Ausstellung Bilderkritik - Bilder von Berlin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGonahy

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war neulich zum ersten mal in unserer Hauptstadt und hab ein bisschen geknippst, soweit es ging bei dieser Kälte. Gerne würde ich eure Meinung zu einigen Bildern hören! Mich würde interessieren ob das Objektiv ansich was hermacht, die Perspektive verbesserungsbedürftig ist, und vom Fotografischen her starke Schwachpunkte hat!


Grüße aus Regensburg,
Markus


picture.php

Bild Nr.1

picture.php

Bild Nr. 2

picture.php

Bild Nr. 3

picture.php

Bild Nr. 4

picture.php

Bild Nr. 5

picture.php

Bild Nr. 6

picture.php

Bild Nr. 7

picture.php

Bild Nr. 8

picture.php

Bild Nr. 9

picture.php

Bild Nr. 10

picture.php

Bild Nr. 11

picture.php

Bild Nr. 12

picture.php

Bild Nr. 13

picture.php

Bild Nr. 14

picture.php

Bild Nr. 15

picture.php

Bild Nr. 16

picture.php

Bild Nr. 17

picture.php

Bild Nr. 18
 
Anzeigen
Hallo Markus,
bei Deinen Bildern ist ja alles dabei: Von recht interessanten (#3) bis hin zu wirklich, wirklich gruseligen (#2, #5 :eek:). Für Einzelkritik sind's zuviele Bilder. Mein allgemeiner Eindruck: Du versuchst viel zu sehr, photographisch nicht so gelungene Bilder durch den Einsatz aller Dir zur Verfügung stehenden EBV-Filter zu "retten". Das funktioniert nicht. Mein Tipp: Versuche mal ohne Einsatz vom EBV Bilder zu machen, die Du für zeigenswert hälst.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
n066.gif
... Markus,

aber hier hast Du ziemlich daneben gehauen. Es scheint, dass Du die Nachtaufnahmen Freihand gemacht hast, da fast alle unscharf bzw. verwackelt sind. Für solche Dinge ist ein Stativ unverzichtbar. Auch die Bildbearbeitungsversuche sind so ziemlich in die Hose gegangen. Da passt nichts zusammen. :fahne:

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mal intensiv mit der Digitalen Fotografietechnik befassen solltest, Dich mit kleinen Schritten weiterentwickelst und dann nochmal nach Berlin fährst. Das Abion ist übrigens ein sehr schönes Hotel! ;)
 
Kommentar
Ist bei Bild 7 und 10 irgendwo ein Fehler eingebaut ? :rolleyes::D

Nix für ungut. Aber ich finde die Bearbeitung größtenteils auch "misslungen" :frown1:
 
Kommentar
Sag´ mir jetzt bitte, dass Du das nicht im Ernst meinst? :hehe:

Hehe,

in 1, 3, 4, 6, 8, 9, 16, 17, 18, (wenn ich richtig mitgezählt habe) teile ich die Einschätzung, dass Nachschärfen helfen könnte.
Der Rest ist wohl Kunst (oder kann das ...) :fahne:

Im Ernst, für "Einsteiger" Forum ist mir da zuviel Mühe drin. Für ernstliche Bewertung ist es mir zu viel und auch viel zu unterschiedlich.
Sehr schwer.
 
Kommentar
... also, ich finde einige Bilder wirken unscharf und wie die Vorredner schon gesagt haben, diese Art der "Bildverschlimmbesserung" in der EBV würde ich auch lieber bleiben lassen, ist nicht wirklich gelungen...

Jetzt nicht böse sein, aber sind das Deine Ersten Versuche mit einer DSLR??? Auch wenn interessante Motive dabei sind, die unscharfen würde ich gleich aussortieren und nicht versuchen die mit EBV irgendwie mit Macht zu "verschlimmbessern" mit Ausschuss muss man leben ;) Ich finde die beste Stimmung erreicht man bei den meisten Bildern ohne Verfremdung (meine Meinung).

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Wenn die Forensoftware zuschlägt kommt halt nur Matsch raus. Da hilft auch kein Nachschärfen, sondern nur Hochladen in vernünftiger Größe! :nixweiss:
Korrekt, genauso sehe ich es auch. Ein Bild mit 56KB hat Markus vermutlich nicht eingestellt....oder doch?

Markus, mache doch bitte einen neuen Uplaod und achte auf die Größe der Bilder. :up:
 
Kommentar
n114.gif


Die Bilder ## 2,5,7,10,13 sind komplett EBV - vergurkt.
# 4 ist schief
# 6 na ja, Colorkey eben
## 11,12,14,16 wahrscheinlich aus der Hand fotografiert, daher so unscharf ...

... soviel Unheil kann die Forensoftware eigentlich nicht anrichten. Zumindest ist mir das bisher nie aufgefallen.
 
Kommentar
Gerne würde ich eure Meinung zu einigen Bildern hören!

dann such dir die beiden bilder aus, die du für am gelungensten hältst und stell die frage noch mal.
eine bilderflut einzustellen und dann "sagt mal was dazu" zu schreiben, ist nicht zielführend. aus diesem grund werde ich zu den bildern jetzt auch überhaupt nichts sagen, auch wenn es mir unter den nägeln brennt :)
 
Kommentar
es ist definitv schwer, bilderfluten zu beurteilen, da bin ich ganz bei meinem vorredner. ich fände es auch besser maximal ein bis zwei bilder einzustellen und dann zu fragen.
mir brennts auch unter den nägeln :p


nur soviel.... grundsätzlich bietet EBV durchaus künstlerische gestaltungsmöglichkeiten, die ich für meinen teil nicht unbedingt verteufle, ganz im gegenteil. aber, wie schon gesagt, sollte EBV nicht ausschliesslich dazu dienen bilder zu retten....
 
Kommentar
hallo.

ich enthalte mich jetzt mal was die meisten bilder angeht. bei mir als anfänger würde es sicherlich auch nicht besser sein von den motiven her.

aber mir persönlich gefällt bild nr. 13 noch am besten. vom motiv und auch von der bearbeitung. obwohl man es sicherlich auch noch besser bearbeiten oder ohne bearbeitung zeigen könnte.

mfg peter
 
Kommentar
Ich finde, das sind viel zu wenige Bilder um sich vernuenftig darueber aeussern zu koennen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die Kritik, auf die bin ich ja hier zahlreich gestoßen :) Nun gut, so kann man lernen.

Also als erstes mal...die Bilder sind wirklich alle von der Qualität hier ziemlich mies, ich weiss nicht ob es an der Komprimierung auf JPEG mit dem Microsoft Office Picture Manager (1024er Auflösung) oder am Forum liegt, oder was schlimmer ist. Die Bilder sehen auf der Festplatte teils um einiges anders und schärfer aus.

Ja, ich habe kein Stativ dabei gehabt, habe mir nur sämtliche Laternenmasten zur Hilfe geholt. Ein paar Nachtbilder sind sicher etwas unscharf, wobei ich`s bei denen hier nicht so schlimm fand.

Ich wusste aber auch nicht dass ich hier so dermaßen auf Widerstand laufe, bezüglich Bildbearbeitung. Ich mach das eigentlich schon öfters und gefällt mir auch recht gut, nur in den wenigsten Fällen versuch ich Bilder zu retten, sondern mich langweilen "normale" Bilder. Daher bearbeite ich Bilder schon gerne und oft. Ich mag es nicht Kunst nennen, aber...naja. Kann es sein dass ich hier in einem NikonForum generell auf Widerstand laufe, da die meisten einfach Anhänger der echten, einfachen Fotografie sind? Ich setze sehr gerne Effekt ein und verfälsche die Bilder oft sehr stark.

Bild 2 finde ich z.B. schon schön, ich mag die Ansammlung der vielen Linien, ein geordnetes Chaos, die starken Kontraste der Farben gegenüber dem Schwarz. Hmmm...Geschmacksache???

Bild 3...gefällt mir auch gut, aber etwas zu dunkel, muss ich zugeben.

Bild 4...naja, gefällt mir, aber nicht der Hammer. Die Farbgebung ist bei mir etwas Abhängig von der Tagesform.

Bild 5...wo viele drüber schimpfen...misst..ich finds eigentlich ziemlich gut! Mir gefällt der Filter, ich finds super!!! Darüber würd ich mich auch gern näher unterhalten!!!

Bild 6...ja ich stehe auf hohe Kontraste, SW versus kräftige Farben...ich mag die Art von Bilder. Hab ich shcon mehrere davon fabriziert.

Bild 7...erwischt, ja, es wurde gerettet....es war nicht so wie ich wollte, also nicht so scharf, darum ahb ich mich für die Zeichnung entschieden. Haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Bild 11...bei mir auf der Platte etwas schärfer, gefällt mir, ist unbearbeitet.

Bild 12...normales Stadt-Nachtbild, nix besonderes, für mich als Regensburger hat es aber einne Reiz.

Bild 13...gefällt mir ebenfalls. Das normale Bild langweilte mich, die Zeichnung hier hat was, ist aber nicht perfekt.

Bild 15 wurde nicht besprochen, keine Kritik?

Evtl. werde ich noch einzelne Bilder hier reinsetzen, wenn mir wer sagt wie ich die Bilder hier reinbekomme ohne großen Qualitätsverlust?


Grüße,
Markus
 
Kommentar
Von den verfremdeten gefällt mir Bild 2 am besten. Könnte auch in einem Kraftwerk Musikvideo vorkommen :)

Etwas weniger Linien wären aber fein noch. grade im mittleren hinteren Bereich.
Womit hast den Effekt erzeugt wenn ich fragen darf?
 
Kommentar
Meine Nägel sind bald abgebrannt...:eek:

mal eine grundsätzliche Frage...siehst du da für dich eine Linie drinnen, oder basierten die "Bearbeitungen" noch auf Stilfindung....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich wusste aber auch nicht dass ich hier so dermaßen auf Widerstand laufe, bezüglich Bildbearbeitung. Ich mach das eigentlich schon öfters und gefällt mir auch recht gut, nur in den wenigsten Fällen versuch ich Bilder zu retten, sondern mich langweilen "normale" Bilder. Daher bearbeite ich Bilder schon gerne und oft. Ich mag es nicht Kunst nennen, aber...naja. Kann es sein dass ich hier in einem NikonForum generell auf Widerstand laufe, da die meisten einfach Anhänger der echten, einfachen Fotografie sind? Ich setze sehr gerne Effekt ein und verfälsche die Bilder oft sehr stark.

ich kann nur für mich antworten, nicht für andere. ich glaube das der widerstand daraus resultiert, dass du hier so eine flutwelle an bildern losgelassen hast.
generell kann ich bisher keinen widerstand oder abneigung verspüren, aber ich glaube das gros der user steht halt nicht so drauf. ich für meinen teil verfremde auch gerne und häufiger, spiele mit reglern und schiebern und setze filter ein. oft sitze ich dann stunden bei eimem bild und sehe es mir in all den varianten an, bis ich dann nicht mehr weiß was mir am besten gefällt :p
ja, möglicher weise ist es kunst, aber mit dieser beurteilung muss man irgendwie auch vorsichtig umgehen. grundsätzliche regeln sollten IMHO gültig bleiben, weil dies uns erspart, dass so ein scheiss wie ihn manche "künstler" (insbesondere ein landsmann von mir namnes nitsch) produzieren als besonderheit verkauft wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten