Hab mich mal an ein paar Langzeitaufnahmen gemacht. Find sie ganz gelungen, wenn man berücksichtigt, dass ich weder Schärfe, noch Motiv im Sucher wirklich erkennen konnte. Sind beide mit langer Belichtung (20-30s) entstanden, darum verzeiht auch das Rauschen. Vielleicht gefallen sie ja trotzdem
Danke für den Tipp. Aber es ging nicht mit Iso 100, das wäre ja dann über 30 sek und das geht nur mit B-Modus. Da braucht man einen Fernauslöser den ich nicht hab. Außerdem meine ich in einem Astroforum gelesen zu haben, dass es besser ist, einen Kompromiss aus Iso und Belichtungszeit zu machen, da längeres Belichten ja auch zu mehr Rauschen führt.
Leider nicht nur das, Felix. Auf Deinem zweiten Foto, welches mir gefällt, ist das Problem, mit welchem ich auch manchmal kämpfe, zu sehen: Diese verflixte Erde steht nicht still und schon bei Belichtungszeiten über etwa 15 Sekunden ziehen die Gestirne Lichtschweife hinter sich her.
Von daher stimme ich dem oben zitierten Ratschlag zu.
Leider nicht nur das, Felix. Auf Deinem zweiten Foto, welches mir gefällt, ist das Problem, mit welchem ich auch manchmal kämpfe, zu sehen: Diese verflixte Erde steht nicht still und schon bei Belichtungszeiten über etwa 15 Sekunden ziehen die Gestirne Lichtschweife hinter sich her.
Von daher stimme ich dem oben zitierten Ratschlag zu.
Das mit den Sternen weiß ich, stimmt allerdings nur in Horizontnähe. Am Polarstern gehts bei Weitwinkel noch etwa bis 30 sec (nur so zur info ) Obwohl es vll auch ganz nett wäre, noch länger zu belichten und die Strichspuren stilmäßig mit einzubringen. Aber wie gesagt, hab leider keinen Fernauslöser für längere Belichtung.