Bildfehler bei D300s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe bei diesem Bild bewusst weder die Horizontale noch die Perspektive korrigiert, um den Bildfehler (?) deutlicher zu machen.
Was ist der Streifen rechts im Bild? Für einen Fehler spricht meines Erachtens das gleichmäßige Graublau (Schatten?) und besonders die scharfe linke Kante. In halber Höhe wächst links aus dem Streifen ein Ästchen, das zu dem weit dahinter liegenden Blattwerk zu gehören scheint. Und wie passt der rechts vom Streifen befindliche Bildteil ins Motiv?
Ich kann mir zwar keinen entsprechenden technischen Fehler vorstellen, finde aber keine Erklärung für diesen Streifen.

Heinz

picture.php

Anzeigen
Warum schließt der Schatten genau mit der Torkante daneben ab? Und woher kommt das Ästchen?
Ich kann mir die räumliche Situation des rechten Bildteils nicht (mehr) vorstellen. Auch meiner Frau ist es unklar, obwohl wir ja beide dort waren.

Heinz

Kommentar
Hallo,

also ich würde mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten wollen, dass der "Bildfehler" rein zufällig mit dem Tor / der Tür zusammenfällt. Wenn die Sonne scheint, dann passiert das jeden Tag einmal. Die Maurer des rechten und des linken Hauses werden beide eine Wasserwaage verwendet haben, darum stürzen die Linien (von Schatten und Tor) im gleichen Maß. Die Kante ist rechts nicht scharfkantig, weil Schatten nun mal nicht scharfkantig sind, da die Sonne eine räumliche Ausdehnung hat und so immer zwischen Sonne und Kernschatten ein schmaler Streifen Halbschatten ist. Der Schatten ist links scharf, weil da die Hauskante ist. Das Ästchen ist (z. B.) der Schatten einer der vielen Stromleitungen, die am linken Haus verlaufen. Die Struktur der Hauswand ist im unteren Bereich des "Bildfehlers" noch gut zu erkennen.

Ciao
HaPe

Kommentar
genau so sehe ich das auch. welcher "fehler" sollte denn auch einen effekt erzeugen, der sich an der geometrischen projektion des motivs orientiert?

Kommentar
@ hanner
Klar, das denke ich ja auch; ich kann nur das Gebäude räumlich nicht einordnen (bei zugegebenermaßen leider sehr beschränktem räumlichem Vorstellungsvermögen).

@HaPe
Dass das von mir beschriebene Ästchen "in halber Höhe links aus dem Streifen" der Schatten einer Stromleitung ist, glaube ich nicht.

Heinz

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
DAS ist einfach ein zweig (oder ein blatt von der seite gesehen)! wir meinen den großen gerade nach rechts laufenden schatten. warum sollte etwas, dass aussieht wie ein schatten und völlig mit der herrschenden lichtsituation in einklang ist, kein schatten sein?

Kommentar
Man kann sich das Motiv übrigens in Google StreetView ansehen
Danke Jürgen, ich hatte mir die Stelle natürlich auch gleich in Google Earth angesehen, dort war aber nichts zu erkennen. An StreetView dachte ich leider nicht. Jetzt verstehe ich es wenigstens räumlich.
Das Ästchen ist mir aber immer noch unklar.

Heinz

Kommentar
da ist doch ein ganzer haufen blätter und zweige neben der mauer. ein teil ist eben ein stückchen VOR der mauer.

Kommentar
Schau doch einfach mal nach oben, da sind ein Haufen elektrischer Leitungen gespannt, eine davon wird diesen Schatten werfen.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo,

Dass das von mir beschriebene Ästchen "in halber Höhe links aus dem Streifen" der Schatten einer Stromleitung ist, glaube ich nicht.
mit dem "Ästchen" dachte ich, Du meinst den Schatten rechts oben. Aber Du meinst ja wirklich ein "Ästchen". Es stehen auf dem Platz an viele Hausecken und Türen Pflanzkübel mit kleinen Bäumchen drin. So auch an dieser Ecke (etwas davon sieht man noch). Und die Blätter dieses Bäumchens schaut eben um die Hausecke herum. Da ist wirklich nichts auf dem Bild, dass nicht erklärbar ist.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten