte von Pixopolis angesehen. Mit unbewaffnetem Auge sieht die auch völlig glatt aus. Mit'm Maschenzähler kann man aber bei einigen Farbtönen ein deutliches Raster erkennen. Andere Farben haben kein Raster, das sind dann sicherlich die Primärfarben des verwendeten Drucksystems. Daher entsteht das Moire Muster bei einigen Farben und bei anderen nicht.

Gruß,

Ingo
 
Kommentar
Hi Ingo.

Das klingt plausibel. Dann bin ich erstmal beruhigt.
Danke auch dir für deine Antwort!

Gruss Hannes
 
Kommentar
Schau Dir die Karte doch einfach mal visuell durch ein Objektiv an, vielleicht ein 50er oder noch kürzer, das ist schon eine recht starke Lupe.
 
Kommentar
Dreh die Karte mal um 45° und schau ob sich was ändert :hallo:

Ansonsten musst Du das Gleiche machen wie wir Drucker wenn wir ein gedrucktes Bild einscannen- leicht unscharf stellen bzw. weichzeichenen.
 
Kommentar
Ich habe gerade auch mal auf meiner Kodak Farbkarte geguckt, da sind die helleren Farbfelder der jeweils aufgerasterte Vollton des dazugehörigen unteren Farbfeldes.
Der beobachtete Effekt ist dann wirklich ein Moiré ...

LG
Bulle
 
Kommentar
Ihr habt alle recht! Ich hab mal Martins Objektivtip befolgt und es stimmt schon: Die hellen Töne sind gerastert.

Danke an alle!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten