Bilderbrowser Faststone - besser als Xnview und ThumbsPlus

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Mika

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Es gibt einen neuen Freeware-Bilderbrowser:

http://www.faststone.org

Ist von der Anzeige + Ressourcenverbrauch genauso schnell wie XNview:

Einige Vorteile:
Oft benutzte Befehle haben einfachere Shortcuts:
z.b. verlustfreies Drehen von jpegs:
Faststone: L oder R
Xnview: geht nur mit Maus
ThumbsPlus: ctrl+alt+links bzw. rechts

Lupenfunktion für das Vorschaubild

Nachteile:
Noch kein Befehl für direktes Bearbeiten von IPTC-Daten,
(geht aber, wenn man die Shell-Erwiterung aIPTCext installiert hat wie beim Explorer per File Properties/Dateieigenschaften)

Kontaktabzüge kann man noch keine machen, das Programm ist aber derzeit noch stark in der Entwicklungsphase, jeden Monat kommt ein Update raus. Es läuft aber sehr stabil, sogar die letzte Beta.

Eine Datenbank mit Schlagwörtern + Suche wie ThumbsPlus enthält das Programm nicht, gibt es aber meines Wissens auch nicht im Freeware-Bereich

Die Bildbearbeitungsfunktionen kann man leider wie bei allen Bilderbrowsern vergessen, aber man kann sehr schnell mit E das Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl starten

Fazit:
Echte Konkurrenz zu Xnview, wenn man die Datenbank nicht braucht zu ThumbsPlus sowieso.
 
Anzeigen
Oben Unten