Bilder von Friedhof...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felihno

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forianer,

seit längerer zeit versuche ich immer wieder auf Friedhöfen die besondere Stimmung dieses Ortes einzufangen. Je länegr ich jedoch fotografiere und je mehr Bilder ich mach, desto unzufriedener werde ich, zumal, wenn ich mir ähnliche Motive hier im Forum ansehe und mit meinen vergleiche. Inzwischen weiss ich nicht mehr, ob ich vielleicht auf dem völlig falschen Weg bin.

Deshalb möchte ich Euch um Eure Meinung zum nachfolgenden Bild und dessen bearbeiteten Varianten frage:

picture.php



Was kann oder muss ich anders machen ? Habe ich einen falschen Blick auf das Motiv ? Und (kleine Zusatzfrage) darf (soll) ich die Tannennadel, Spinnweben und das andere Zeugs mit einem kleinen Handfeger entfernen, oder wäre das pietätlos ?

Viele Grüße Claudi:cloudy:
 
Anzeigen
Zuerst zum Handfeger: diesbezüglich hätte ich keine Bedenken, Du beschädigst ja nichts.

Zum Bild:
die Farbversionen finde ich hier nicht gut, da das Grün zu sehr Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Schärfe fehlt mir insgesamt.

Der Schnitt gefällt mir nicht, ich finde hier zu viel weggeschnitten (Hände!).


Das Motiv ist m.E. grundsätzlich sehr schwierig, da das Gesicht im Schatten liegt.


Und so schlecht ist das Bild eigentlich nicht!
 
Kommentar
Ich schließe mich PeMax weitgehend an. Die SW-Version finde ich am besten, allerdings ist mir auch der Ausschnitt zu unentschlossen. Entweder enger (nur Gesicht + Armbeuge) oder weiter (incl. Dutt und Händen). Für die weite Version spricht, dass die betenden Hände eigentlich mit dazu gehören.
+
Störende Tannennadeln sehe ich auf dem Bild eigentlich nicht, aber die Vogelkacke ist doch eher unappetitlich. Dafür kannst Du natürlich nichts, aber es mindert die Wirkung des Bildes.
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
vielen dank an euch, peter und oliver, für eure aufmunternden worte.

dass die schärfe fehlt ist sicherlich richtig. da ich eh häufig auf diesem friedhof bin :rolleyes:, werde ich beim nächsten mal mehr auf die schärfe achten. ich war mir einfach unsicher, ob das motiv überhaupt einen zweiten versuch wert ist.

bei der volgelsch...hilft der handfeger auch nicht weiter und scheuermilch oder aku-pads gehen dann vielleicht doch zu weit....:)das kann ich ja nachträglich versuchen per ebv etwas abzumildern.

eigentlich mag ich s/w auch immer sehr gerne, aber gerade bei diesem motiv fand ich, dass es etwas leblos wirkt.

fazit: ich geh nochmal hin, versuch einen anderen ausschnitt zu finden und mehr schärfe reinzubekommen.

außerdem werde ich in den nächsten tagen noch ein paar andere friedhofsbilder einstellen.....wenn ich darf....:)


viele grüße claudi:cloudy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten