Bilder zur Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab mich mal an ein paar Langzeitaufnahmen gemacht. Find sie ganz gelungen, wenn man berücksichtigt, dass ich weder Schärfe, noch Motiv im Sucher wirklich erkennen konnte. Sind beide mit langer Belichtung (20-30s) entstanden, darum verzeiht auch das Rauschen. Vielleicht gefallen sie ja trotzdem :rolleyes:





Gruß Felix
 
Anzeigen
Felix,

danke für die Bilder. Gefallen mir stimmungsmäßig.

Beim ersten sind es 18 sekunden, f2.8 und ISO 400.

Das Rauschen ist bei Nachaufnahmen nicht unbedingt notwendig und kann vermieden werden.

Da die von Dir aufgenommen Objekte statisch sind, würde ich Dir folgende Settings empfehlen:

ISO 100
f5.6
und die Belichtungszeit entsprechend verlängern

LG,
Andy
 
Kommentar
Danke für den Tipp. Aber es ging nicht mit Iso 100, das wäre ja dann über 30 sek und das geht nur mit B-Modus. Da braucht man einen Fernauslöser den ich nicht hab. Außerdem meine ich in einem Astroforum gelesen zu haben, dass es besser ist, einen Kompromiss aus Iso und Belichtungszeit zu machen, da längeres Belichten ja auch zu mehr Rauschen führt.
 
Kommentar
Phönix schrieb:
Kompromiss aus Iso und Belichtungszeit zu machen, da längeres Belichten ja auch zu mehr Rauschen führt.

Leider nicht nur das, Felix. Auf Deinem zweiten Foto, welches mir gefällt, ist das Problem, mit welchem ich auch manchmal kämpfe, zu sehen: Diese verflixte Erde steht nicht still und schon bei Belichtungszeiten über etwa 15 Sekunden ziehen die Gestirne Lichtschweife hinter sich her.

Von daher stimme ich dem oben zitierten Ratschlag zu.

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Leider nicht nur das, Felix. Auf Deinem zweiten Foto, welches mir gefällt, ist das Problem, mit welchem ich auch manchmal kämpfe, zu sehen: Diese verflixte Erde steht nicht still und schon bei Belichtungszeiten über etwa 15 Sekunden ziehen die Gestirne Lichtschweife hinter sich her.

Von daher stimme ich dem oben zitierten Ratschlag zu.

LG

Stefan

Das mit den Sternen weiß ich, stimmt allerdings nur in Horizontnähe. Am Polarstern gehts bei Weitwinkel noch etwa bis 30 sec (nur so zur info ;) ) Obwohl es vll auch ganz nett wäre, noch länger zu belichten und die Strichspuren stilmäßig mit einzubringen. Aber wie gesagt, hab leider keinen Fernauslöser für längere Belichtung.
 
Kommentar
Bild 1 ist mein Favorit!

Warum? Bildaufbau und die Sterne die noch keine Striche sind! Das bisschen Rauschen kann ich verkraften! ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten