Bilder werden nicht in RAW in Fach1 gespeichert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chiefadri

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich sitzt gerade auf dem Schlauch.

Hab zwei frisch formierte Speicherkarten in Fach 1 und Fach 2.

Im Menü steht und auch bestätigt:
RAW in Fach1, JPEG in Fach2


Aber, auf allen zwei Speicherkarten wird das Bild in JPEG aufgenommen.

Finde leider den Fehler nicht.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Anzeigen
Du verwendest zum Übertragen der Bilder das im aktuellen Nikon ViewNX 2.10.0 enthaltenene Nikon Transfer oder wie genau bekommst du die Bilder auf deinen Rechner? Wo und wie genau siehst du das es nur JPEGs sind?
 
Kommentar
Nein, ich benutze diese Software nicht.
Da ich kein Windows oder MacOs benutzte.

Die Bilder kommen so auf meinem Rechner:
Speicherkarte in den PC.
Im Dateimanager die Bilder ausgewählt und dann "schieb" ich die Bilder "rüber" auf die externe Festplatte....hoffe das ist jetzt nicht falsch, den das mache ich schon immer so.

Bearbeiten bzw. zuschneiden tue ich die Fotos in GIMP.

Woran ich erkenne, das es JPEGs sind?
Habe, bevor ich die Bilder auf die externe Festplatte "geschoben" habe, in jedem Programm nachgeschaut, das ich habe, und da steht: "Dateityp: JPEG-Datei"
Egal ob die Speicherkarte aus Fach1 oder aus Fach2 der Kamera kam.
Immer das selbe.

Da ich etwas zeit habe, wollte ich mich mit RAW etwas beschäftigen.
Hatte bisher mich noch nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt.
 
Kommentar
Musste man nicht auch bei "Qualität" bei den Aufnahmeoptionen "raw+fine" bzw. "raw+..." einstellen??
Kann es sein, dass du dort nur "jpeg" eingestellt hast?

LG
Dirk
 
Kommentar
Sind die Dateien bei beiden Karten gleich groß? Vermutlich wird nur das jpg Bild der Vorschaudatei im nef vom Rechner erkannt, da kein Raw Konverter vorhanden ist. Gimp braucht noch ein Zusatzprogramm.
 
Kommentar
Um eine NEF-Datei von der Speicherkarte auf einen Rechner zu kopieren, was der TO mit Boardmitteln macht, benötigt man keinen RAW-Konverter!
 
Kommentar
Wichtig ist, bei der Bildqualität auch das entsprechende Format einzustellen.
Ansonsten speichert die D7000 auf beiden Karten jpgs ab. Solltest du je mal im Fach 1 keine Karte haben, speichert die Kamera beide Dateien auf die Karte in fach 2.

Viele Grüße
Annette
 
Kommentar
Das ist klar. Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass beide Dateien als jpg angezeigt wurden obwohl die eine die nef Datei war.
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe.

Kurze zusammen Fassung...
Speicherkarten in Fach1 und Fach2 selbe größe und waren auch vom selben Hersteller.
Die Datei größe war auf beiden Speicherkarten gleich groß.

Genau das wars....In Qualität war nur jpeg bestätigt.
Hab auf NEF + JPEG umgestellt und jetzt funktionirts.
Danke.
Bin schon ein stussl.... (jetzt sozusagen fast) alles durch geschaut aber an das nicht gedacht.

Und das so wie ich meine Bilder auf dem PC schiebe, ist so OK?
Oder leidet die Qualität darunter?
Frage nur, da ich jetzt so meine Gedanken mache....

Danke für den Tipp mit GIMP + RAW
Hab noch nicht weiter geschaut wegen Software am PC.
RAW ist ja momentan für mich neuland.
habt ihr noch ein paar Info Seiten wo ich mich momentan noch etwas einlesen kann?
 
Kommentar
Und das so wie ich meine Bilder auf dem PC schiebe, ist so OK?

Klar, das ist völlig in Ordnung.

Es gab nur mal ein Problem, wenn man bei einem bestimmten Betriebsystem die RAW-Dateien von neueren Kameras mit einer älteren Version von Nikon Transfer übertragen hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten