Bilderflut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Stellt sich die Frage, was genau unter "Foto" fällt. Nimmt man alle Überwachungskameras auf Einzelbildbasis hinzu? Nimmt man technische Aufnahmen hinzu?
 
3 Kommentare
S
spino kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Online geteilt" ist ja auch nur Teilmenge von "gemacht". Das hat in der Tat atemraubende Dimensionen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wieviele werden auf Verkaufsplattformen, Werbeseitem Zeitungen etc online geschaltet?
Bei 3.2 Mrd ist das 1 Bild bei jedem 3. Erdbewohner
 
Wenn ich mir die Fotos und Videos alleine in meiner Blase auf Insta und Youtube so ansehe (hab kein Facebook oder TikTok), dann möcht ich gar nicht erst wissen wieviel weiteren komplett überflüssigen Schrott und Schwachsinn es überhaupt so gibt...

Aber es fängt ja bei den tausenden Blümchen und Ziegelsteinwänden in jedem der Fotoforen schon an ;-)
(Keinerlei Kritik an irgendjemanden, denn ich nehm ich davon ja nicht aus!) :cool:
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
du triffst den Nagel auf den Kopf
 
Ist doch schön. Man braucht ja alleine nicht mehr zu reisen oder zu fotografieren, denn man findet alles fertig als Bild oder Video im Netz.

Ich vermisse allerdings dabei Stereo-Aufnahmen, denn das wäre eine echte Bereicherung.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich bin schon sehr lange Fan von Stereo-Fotografie. Dias mit polarisierter Projektion sind keine Raketentechnik. Auch das gleichzeitige Auslösen von 2 Kameras ist nichts Schwieriges. Zur Zeit bin ich oft mit 2 APS-C Digitalkameras unterwegs. Ich betrachte die Bilder auf einem Bildschirm mit Prisma-Brille. Schade nur, dass es keine 3D-Fernseher mehr gibt.
So perfekt wie beschrieben, muss die Ausrichtung und Überlagerung gar nicht sein. Wenn an den Rändern etwas an Doppelinformation fehlt, ist es nicht schlimm.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Klassische Urlaubsknipse brauch ich auch keine mehr, wenn nichts "persönliches" auf dem Bild ist, und selbst da ist das dann privat mal als Erinnerung und nicht fürs Netz
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Das sehe ich mit meiner inzwischen etwa 40 Jahren praktischer Erfahrung mit 3D-Photographie und -Projektion mit unterschiedlichen Systemen in analoger und digitaler Technik etwas anders, aber bitte - ich weit davon entfernt missionieren zu wollen.
 
Wenn ich mir die Fotos und Videos alleine in meiner Blase auf Insta und Youtube so ansehe (hab kein Facebook oder TikTok), dann möcht ich gar nicht erst wissen wieviel weiteren komplett überflüssigen Schrott und Schwachsinn es überhaupt so gibt...

Aber es fängt ja bei den tausenden Blümchen und Ziegelsteinwänden in jedem der Fotoforen schon an ;-)
(Keinerlei Kritik an irgendjemanden, denn ich nehm ich davon ja nicht aus!) :cool:
Gerade wollte ich ein "Blümchenbild " posten - ich glaube aber , ich lass es jetzt besser sein :)
 
Kommentar
Möglicherweise können die Historikerinnen und Historiker ja in einigen tausend Jahren damit ziemlich genau die geschichtlichen Entwicklungen nachvollziehen. :book:
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Da brauchen die aber schon sehr gute Sortierprogramme um die Bilderflut zu schaffen
 
Ist doch schön. Man braucht ja alleine nicht mehr zu reisen oder zu fotografieren, denn man findet alles fertig als Bild oder Video im Netz.

Ich vermisse allerdings dabei Stereo-Aufnahmen, denn das wäre eine echte Bereicherung.

Grüße - Bernhard
Brauchst du bald nicht mehr dank virtueller Brillen, dann sogar 3-D.
 
Kommentar
Jetzt muss noch errechnet werden, wieviel Energie für die Tägliche Bilderflut drauf geht und die entsprechende CO2 Belastung.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
.... und wir wären prozentual an der eigenen Stromproduktion noch wesentlich weiter, wenn Frankreich mit seinen Atomstromlieferungen in die BRD mal ein bisschen besser zu Potte kommen würde ....
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
P.S.: Ökostromanteil in Deutschland: inzwischen stabil über 50%, ganz ohne AKW.

Flatterstrom schickt angeblich keine Rechnung (bei 50% Flatterstrom müsste Strom mittlerweile recht günstig in der BRD sein)... bei uns hier in Thailand wird der Strom überwiegend mit Gas- und Ölkraftwerken erzeugt und kostet weniger als 1/3 des dt. Preises. :unsure:
(Und ganz nebenbei wird die Welt immer grüner.)

Flatterstrom schafft nie 100%, zumindest nicht in Deutschland, wo es immer wieder lange Dunkelflauten gibt, dafür muss man dann Kraftwerke und Leistung vorhalten, oder Strom aus dem Ausland einkaufen. Allein die Kosten für die Netzstabilität haben sich in den letzten Jahren auf 4,2 Mrd. Euro verzehnfacht - Flatterstrom ist eben Flatterstrom und macht viele Probleme.

Das haben viele Europäische Länder verstanden, Deutschland bleibt der Geisterfahrer:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Auch das wird verboten werden - ist ja nciht vegan!
Nur mehr Malen mit Pinsel und Naturfarbe ist erlaubt
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich schätze ja Deine Bilder sehr, aber Deine Statements zu allgemeinpolitischen Fragen in DE sind meist Geschwätz. Informiere Dich bitte zunächst über den "merit order"-Preisbildungsmechanismus an der EEX und was das konkret bedeutet, dann ist vielleicht ein sinnvolles Gespräch möglich.

By the way: wie oft fiel 2023 in Thailand der Strom aus?

Das Märchen der "Dunkelflaute" kannste auch in den Schrank packen: am dunkelgrauen Weihnachtswochenende 2023 produzierte DE 105% des eigenen Strombedarfs.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Zu Deinem Link:
Anteil AKW-Strom sinkt, Preis steigt
Strom aus AKW wird in Frankreich teurer, weil Zugang zu Uranerz schwieriger wird
Frankreich muss seinen "billigen" AKW-Strom massiv subventionieren
AKW-Neubau in UK gerät finanziell und zeitlich außer Kontrolle
Kostenbetrachtung für AKW: wirklich billiger Strom?

Usw., usf. Dass da ein paar Leute sich hinstellen und irgendwas verkünden, ist in der Politik gang und gäbe. Interessant sind konkrete Projekte, die auch fertig gestellt werden und dann ohne massive Dauersubventionierung die Versprechen erfüllen. Eins ist klar: Die Entsorgung des strahlenden Mülls kann nicht einfach weiter die Allgemeinheit still übernehmen, das muss in den Strompreis rein. Spätestens dann hat es sich aber mit dem "billigen" Atomstrom ausgeträumt.

Um zurück zum Thema zu kommen: Die Antwort auf steigenden Strombedarf wegen der ganzen Online-Aktivitäten kann weder "mehr fossile Energieträger verstromen", noch "mehr AKW bauen" sein.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du verzehnfachst mal so? Sorry, das kaufe ich nicht.

Richtig ist dass man verschieden rechnen kann.
8Mrd Menschen stossen 40MrdT CO2 aus.
Also 5t CO2 pro Mensch und Jahr.

Der Mensch ist das Problem. Da ist Deutschland mit 1% dabei.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
schöne Verdrängungsleistung, einfach davon ausgehen, dass alle Menschen dasselbe verbrauchen und dann ist die Welt wieder schön und Deutschland muss nichts ändern. Denn eine Person in Kenia verursacht sicherlich genauso viel Emissionen wie eine in Dtl. Und die Nikon, die in Japan produziert wird für einen deutschen, deren CO2 Ausstoß muss natürlich Japan zugerechnet werden.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bitte #9.1 lesen und schweigen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Du verstehst es anscheinend nicht. Das statistische Bundesamt rechnet mit regionalen Zahlen, nicht Konsum basiert. Das ist ein Trick der westlichen Regierungen, ihre Weste reinzuwaschen. Die Herstellungskosten des Autos, welches hier gekauft und gefahren wird, wird dann einfach China zugerechnet, obwohl es nie produziert werden würde, wenn es hier nicht gekauft würde.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es ist ja nicht schwer zu verstehen was Du schreibst. Ich teile nur in keinster Weise Deine Meinung.

Aber ich breche jetzt hier ab, bevor es ein Mod tut.
:back2topic:
 
S
spino kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Schreien wird DURCH KONSTANTES VERWENDEN VON GROSSBUCHSTABEN ausgedrückt. Das ist hier nicht der Fall. Er hat ungeschickterweise die Originalformatierung des Texts übernommen.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Nein, vielleicht dort wo Du Dich `rumtreibst, anderswo schon durch eine übergroße Formatierung/Schriftgröße. .... und Du solltest nicht alles so bierernst nehmen, lieber Christoph - oder brauchst jedesmal einem Schmailih?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Verzeihung, aber ich bin jetzt seit 1994 online unterwegs, Mailboxen, Fido.Net und dann Internet, und die hoffentlich auch Dir bekannte "Netiquette" ist mir geläufig. In der ist das Thema behandelt, und da steht GROSSBUCHSTABEN, nicht "großer Font" - die Schriftgröße hängt sowieso in Teilen von den Einstellungen des Anzeige-Clients ab. Insofern kannst du hier auch einfach akzeptieren, daneben gelegen zu haben, und brauchst daher auch nicht Fingerpointing in meine Richtung als angeblich Witze nicht verstehender zu betreiben.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat: "....und brauchst daher auch nicht Fingerpointing in meine Richtung als angeblich Witze nicht verstehender zu betreiben."
Brauche ich vielleicht nicht, aber es erschien mir doch angebracht, nachdem ich Deine Reaktionen auf meine obigen Beiträge gelesen habe - und glaubst Du, Du seiest der Einzige hier der sich seit über 25 Jahren im Netz herumtreibt? Nein, bist Du nicht, ganz bestimmt nicht! Aber ich halte diesen Punkt wirklich nicht für diskussionswürdig. Machen wir es also so: Du hast Recht und ich - hoffentlich - meine Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Tipp für die Zukunft bei Screenshots: Wähle die hochgeladene Bildgröße so, dass der Text nicht so drastisch vom üblichen Text abweicht.
 
S
spino kommentierte
Ich hab wie immer 1200 px genommen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, eben, genau das meine ich ja: Wähle die Bildgröße bei Screenshots sinnigerweise so, dass der Text nicht 5x so groß wie der normale Text ist. 400 px hätten dafür ausgereicht und es wäre nicht so ein Riesentext auf der Forenseite...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es waren übrigens nur 900 px - hier 400 px.

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 15.03.08_400 px.jpg
 
S
spino kommentierte

Toll, jetzt muss ich mir das größere Bild ansehen, da die Schrift zu klein ist. :LOL:
 
Die sind aber ziemlich witzlos, wenn es kaum 3D-Bilder im Netz gibt.

Grüße - Bernhard
Warte noch ein paar Monate, dann geht das mit den Virtuellen Brillen, bei Google/Apple und allen anderen herstellern wird das schon entwickelt.
Da kannst du dann einen Ort auf der Erde auswählen und z.B. in New York über den Times Square spazieren, in 3D.
 
Kommentar
Wenn sowas hier weiter entwickelt ist, werden die meisten Smartphone-Fotografen von Foto auf Video umsteigen:


1712076023038.png
 
Kommentar
Warum soll ich in 30 Jahren immer noch so einen Smartfon-Dödel herumtragen?

Infos kriege ich dann via Retina-Projection eingespiegelt bzw. Ton kriege ich via Gehörnerv-Stimulation. Was ich sehe wird auch gleich an die angeschlossene AI hochgeladen. Mein lokaler Edge-Computer ist subkutan implantiert aber überwiegend bin ich eh direkt online geguided.

Das ganze SciFi-Zeug wird tatsächlich entwickelt werden wenn es machbar ist. Das habe ich aus den letzten 40 Jahren gelernt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
wird bei mir auch knapp.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich zähle auch schon im Countdown ...
 
EvaK
EvaK kommentierte
In 30 Jahren hats sich bei mir schon lange ausgetragen...
wird bei mir auch knapp.
Ich zähle auch schon im Countdown ...
Kokettiert ihr schon mit kommender Altersschwäche um die Wette? Ich schaue einfach mal, wie weit ich komme und mit der technischen Entwicklung mithalten will. Wenn es dann Gerät gibt, das mir auftretende Altersmalesten ausgleicht, soll es mir recht sein.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kokettieren tue ich nicht, brauche ich nicht, in meiner Wahlheimat rufen mir eigentlich täglich einige Frauen ein "Sexy Man" hinterher, da ist man mit sich eigentlich immer im Reinen... ;):ROFLMAO:

Aber wenn man sich selbst aufmerksam beobachtet, dann stellt man schon fest, dass das Alter an einem nicht spurlos vorbei geht. Und wenn ich hier vor Ort die Männerwelt betrachte, dann nehmen, Agilität, Testosteronspiegel und Libido jenseits der Siebzig doch deutlich ab. Es ist schon gut, wenn man sich mit der eigenen Vergänglichkeit beschäftigt, daraus Konsequenzen zieht und die Zeit mit noch recht guter Vitalität auch entsprechend nutzt. So zumindest mein Motto.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sehe es in diesem Fall wie @HaDiDi . Und natürlich pfeifen mir auch ständig die Frauen hinterher.:drugs:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich auch nicht.
Deine Quelle allerdings zeigt nur dass wir Sättigung erreicht haben.

Jeder lebende Mensch könnte bei dieser Gesamtzahl von Geräten mit einem relativ neuen Phone versorgt werden.
 
Da kannst du dann einen Ort auf der Erde auswählen und z.B. in New York über den Times Square spazieren, in 3D.
Und wer macht die ganzen 3D-Aufnahmen und wo finde ich die im Internet?
Die Versprechungen von dreidimensionalen Spaziergängen geistern schon seit 20 Jahren durch's Netz. Bis jetzt aber kein wirklicher Durchbruch.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@spino
Habe letzte Woche gelesen, dass nach einer Schätzung heutzutage alle zwei Minuten so viele Bilder gemacht werden wie im gesamten 20. Jahrhundert zusammen.
Keine Ahnung ob es stimmt aber das wäre Wahnsinn.

Andere Quelle:
Laut einer Schätzung werden weltweit jeden Tag etwa 3,5 Milliarden Fotos gemacht. Das sind ungefähr 40.000 Fotos pro Sekunde!
(https://datei.wiki/tech/wie-viele-fotos-werden-weltweit-taeglich-gemacht/)

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und halte die Antwort für sehr realistisch. Ich bin eben von einer längeren Reise zurück, die mich auch an bekannte Touristenziele geführt hat. Dort schlugen auch reichlich geführte Reisegruppen aus Asien und speziell aus China auf. Jeder hat jeden, in jeder Kombination mit Mitreisenden, mit jedem Handy und in mannigfaltiger Pose auf den Speicher gebannt. Das waren abenteuerliche Szenen, in denen um begehrte Plätze vor dem Fotomotiv gerungen wurde. Dieses Gerangel war für mich das eigentliche Motiv vor Ort. Allein an so einem Hotspot kommen zehntausende Bilder pro Tag zusammen.
 
Kommentar
Und wer macht die ganzen 3D-Aufnahmen und wo finde ich die im Internet?
Die Versprechungen von dreidimensionalen Spaziergängen geistern schon seit 20 Jahren durch's Netz. Bis jetzt aber kein wirklicher Durchbruch.

Grüße - Bernhard
Z.B. Google Earth, und das schon seit 2005.

Das Video ist übriges schon 7 Jahre alt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Uffizien - Geburt der Venus - virtuell und in 3D, kann man machen, ist aber nicht das Gleiche, wie ein Besuch vor Ort, mit italienischer Sonne, Gerüchen, palavernden Menschen und bei einer Lasagne mit einem Glas Lambrusco. In real ist das ein völlig anderes Ergebnis.

Wenn mir vielleicht irgendwann das Reisen schwer fällt, muss ich notgedrungen auf 3D zurückgreifen, aber so lange es noch geht - nur real.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn es draußen heiß ist könnte es auch angenehmer sein….

(Lese gerade dass ihr 40+ Grad habt)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten