Bildfehler - Bayer schuld?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cash

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Nikon D40 und nun auch zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen. Bisher war ich hier nur lesend unterwegs, nun habe ich aber ein kleine Anliegen, bei dem mich die Suchfunktion auch noch nicht weiter gebracht hat.
Beim Durchsehen meiner ersten "Testbilder" fiel mir heute auf, daß in den Haaren meiner Tochter viele türkisgrüne Flecken zu erkennen sind.
Meine Vermutung geht dahin, daß es sich um Interpolationsfehler der Bayer-Matrix handelt, weil die Haare zu fein strukturiert sind und zu scharf auf dem Bildsensor abgebildet werden.
Kann das so jemand bestätigen? Ist das ein bekanntest Problem? Kann ich diese Probleme u.U. umgehen, wenn ich in RAW/NEF fotografiere?

Viele Grüße, Frank


 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Habe mal versucht mittels Bildverarbeitung den Effekt ein wenig hervorzuheben. Hoffe man kann hier etwas mehr erkennen.

 
Kommentar
Meine Vermutung geht dahin, daß es sich um Interpolationsfehler der Bayer-Matrix handelt, weil die Haare zu fein strukturiert sind und zu scharf auf dem Bildsensor abgebildet werden.
Kann das so jemand bestätigen?

Ja, sieht danach aus, auch wenn es hier durch die JPG Komprimierung etwas verwischt ist. Ich kenne das in ähnlicher Form von RAW, der Wechsel von JPG nach RAW wird also nicht helfen. Das Problem ist so selten, daß man es vermutlich ignorieren sollte.

Oder man benutzt ein weniger scharfes Objektiv, dann verschwindet es auch. :D
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Antwort. Im Capture NX gibt es ja eine Funktion, "Moriee entfernen", habe noch die Hoffnung, daß man damit eine Chance hat die "Flecken" weg zu bekommen. Habe dies allerdings noch nicht probiert.

Viele Grüße und frohe Ostern, Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten